Rost am Utensilienkorb in der Dusche

Hallo Wissende,

wir haben so einen Drahtkorb (der Optik nach wohl verchromter Stahldraht) für Duschgel etc. in der Dusche hängen. Wie man das so kennt fing das Ding 3 Tage nach Ablauf der Garantiezeit an zu rosten, insbesondere an den Verbindungsstellen einzelner Drähte.

Kennt jemand ein Mittel, den Rost zu entfernen und eine erneute Rostbildung zu verhindern? Ich denke da an Lack, Beschichtung oder ähnliches.

Natürlich könnten wir einfach einen neuen Korb kaufen, haben nach diesem aber lange gesucht und möchten ihn eigentlich gerne behalten. Somit sind auch Vorschläge erwünscht, deren Kosten den Neupreis übertreffen.

Gruß & Dank & schönes Wochenende

Ted

Natürlich könnten wir einfach einen neuen Korb kaufen, haben
nach diesem aber lange gesucht und möchten ihn eigentlich
gerne behalten. Somit sind auch Vorschläge erwünscht, deren
Kosten den Neupreis übertreffen.

Hi Ted,
keine Ahnung wie die Firmen heissen (Branchenbuch), aber vor der Steinzeit *g habe ich mal den Scheinwerfer meiner Kreidler Florett zu so einer gebracht, die haben den verchromt und der hatte sicher auch schon rostige Stellen.
Danach sah er top silbern aus, kein Rost mehr.
Gruß
Reinhard

Hallo Ted,

Du könntest Reinhards Tipp mit der Galvanik versuchen. Solche Massenartikel (noch dazu wenn sie aus Asien kommen) werden nur sehr kurz galvanisiert. Dadurch ist die Schichtdicke nicht ausreichend um längere Zeit vor Korrosion zu schützen. Sage dort dass Du Korrosionsschutz möchtest und deswegen ~20 µm Kupfer, 15-20 µm Halbglanznickel, 10-15 µm Glanznickel und 0,3 µm Chrom willst. Mit gut eingestelllten Bädern sollte das reichen um den Korb zu schützen.

Alternativ kannst Du den Korb:

mit Essigsäure + Kochsalz + einer Bürste entrosten und lackieren

oder Hammerit versuchen

Alles Gute

Oliver