Nochmal feuchte Wand bzw. Schimmel

Moin ihr Experten.

Folgende Situation. Ich habe mit meinem Schlafzimmer eine gemeinsame Wand mit meinem Schlafzimmer. Im Bad war ein Loch in der Ableitung des Waschbeckens - wir haben es erst entdeckt als die Wand in meinem Schlafzimmer schon einen relativ langen (2 m) und ca. 20 cm breiten gelblichen Fleck aufwies. Etwas abseits von diesem Fleck ist allerdings auch ein schwarzer Fleck der mir aussieht wie Schimmel. Gestern wurde der Schaden im Bad nun behoben (hoffentlich sind es nicht noch weitere undichte Rohre) und der „Plan“ der Hausverwaltung ist nun:

Nach 1 Woche kommt der Fliesenleger und ersetzt die 3 Fliesen die der Klempner rausgehauen hat und ich soll in meien Schlafzimmer nach 2 ca. Wochen dann den Maler kommen lassen der die Wand neu tapeziert und streicht - denn dann ist das hoffentlich ausgetrocknet meinte der Klempner. Das Haus ist wohl Anfang der 50er Jahre erbaut worden.
Nun meine Frage. Wenn der schwarze Fleck nun tatsächlich Schimmel ist (der gelbliche sieht mir Laie eher aus wie ganz normale „Ausblühungen“ durch die Feuchtigkeit) und die Wand innerhalb von 2 Wochen dann wieder trocken ist (kann das wirklich so schnell gehen?), ist dann der Schimmel auch weg? Oder steckt der gesundheitsgefährdende Schimmel dann noch im Mauerwerk und mutiert dann fleissig vor sich hin?
Ich wollte nämlich gerade noch nen Maurer „bestellen“ bei der Hausverwaltung, damit das begutachtet wird - da stellt die Verwaltung sich jetzt allerdings eher quer… wie ist das Vorgehen normalerweise bei der Sache?

Vielen Dank für Aufklärung :wink:

Sonnige Grüße aus Bremen,
Julia

Hallo

Es gibt für so Stellen extra Mittel im Baumarkt die den Schimmel abtöten. das Zeug zieht auch in´s Mauerwerk, so das man nicht befürchten muß das die schwarze Pest nachher wieder kommt.

Grüße

Chris

Hallo,
wegen einem kleinen Schimmelfleck gibt es nicht gleich
akute Lebensgefahr.

Falls Du damit nicht leben kannst, behandle den Fleck
mit Schimmelex oder gebe hochkonzentrierten Alkohol drauf
oder Essig.

Wenn die Wand wieder trocken ist, wird dem Schimmel die
Lebensgrundlage entzogen. Da „mutiert“ also nix weiter.
Wenn dann noch drüber tapeziert wird, ist das Problem
behoben. Nur permanent feuchte Wände sind ein echtes Problem.

Gruß Uwi

Folgende Situation. Ich habe mit meinem Schlafzimmer eine
gemeinsame Wand mit meinem Schlafzimmer. Im Bad war ein Loch
in der Ableitung des Waschbeckens - wir haben es erst entdeckt
als die Wand in meinem Schlafzimmer schon einen relativ langen
(2 m) und ca. 20 cm breiten gelblichen Fleck aufwies. Etwas
abseits von diesem Fleck ist allerdings auch ein schwarzer
Fleck der mir aussieht wie Schimmel. Gestern wurde der Schaden
im Bad nun behoben (hoffentlich sind es nicht noch weitere
undichte Rohre) und der „Plan“ der Hausverwaltung ist nun:

Nach 1 Woche kommt der Fliesenleger und ersetzt die 3 Fliesen
die der Klempner rausgehauen hat und ich soll in meien
Schlafzimmer nach 2 ca. Wochen dann den Maler kommen lassen
der die Wand neu tapeziert und streicht - denn dann ist das
hoffentlich ausgetrocknet meinte der Klempner. Das Haus ist
wohl Anfang der 50er Jahre erbaut worden.
Nun meine Frage. Wenn der schwarze Fleck nun tatsächlich
Schimmel ist (der gelbliche sieht mir Laie eher aus wie ganz
normale „Ausblühungen“ durch die Feuchtigkeit) und die Wand
innerhalb von 2 Wochen dann wieder trocken ist (kann das
wirklich so schnell gehen?), ist dann der Schimmel auch weg?
Oder steckt der gesundheitsgefährdende Schimmel dann noch im
Mauerwerk und mutiert dann fleissig vor sich hin?
Ich wollte nämlich gerade noch nen Maurer „bestellen“ bei der
Hausverwaltung, damit das begutachtet wird - da stellt die
Verwaltung sich jetzt allerdings eher quer… wie ist das
Vorgehen normalerweise bei der Sache?

Vielen Dank für Aufklärung :wink:

Sonnige Grüße aus Bremen,
Julia

Hallo!

Ich habe mit meinem Schlafzimmer eine
gemeinsame Wand mit meinem Schlafzimmer.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen,
hab aber erstmal lange gergübelt…

Wenn ich mir deinen Beitrag weiter durchlese, wird ja alles gut…
Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Schimmelpilze einen saueren Untergrund benötigen, um zu gedeihen. Es wurde noch geraten, die Stellen mit etwas basischen einzusprühen, das haushaltübliche Natron in Wasser gelöst, wurde erwähnt.

Grüße, Steffen!

Hi,

Pilze mögen es nicht gerne sauer, deshalb rät man bei oberflächlichem Befall dazu, die Stelle mit Essigwasser zu behandeln. Da aber das was man vom Schimmel sieht nur der Fruchtköper ist, reicht diese Behandlung oft nicht aus, weil der Pilz meist schon im Mauerwerk sitzt.

Diese Schimmelpilze gedeihen fast überall und können fast alles als Nährstoffe benutzen, sie mögen es nur nicht sehr sauer oder sehr salzig, oder eben trocken :smile:

Eine vorhandene Tapete muss in jedem Fall entfernt werden und dann die Wand dort mit anti Schimmelmittel behandelt werden.

Atemschutz beim mechanischen Entfernen nicht vergessen, denn die Sporen sind lungengängig.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“