Raum kühlen

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Mai 2005

Hallo,

jetzt in der warmen Zeit wird mein Arbeitszimmer im Dachgeschoss sehr schnell so warm, wie es außen ist. Begünstigt wird es noch, dass dort ein PC läuft und diverse andere Wärmequellen (Deckenfluter, etc.) vorhanden sind.
Kann ich mit einfachen Mitteln den Raum etwas kühler halten? Es ist übrigens ein Dachvorsprung-Zimmer mit ganztägiger Schattenseite. Dumm ist nur, dass sich der Dachboden sehr stark aufheizt und die Wärme an das Zimmer weiter gibt.
Momentan versuche ich schon, nachts die Fenster aufzumachen.
Könnte man nicht irgendwie die Kälte des kühlen Kellers nutzen, um den Raum zu kühlen???

Danke

Ajo

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: Raum kühlen

Hallo Ajo, Dumm ist nur, dass sich der Dachboden sehr stark aufheizt und die Wärme an das Zimmer
    weiter gibt. Momentan versuche ich schon, nachts die Fenster aufzumachen. Könnte
    man nicht irgendwie die Kälte des kühlen Kellers nutzen, um den Raum zu kühlen???
    wenn die Dachflächen nicht isoliert sind, müsste mn das nachholen. Das wäre aber aufwendig und nichts für dich, falls du Mieter bist.

Du kannst dir ein tragbares Klimagerät kaufen, kostet rund 500 EU, den Wärmeableitschlauch müsstesst du aus dem Fenster hängen.

Um den Keller zu nutzen, müsstest du einen ausreichend dicken Schlauch vom Keller bis unters Dach legen, dann einen Ventilator dran, damit der die Luft von unten hochsaugt. Das, was dort abgesaugt wird, holt sich der Kellerraum aber durch Fensterritzen etc. von außen wieder herein. D. h., in spätestens eine halben Stunde hat der Keller Außentemperatur ...

Gruß
    Peter

• Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Raum kühlen

Hallo Peter! in spätestens eine halben :Stunde hat der Keller :Außentemperatur
      Und wird sehr schnell sehr feucht sein.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

OK,

danke. Dann kann ichs wohl eher vergessen. Ne Klimaanlage ist ja ganz schön happig :-/

Ajo

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Raum kühlen

Hi, ein wenig wird das gezielte belüften des darüber liegenden Dachbodens bringen. Wenn die Heißluft z.b. durch Fenster, Abluftrohre oder einen Ventilator raus kommt, strömt kältere Aussenluft nach.

A.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

OK,

danke. Mal gucken, ob sich das lohnt. Bin nur ein halbes Jahr hier, aber der Sommer wird sicher heiß :-/

Ajo

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Diese Problem ist bekannt :-)

- Checken, ob auf dem Dachboden evtl. Sonne kräftig durch ein Fenster scheint: dann diese betroffene Fenster von aussen geeignet gegen
    Sonneneinstrahlung schützen, z.B. via Klebefolie (hält aber wohl nicht lange..).

- Versuchen den Heizkreislauf in Gang zu bekommen - mit kaltem Wasser. D.h. also _nur_ die Umwälzpumpe aktivieren - falls vorhanden.

- Fensterritzen abdichten - so kann keine warme Luft von aussen eindringen. Und dann nur gegen Morgens so zwischen 6.. 8 Uhr lüften :-) .

Durch längeres Nachfragen konnte ich in den letzten Jahren ermitteln:
    - Vorrangig bei einem 'hohen' Stein-Anteil in den Wänden/Fussboden
    in einer Dachgeschoss-Wohnung/Zimmer bekommt man diese Sommer-Wärme-Problem in den Griff. D.h.
    Mir hat jemand (eine Frau) bestätigt, dass sie in einem Dachgeschoss
    gewohnt hatte mit gefließtem Fussboden + Trennwände aus Stein:
    und das Hitzeproblem im Sommer war gelöst. Anscheinend ist das
    eine von wenigen passiven Methoden um das Prob in den Griff zu bekommen. In _allen_ anderen Dachgeschosswohnungen, die ich so gesehen
    habe wurde es im Sommer unerträglich heiss....

-Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!