Gardinen für Dachfenster

Guten Morgen wünsche ich allen Fleißigen. Wir sind in eine geräumige Dachwohnung gezogen, und ich habe mir anfangs überhaupt keine Gedanken über die 8 (!) Dachschrägenfenster gemacht. Und nun stehe ich im Baumarkt oder bei Karstadt vor den sündteuren Gardinen- bzw. Rollolösungen von Velux o.ä. und kann es nicht fassen! Da muss es doch Alternativen geben, oder? Außerdem haben wir in einem Kinderzimmer noch ein Fenster mit einer Art Dreieckskonstruktion, was könnte man da machen, momentan habe ich es zwecks Verdunkelung mit Pappkarton zugestellt, aber das soll ja nun keine Dauerlösung sein.
Auf rasche Hilfe hoffend bedankt sich Frau Knopf.

Hallo!
Es gibt Scheibengardinen,da macht man an allen 4 Ecken kleine Schraubhaken rein und an der Gardine sind oben und unten solche Stangen die man eben in die Haken hängt,da kann man auch dunkleren Gardinenstoff nehmen.Und für das Dreiecksfenster kann man wenn die Wand gerade ist ein Regal vor bauen mit Schiebetüren,wenn man es dunkel haben will schiebt man die Türen zu und wenn man es hell haben möchte lässt man es offen.
Gruß Frank

Hallo,
du kannst auch eine ‚Schwalbenschwanz-Gardine‘ nehmen…mit einem farbig passenden Band durch die Mitte gezogen, hast du zusätzlich einen Farbtupfer, und da sie ja so befestigt wird, wie ??? in seiner Antwort schrieb (4 Häkchen) hast du unten doch etwas von der gardine runterhängen…, WENN du ca. 15 cm vom unterem Ende entfernt einen schmalen Tunnel nähst, wo die Gardinenstange durchgeführt wird. Mit dem farbigem Band kannst du dann noch eine schöne abschiessende Schleife formen…
Wenn es schlecht zu verstehen ist, dann maile mich bitte mal an, und ich schicke dir mal ein Foto von meiner, okay?

Lieber Gruß
Angelika