Unkrautvernichtungsmittel

Hallo Wissende,
mir wurde gesagt, Unkrautvernichtungsmittel dürfte man auf beflasterten Flächen nicht einsetzen da sie dann ins Grundwasser gelangen würden, auf nebenanliegenden Rasenflächen wärs erlaubt. Da ich da absolut keine Logik erkenne, weiss jmd. was man darf?
Es geht um eine Hofeinfahrt, wo es halt zwischen den Pflastersteinen wie wild spriesst.
Achja, Tipps zur Entfernung des unerwünschten Nachwuchses auf andere Art sicnd auch hochwillkommen.
Danke
Reinhard

auf den Packungen steht´s immer drauf. Das ist aber egal, denn Du setzt es ja nicht literweise ein. Ich habe jahrelang Brombeeren rausgezogen, von der angrenzenden Wiese wuchern sie aber ständig nach, so daß ich dann auch auf Chemie zurückgegriffen und ein Wuchsmittel verwendet habe. Das ist unschädlich, auch für Insekten aber sündhaft teuer.
Mich würde auch interessieren, wie man das billiger machen kann.

Hallo Reinhard,

das Mittel „Roundup“ (Baumarkt) kann man sprühen. Es wirkt über die Blätter und die Pflanze geht ein. Durch das Sprühen kommt auch kein Mittel in den Boden.

Eine andere Methode ist abbrennen (Propangas + Brenner). Allerdings wird gerade Unkraut mit großer Wurzel wieder durchkommen.

Die dritte Möglichkeit ist rausreissen. Dabei leidet aber die Verfugung des Pflasters. Also nachsanden.

Gruß
André

PS: wenns Unkraut noch klein ist, gehts leichter zu entfernen :wink:

Hallo,
eine unschädliche Methode ist auch heißes Wasser - die Pflanzen sterben ab, Ameisen übrigens auch. Allerdings können sie (die Pflanzen) dann wieder nachwachsen.

Beatrix

Dankeschön für die Antworten :- o.w.T.