Liebe Forumexperten,
in den Discountketten werden häufig preiswert Dichtungsmittel in Tuben angeboten. Dabei handelt es sich um Acryl oder Silikon.
Für welche Zwecke verwendet man was? Im Bekanntenkreis bestehen da gegenteilige Ansichten. Von Verwendung im Sanitärbereich oder Außenbereich, der Überstreichbarkeit oder angeblicher Pilzhemmung ist da die Rede. Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß
Peter
Hi Peter,
da gibt es jede Menge Unterschiede. Wenn Du eine Anwendung im Auge hast wäre es einfacher Dir zu Raten was Du nehmen kannst.
Viele Grüße
Tom
Acryl bleibt elastisch.
Acryl läßt sich überstreichen. (malen). Das ist ein sehr wichtiger Grund, Acryl zu nehmen.
mfgConrad
Hi Peter,
da gibt es jede Menge Unterschiede. Wenn Du eine Anwendung im
Auge hast wäre es einfacher Dir zu Raten was Du nehmen kannst.
Anwendung im Auge – davon rate ich ab 
Viele Grüße
Tom
Hallo!
Acryl nimmt man dort, wo man darübermalern muss,
also für die Fugen im Trockenbau, an den Fugen bei Fussboden-Sockelleisten, den Wandanschluss an Türzargen usw.
Dicke Acrylfugen haben auch einen recht starken Schwund, das Acryl schrumppft also beim Trocknen. Man kann dann aber nochmal eine Schicht darüberziehen, was bei Silikon nicht möglich ist. Acryl ist billiger, und klebt nicht so gut.
Es ist aber möglich, die Fuge nach der ersten Glättung mit dem Finger noch mit einem feuchten Pinsel nachzuarbeiten, das geht auch ziemlich gut.
Das Silikon klebt besser, lässt sich auch etwas besser verarbeiten.
Schwund konnte ich noch nicht feststellen.
Silikon ist auf jedenfall ein Muss im Nassbereich des Bades und der Küche. Auch im Aussenbereich des Hauses, auf dem dach usw. ist es nötig. In der Dusche sollte man desfungizides Silikon verwenden, damit die Fugen später nicht so schnell mümmeln. Das steht dann auch auf der Kartusche drauf.(desfungizid ausgerüstet)
Dann ist noch zu beachten, dass man das nicht gerade im Sonderangebot im Baumarkt kaufen soll. Da bekommt man manchmal komisches Zeug, was sich schlecht verarbeiten lässt. Auch das Haltbarkeitsdatum beachten, sonst kommt das schon krümlig aus der Kartusche.
Silikon kann ich empfehlen von PCI, Hilti, oder die Hausmarke von Max Bahr.
Acryl hatte ich von E-COLL, das ging auch ganz gut.
Nicht empfeheln kann ich das OTTO-Acryl, das ist sehr zäh, klebt schlecht, und schrumpft sehr stark beim trocknen, und reisst später.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke (o.T.)
Danke für die Tipps
Peter