Zeitqualitäten und Heimwerken, Wohnungsrenovierung

Hi,

jede Zeit hat ihre Zeitqualität. Wenn es in dem Brett auch wohl mehr darum geht was wie man machen oder ändern kann, interessieren mich aktuell mehr die Hintergründe. Habt Ihr eine Idee, weshalb gerade jetzt die letzten Jahre solche z.B. Sendungen im Fernsehen regelrecht boomen? Siehe „Tapetenwechsel“, „Einsatz in 4 Wänden“, „SOS - Homestyle“, „Avenzio - schöner Wohnen“… Und was gibt es noch alles? Weshalb boomen solche Sendungen gerade jetzt in dieser Zeit?

Ciao,
Romana

Weshalb boomen solche Sendungen gerade jetzt in dieser Zeit?

Hallo, Romana,
in Zeiten wie diesen wo man sich seines Arbeitplatzes - so man ihn denn noch hat - nicht sicher ist und überall das große Jammern zu hören ist, wie teuer das Leben geworden sei - ob berechtigt oder nicht - versuchen die Leut halt die Kröten beieinander zu halten und Ausgaben zu umgehen, wo immer es möglich ist.
Da kommt Selbermachen gerade recht. Wenn auch nicht ganz Fachgerecht, wenn man auch wesentlich mehr Zeit investieren muß als der Fachmann dafür braucht - es ist (zumindest vordergründig) billiger. Ob es dann auch den Erfolg hat und auch auf lange Frist gesehen wirklich den Preis wert war stellt sich meist erst später heraus.
Gruß
Eckard

Hi Eckard,

das sehe ich auch als einen Grund an. Doch es muß doch noch mehr Gründe geben? Beispielsweise glaube ich, daß die Wohnräume heute individueller und mehr auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten gestaltet werden. Früher, sprich in den letzten paar Jahrzehnten, sahen doch im Allgemeinen Wohnungen recht ähnlich eingerichtet. Ob nun der massive Wohnzimmerschrank aus Eiche, Buche oder Mahogoni war, ob mit einer Glasfront oder ohne, das meine ich nicht. Heute ist es doch mehr so, daß jemand sein Schlafzimmer im Bayern-Look einrichten kann, eine Bar im American Way of Life, ein kitschig-verspieltes Wohnzimmer haben kann usw. Das gab es letztes und vorletztes Jahrzehnt noch nicht so sehr. Oder?

Ciao,
Romana

Tendenzen und Erotik
Hallo Romana,

Heute ist es doch mehr so, daß jemand sein Schlafzimmer im Bayern-Look einrichten
kann, eine Bar im American Way of Life, ein kitschig-verspieltes Wohnzimmer
haben kann usw. Das gab es letztes und vorletztes Jahrzehnt noch nicht so sehr.

Na, da ist wohl auch heute selten. Entweder jemand steht auf rustikal, oder auf konservativ oder auf verspielt, oder … In jedem Fall wird die gesamte Wohnung den Geschmack der Bewohner widerspiegeln. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten trifft sicher zu, was schon Eckard schrieb. Die Leute haben weniger Geld, durch Arbeitslosigkeit gleichzeitig häufig mehr Zeit.

Hinzu kommt aber, dass alles im Fernsehen seine Tendenzen hat. Talkshows waren mal der Hit, jeder Kanal hatte eine oder gar mehrere. Das ist jetzt schon wieder nahe Null. Dafür sind Gerichtshows in. Quizshows konnte man bis vor Kurzem auf keinem Kanal entkommen, jetzt gibt es außer Jauch kaum noch welche.

Die übelste Tendenz, die ich in meinem ganzen Leben erlebt habe, war die kürzliche Papst-Tendenz, die selbst die Berichterstattung über den Tsunami in den Schatten stellte. Gut zwei Wochen lang gab es auf acht oder mehr Kanälen, z. T. von morgens bis abends, nur „das eine“ Thema.

Apropos „das Eine“. Heimwerken ist, das kann man in jedem Baumarkt beobachten, immer noch eine Domäne der Männer. Das aber ist in den von dir genannten Sendungen anders. Ich kenne nicht alle oder erinnere mich nicht so genau an Details. Aber Frauen sind auf jeden Fall aktiv mit dabei. Zum Teil spielen sie sogar die Hauptrolle.

Und, jetzt kommt das Tollste: Heimwerken ist sexy! Selbst bei Streich- oder Spritzarbeiten, bei Arbeiten mit schweren Geräten oder Tätigkeiten mit hoher Verletzungsgefahr, braucht man keine Schutzkleidung! Im Gegenteil! Da, wo selbst unvorsichtige Heimwerker zu fester Kleidung und Schutzbrille greifen, schafft frau das problemlos, locker fröhlich plaudernd, mit tiefem Dekolletee und völlig nackten Armen. Lange Haare müssen nicht nonnenartig unter einer Haube versteckt werden. Nein, Sie fallen selbst bei der Arbeit mit der Bohrmaschine hübsch herab. Schließlich kommen nur Idioten auf die Idee, Haare könnten von der Bohrspindel aufgewickelt und die Trägerin skalpiert werden. Honi soit qui mal y pense!

Die Filme sind also doch ideal: Frau kann zeigen, dass sie etwas von einer Männderdomäne versteht. Sie kann sexy auftreten in einer Situation, in der Männer zu unscheinbaren reinen Arbeitsobjekten degenerieren. Und der Mann kann beim Zuschauen ganz woanders hingucken, als seine Frau, die neben ihm sitzt, glaubt, dass er hinguckt.

Solch eine Sendung m u s s doch einfach ein Erfolg werden!

Gruß
Peter

2 „Gefällt mir“