Kugel, verzweifelt gesucht

Hallo liebe Leute,

ich suche nun schon lange nach einer Kugel. Leider vergeblich.

Sie muß folgende Merkmale haben:

60 - 80 cm Durchmesser.

Bestehend aus zwei Halbkugeln, also zu öffnen. Ob sie nun zusammengeschraubt wird oder sonstwie, ist nicht so wichtig.

Sie muß so stabil sein, daß man sie eine Treppe runterrollen lassen kann, und sie darf auch gern bis 5 kg wiegen.

Ob Kunststoff, Metall oder irgendwas anderes, ist egal.

Wo kriege ich sowas, oder wer stellt sowas her, oder wie kann ich mir eine selbstbauen?

So was muß es doch geben, oder?

Danke für jeden Hinweis
Günter

Sie muß folgende Merkmale haben:
60 - 80 cm Durchmesser.
Bestehend aus zwei Halbkugeln, also zu öffnen. Ob sie nun
zusammengeschraubt wird oder sonstwie, ist nicht so wichtig.
Sie muß so stabil sein, daß man sie eine Treppe runterrollen
lassen kann, und sie darf auch gern bis 5 kg wiegen.
Danke für jeden Hinweis

Hi Günter,
vielleicht wäre es hilfreich (für mich auch sehr interessant), zu welchem Zweck.
Ich vermute du du willst in die Kugel was reintun , dann soll sie runterrollen usw.
Da du jeden Hinweis wahrnimmst, wie wäre es damit. Es gibt doch diese großen Bälle aus Plastik für Kinder fürs Schwimmbad, die haben ja so 60 cm Durchmesser.
So einen besorgt, und dann den außen mit Tapentenkleister und viel Papierschnitzel beklebt bis sich eine dicke Hülle bildet, Durchsägen müßte mit einem scharfen Messser locker möglich sein, may be der Ball leidet darunter *g Und wieder zusammensetzen mit nem Kleber.
Nur so als Idee
Gruß
Reinhard

Hallo,

fahr doch mal am Wochenende nach Magdeburg. Dort gehst du dann in den Elbauenpark und klaust dir das hier: http://www.hufgefluester.de/Lokalpresse/2002/Magdebu…

Oder du schlenderst mal Nachts mit einer Schubkarre durch die Stadt, da stehen ueberall Plastik-Modelle der Kugel: http://www.magdeburger-halbkugeln.de/projekt-beschre…

SCNR

Ciao! Bjoern

So was muß es doch geben, oder?

schau mal in deine „gelben seiten“ nach bastel-und deko-läden.
dort gibt es sowas aus styropor.

viel glück,
frank

Hi, wenn der Tapetenkleister nicht stabil genug ist,kannst Du auch einen Sitzball mit Glasfasermatten und Polyesterharz laminieren (so wie z.B. Sportbote hergestellt werden).
Zuerst machst Du eine Kugel, sägst die dann auf (wenn man den Ball vorher wieder ablässt, kann man den sograr unbeschädigt lassen, und anschließend laminierst Du innen jeweils 1 Ring an, der als Flansch zum Verschrauben dient. Wenn die Kugel nicht dicht werden muss, am besten unverlierbare Schrauben und fest in den anderen Ring laminierte Muttern durch Bohrungen von aussen einschrauben.

Das ist aber eher was für sehr fortgeschrittene Heimwerker, wenn es sauber aussehen soll.

Eine andere Lösung sehe ich aber nicht, da dünnwandige Plastikkugeln die du ggf. kaufen kannst, meist aus sehr schlagempfindlichem Acrlyglas o.ä. sind und nie einen Treppensturz überleben.

A.

Hallo.

60 - 80 cm Durchmesser.
Bestehend aus zwei Halbkugeln, also zu öffnen.
Sie muß so stabil sein, daß man sie eine Treppe runterrollen
lassen kann, und sie darf auch gern bis 5 kg wiegen.

Metall kannst Du vergessen. Die Kugel wird entweder zu schwer (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Treppe) oder aber zu empfindlich. Also kommt nur etwas kunststoffähnliches in Frage.

