Wasserdurchbruch an Decke - wie Entfeuchten?
Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Mai 2005
Hallo,
in der Wohnung über mir war die Waschmaschine ca. 2 Wochen undicht. Da meine Decke abgehängt war, hab ich das erst ziemlich spät mitgekriegt.
Der Handwerker, (der vom Wohnungsbesitzer über mir bestellt wurde und wohl ein Verwandter von dem ist) hat einen Teil meiner Zwischendecke abgenommen (2 Quadratmeter von ca. 12). Zwei Tage lang hats noch getropft, jetzt ist die "echte" Decke nur noch feucht (und es bildet sich Schimmel).
Der Handwerker meinte, dass ein Raumentfeuchter nicht gut ist, da der nur Strom frisst und nichts bringt. Er will eine "Schicht" auf die Decke auftragen, die das Wasser "rauszieht".
Jetzt meine Laien-Fragen:
Gibt es wirklich so einen Entfeuchter-Anstrich? und taugt das was?
Hilft das auch gegen Schimmel?
Genügt es wirklich nur einen kleinen Teil der Decke damit zu behandeln? Oder muss die ganze Zwischendecke runter? (wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man auch weiter hinten noch Schimmelflecken an der Decke.
Oder will der dem Wohnungbesitzer nur Geld sparen helfen?
Vielleicht hatte ja hier jemand schon mal so nen Fall und kann mir ein paar Tips geben - ich hab keine Lust in einem halben Jahr das Decke runterreissen noch mal mit zu machen.
Grüße,
Wolfgang