Wann läuft Wäsche ein?
(Autor: F r а g е z e і c һ е n, Frage gestellt am Mo, 2. Mai 2005)
Ich hab mir ein T-Shirt gekauft (von Puma also hoff ich mal auf gute Qualität..) das mir von der größe perfekt passt, wenn's aber beim Waschen einlaufen sollte, kann ich's wegtun :-/. Wahrscheinlich kann ich da eh nichts anders machen, als die Wäsche nur bei 30 Grad zu waschen (wärs vll. besser noch kälter zu waschen damits nicht einläuft?!), aber für zukünftige T-Shirt-Käufe: Läuft Wäsche die zu 100% aus Baumwolle besteht (so wie das T-Shirt von dem ich hier rede) generell ein oder nicht? Ich hab gehört, dass Mischgeweben NICHT einläuft...wenn aber 100%Baumwolle IMMER einlaufen würde, wärs ja eigentlich Schwachsinn sowas herzustellen (scheint auch nicht unbedingt viel billiger als Mischgeweben zu sein...), also nehm ich mal an, dass das schon was mit der Qualität zu tun hat?
Gruß
Gruß
Artikelbaum anzeigen
Re: Wann läuft Wäsche ein?
(Autor: Ѕ u е, Antwort nach 8 h, 6 Min)
Hi,
Baumwolle kann bis zu 10% einlaufen - bei Mischgewebe läuft dann der Baumwollanteil ein......
Dass Baumwollstoffe einlaufen muss nicht sein - hochwertige Produkte sind vorgewaschen und manchmal auch "vorgetrocknet" - also Wasch und Trocknersicher.
Das hat allerdings seinen Preis und darum verzichten viele Hersteller darauf.
Gewirkte/gestrickte Baumwolle hat übrigens die Tendenz immer kürzer und breiter zu werden......das gibt dann irgendwann bauchfrei - extrabreit (:-))
Nur kalt waschen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert - erstens geht die Baumwolle trotzdem ein, zweitens wird es nicht richtig sauber und drittens sind viele Produkte mit Antischimmel und Pilzmitteln behandelt die auf der Haut nichts zu suchen haben.
Konsequenz - Baumwollsachen immer ein bischen größer kaufen.
Viele Grüße
Sue
Baumwolle kann bis zu 10% einlaufen - bei Mischgewebe läuft dann der Baumwollanteil ein......
Dass Baumwollstoffe einlaufen muss nicht sein - hochwertige Produkte sind vorgewaschen und manchmal auch "vorgetrocknet" - also Wasch und Trocknersicher.
Das hat allerdings seinen Preis und darum verzichten viele Hersteller darauf.
Gewirkte/gestrickte Baumwolle hat übrigens die Tendenz immer kürzer und breiter zu werden......das gibt dann irgendwann bauchfrei - extrabreit (:-))
Nur kalt waschen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert - erstens geht die Baumwolle trotzdem ein, zweitens wird es nicht richtig sauber und drittens sind viele Produkte mit Antischimmel und Pilzmitteln behandelt die auf der Haut nichts zu suchen haben.
Konsequenz - Baumwollsachen immer ein bischen größer kaufen.
Viele Grüße
Sue
Re^2: Wann läuft Wäsche ein?
(Autor: L і l a h а ѕ е, Antwort nach 6 Tagen, 14 h, 3 Min)
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, dass Baumwolle einläuft, wenn ich die Sachen in den Trockner gebe. Wenn ich die Sachen bei 30° bis 40° wasche und sie dann anschließend aufhänge, ist mir bis jetzt noch nichts eingelaufen.
Viele Grüße
Lilahase
habe die Erfahrung gemacht, dass Baumwolle einläuft, wenn ich die Sachen in den Trockner gebe. Wenn ich die Sachen bei 30° bis 40° wasche und sie dann anschließend aufhänge, ist mir bis jetzt noch nichts eingelaufen.
Viele Grüße
Lilahase
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
'Noch grüne Walnüsse'-Spritzer auf gelbem T-ShirtT-shirts bedrucken
Fleck von Gummi bzw. Schaumdruck?
Jeansjacke kontrolliert einlaufen
Simplicolorfarbe / Alternative gesucht
t-shirt bedruckung im internet?
Waschmaschinenbenutzung?
weiße Wäsche - rote Flecken
Teefleck im T-Shirt
Hilfe! Alles rosa!!!
Pestizide in Textilien
Warum riecht das Shirt nach Popcorn?