Kauf, borg oder romulan stiehl Dir einen Sitzball. Den bläsest Du stramm auf, kleisterst ihn schön ein und klebst flächendeckend alte Zeitungen auf. Markier Dir die Stelle, wo das Ventil sitzt. Die Zeitungen wiederum solltest Du mit Klar- oder sonstwas für Lack einsprühen. Dann holst Du Dir Silikon- Dichtmasse aus dem Baumarkt und stellst damit die Außenhaut her. Vor dem Aushärten markierst Du mit Bindfaden den Durchmesser. Ergebnis der ganzen Chose sollte eine Kugel aus Silikon sein. Am markierten Durchmesser entlang das Silikon durchschneiden - schön vorsichtig, gelle? Dann die Luft heraus lassen - wenn Du einen geeigneten Lack genommen hast, klebt die Zeitungsschicht nicht am Silikon (wegen der Lackart am besten einen Malermeister zu einem Bierchen einladen …).

Nun hast Du - hoffentlich - zwei wunderschöne Halbkugeln aus Silikon. Jetzt könntest Du zweimal zwei Flacheisen einkleben, die die Halbkugeln per Schrauben miteinander verbinden. Oder Du hast die Außenwand der Kugel dick genug gemacht, um Stäbchen bzw. Löcher anzubringen, um beide Hälften zusammenstecken zu können. Um dem Silikonball zusätzliche Stabilität zu verleihen, könntest Du auf der Innenseite Alufolie anbringen.

Die Qualität der Aktion hängt von zwei Dingen ab : Erstens, dass der Lack zum Absperren der Zeitungsschicht nicht mit dem Silikon verheiratet wird, und zweitens von der Genauigkeit, mit der Du das Silikon aufgetragen hast - Du wirst eine relativ große Menge an Silikon benötigen!

Ach so, der Sitzball : Heißes Wasser sollte in der Lage sein, die alten Zeitungen und den Kleister rückstandsfrei zu entfernen.

Der Silikonball hinwiederum kann nach Geschmack bemalt, beklebt oder beweißnicht werden zu Dekorationszwecken.

Dies wäre meine Herangehensweise, falls ich in die Lage kämen täte, so eine Kugel zu benötigen. Haftung wird nicht von mir übernommen - aber dafür hast Du ja reichlich Silikon…

Gruß kw
Bastelprojekte für lange Winterabende
Schnapsideen 50 Kreuzer

Hi, funktioniert definitiv nicht, da Silikon viel zu weich und elastisch ist. Am Ende hättest Du nicht zwei Halbschalen, sondern zwei Halbsäcke (wie eine Art Gummisack).

A.

Hallo Okinaptz,

Silikon wäre nicht formstabil genug für meinen Einsatzzweck.
Das Aufbauen auf dem Gummiball ist aber eine gute Idee, evtl. für GFK.
Gruß
Günter

Hallo Frank,

Ich vergaß evtl. zu sagen, daß es eine Hohlkugel sein muß. Styropor würde in dem Fall zerbrechen.
Gruß
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komisch, meine erste Antwort an Dich habe ich abgeschickt, aber sie ist nicht zu sehen…

Den Zweck muß ich leider noch für mich behalten, vielleicht wirds ja was brauchbares, und dann möchte ich gern der Erfinder sein :smile:

Ja, die Kugel muß öfters geöffnet werden, und sie muß hohl sein. Ich will sie aber nicht die Treppe runterrollen, war nur ein Beispiel dafür, was sie aushalten muß.
Gruß
Günter

Hi Günter,
vielleicht wäre es hilfreich (für mich auch sehr interessant),
zu welchem Zweck.
Ich vermute du du willst in die Kugel was reintun , dann soll
sie runterrollen usw.

Hallo Andreas,

die GFK-Lösung scheint mir auch immer wahrscheinlicher. Ich hätte mir nur gerne die Arbeit erspart:smile:

Gruß
Günter

Hallo Gunter,

google mal mit „Laufkugel“ - ist zwar teuer und mit mind. 10 kg etwas zu schwer, aber vielleicht hilft es dir weiter…

Gruß
Tato