Knarren von Dielen beheben

Hallo Heimwerker-Experten,

wie können wir das Knarren unserer alten Dielenböden (ohne Rausreißen) beheben oder vermindern ? WEr hat erprobte Tipps?
Wir haben in einem Zimmer so laut knarrende Dielen, dass unser Kind im Nachbarzimmer aufwacht, deshalb ist Handlungsbedarf bei uns angesagt.

Vielen Dank im Voraus.

Feiertagsgrüße

Lippy

ausser Rausreissen
Guten Morgen, Lippy,

ausser dem besagten Rausreissen gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit und deren Erfolg kann keineswegs garantiert werden:
Mit einem sehr stabilen Messer oder Spachtel versuchen die Dielen ein wenig auseinander zu drücken und dann Seife in den Spalt (u.U. sehr schwierig). Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Nägel zu ziehen (sofern überhaupt sichtbar vernagelt wurde) und neu zu nageln (die Dielen bei dieser Gelegenheit leicht anheben und wiederum versuchen Seife einzubringen).
Kernseifenschmiere hat sich hier bewährt.

Ich hoffe, dieser Tip war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Lippy,

du kannst den Boden auch sorgsam auf die Stellen untersuchen, an denen Dielen sich sichtbar aneinander reiben und sie dort durch Eindrehen von Schrauben befestigen. Durch Bohrschrauber ist das ja mit recht wenig Aufwand machbar.

Aber bringen wird das nur etwas, wenn es nicht allzuviele Stellen sind. Es kann auch passieren, wenn du eine Diele an einer Stelle befestigt hast, sie sich dann woanders bewegt.

Dann hilft eben doch nur Rausreißen.

Gruß
Peter

Hallo lippy,

das einzig Wahre, ist die Dielen vernünftig zu Verschrauben. Kommt es Dir auch auf die Optik an, solltest Du Dir die Mühe machen, die Nägel zu ziehen, und durch die alten Nagellöcher schrauben. Dabei mußt Du beachten, daß die verwendeten Schrauben etwas dicker und Länger als die alten Nägel sind.

Viele Grüße
Tom

Hi
Wenn Du ein paar Tage auf das Zimmer verzichten kannst(auslüften)dann versuch mal Bau-Schaum unter die Dielen zu bekommen.
Ein Kumpel von mir hat das mal durchgezogen.
Mehrere Kisten Bau-Schaum und langen Benzinschlauch.
Dann den Schlauch durch das ganze Zimmer unter den Dielen einbringen, dann auschäumen und langsam dabei rausziehen.
Das ganze ist allerdings nicht sehr umweltfreundlich!Aber es funktioniert.

Ciao Peter

vielen Dank für eure Tipps-wir probieren!!!(o.T.
.

AUTSCH!!!

versuch mal Bau-Schaum unter die Dielen
zu bekommen.
Ein Kumpel von mir hat das mal durchgezogen.
Mehrere Kisten Bau-Schaum und langen Benzinschlauch.
Dann den Schlauch durch das ganze Zimmer unter den Dielen
einbringen, dann auschäumen und langsam dabei rausziehen.
Das ganze ist allerdings nicht sehr umweltfreundlich!Aber es
funktioniert.

AUA!!!
Das kann aber ganz schön ins Auge gehen!!!

Erstens ist es für HOLZ nicht unbedingt lebensförderlich es mit Bauschaum einseitig zu versiegeln (das merkt man aber erst nach einiger Zeit wenn die Dielen anfangen morsch zu werden) und zweitens wehe dem, der zuviel Bauschaum unter die Dielen spritzt! Ich nehme an, dass der Bauschaum ohne weiteres die Dielen nach oben drücken kann, so dass sicht- und fühlbare Beulen entstehen.

Ich hab die „Bauschaum-Methode“ zwar noch nie ausprobiert (und werde das auch tunlichst vermeiden!) aber ich kann nur DINGENDST davon abraten! Wenn´s schief geht ist ein komplett neuer Boden fällig!

Grüße von
Tinchen

Hi Peter,

wenn Du auch nur etwas zuviel Achaum nimmst, drückt der die Dielen teilweise nach oben und Du hast eine überaus unregelmäßige Textur :wink:

Wenn Du zu wenig nimmst, nützt es überhaupt nichts.

Ehrlich, das ist kein besonders guter Tip.

Gandalf