Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Mai 2005

Hallo,

in der Wohnung über mir war die Waschmaschine ca. 2 Wochen undicht. Da meine Decke abgehängt war, hab ich das erst ziemlich spät mitgekriegt.

Der Handwerker, (der vom Wohnungsbesitzer über mir bestellt wurde und wohl ein Verwandter von dem ist) hat einen Teil meiner Zwischendecke abgenommen (2 Quadratmeter von ca. 12). Zwei Tage lang hats noch getropft, jetzt ist die "echte" Decke nur noch feucht (und es bildet sich Schimmel).

Der Handwerker meinte, dass ein Raumentfeuchter nicht gut ist, da der nur Strom frisst und nichts bringt. Er will eine "Schicht" auf die Decke auftragen, die das Wasser "rauszieht".

Jetzt meine Laien-Fragen:

Gibt es wirklich so einen Entfeuchter-Anstrich? und taugt das was?

Hilft das auch gegen Schimmel?

Genügt es wirklich nur einen kleinen Teil der Decke damit zu behandeln? Oder muss die ganze Zwischendecke runter? (wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man auch weiter hinten noch Schimmelflecken an der Decke.

Oder will der dem Wohnungbesitzer nur Geld sparen helfen?

Vielleicht hatte ja hier jemand schon mal so nen Fall und kann mir ein paar Tips geben - ich hab keine Lust in einem halben Jahr das Decke runterreissen noch mal mit zu machen.

Grüße,
Wolfgang

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich
    Re: Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Hallo Wolfgang, Der Handwerker, (der vom Wohnungsbesitzer über mir bestellt wurde
    Wohnungsbesitzer über dir? Ist das ein Eigentumswohnungshaus? Selbst in Schuld, wenn er nicht Wasserschaden- oder Haftpflichtversichert ist. Der Handwerker meinte, dass ein Raumentfeuchter nicht gut ist,
    Damit hat er Recht, denn das Wasser muss nicht aus deiner Zimmerluft, sondern aus der Decke heraus. "Schicht" auf die Decke auftragen, die das Wasser "rauszieht".
    Eine üblere Verar...... hab ich noch selten gehört.

Die ganze Decke muss getrocknet werden, dafür gibt es Spezialfirmen.

Falls es eine Holzbalkendecke ist, das habe ich schon erlebt: Die haben Löcher in die Decke gebohrt, Absaugschläuche zwischen die Balken gelegt, und dann haben sieben Tage lang zwei Entfeuchter einen Lärm und Vibrationen gemacht, dass wir uns wie auf einem Schiff vorkamen.

Für Betondecken werden die auch ihre Methode haben. Das habe ich nur mal bei einem Kellerboden erlebt: Da haben die 10 cm dicke Löcher reingebohrt.

Die Stromkosten, aus meinem Netz gezogen und durch Zwischenzähler festgehalten, waren 400 DM. Zahlte die Wasserschadenversicherung.

Für die nur noch eingeschränkte Nutzung der Wohnung haben wir zudem, auch von der Versicherung, einen Nutzungsaufall ersetzt bekommen.

Sollte nach der Trocknung doch noch was schimmeln, ist die Firma in der Haftung. Wenn du nicht jetzt und sofort drauf bestehst, dass der Schaden richtig beseitigt wird, hast du bei späterer auftretenden Schäden evtl. das Problem, dass du nicht beweisen kannst, dass es ein Folgeschaden des jetzigen Vorfalls ist.

Gruß
    Peter

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Hallo Wolfgang,
      Gebe Peter volkommen recht,

EIN TROCKNUNGSANSTRICH?????????? hahahahahahahahaha

Frag Ihn mal ob er dir plausiebel erklären kann, wie etwas was das in FEUCHTER Form aufgetragen wird zum Trocknen gut sein soll.

Ich kann nur sagen da ich selbst Handwerker bin und im Januar das selbe Problem hatte in meiner Wohnung, auf keinen Kompromiss eingehen,
      die Decke kommplett runter und eine neue hoch.
      Denn die Schimmelsporen sterben bei einer Trocknung ja nicht vollkommen ab, es wird ihnen nur ein großteil an Feuchtigkeit genommen, aber sie sind dennoch da und wachsen weiter, halt nich so schnell.

Dann hast du das Problem nur um 1,2 oder sogar 3 Jahre rausgeschoben.

Viel Glück

PS: Ein Bekannter von mir hatt 2Jahre in einer Verschimmelten Wohn. gewohnt, nun hatt er einen bleibenden Leberschaden.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Hallo Raymund,

danke für die Warnungen. Hats mir ja gleich gegraust... Leberschaden - brrr!

Hab eine Fachfirma bestellt, die sich den Schaden mal ansieht.
        Und ich bin froh, dass ich anscheinend nicht spinne, wenn ich das nicht so locker sehe, wie der erste Installateur.

Grüße,
        Wolfgang

Re^2: Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Habe heute bei einer Trocknungsfirma angerufen. Die kommen morgen und sehen sich das mal an.
      Das anschaun kostet zwar ca. 100 Euro (incl. Gutachten) - aber das is es mir Wert. Das zahl ich gerne, wenn ich dafür von nem Profi gesagt bekomme, dass das alles von selbst trocknet. Und wenn da doch mehr gemacht werden muss - dann wird die Rechnung ein Stockwerk höher eingefordert.

Grüße,
      Wolfgang

Re^3: Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?

Hallo Wolfgang, Das anschaun kostet zwar ca. 100 Euro (incl. Gutachten) - aber das is es mir
        Wert. Das zahl ich gerne, wenn ich dafür von nem Profi gesagt bekomme,
        dass das alles von selbst trocknet. Und wenn da doch mehr gemacht werden
        muss - dann wird die Rechnung ein Stockwerk höher eingefordert.
        freut mich, dass dich meine Antwort freut.

Aber nicht nur das "mehr", auch die 100 EU kannst du oben einfordern. - Aber ich glaube nicht, dass es dabei bleibt.

Viel Glück! Vielleicht berichtest du mal, was rauskam?

Gruß
        Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!