Werkzeugeinkauf - Tests

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Mai 2005

Hallo zusammen.

Ich stehe davor mir in absehbarer Zeit, da wir unser neues Haus beziehen, mir eine Grundausstattung an Werkzeugen und Gartengeräten zuzulegen. Nun bin ich nicht der geborene Heimwerker und habe in unserer Mietwswohnung bisher auch nur nen Akkubohrer benutzt.

Leider habe ich im Netz bisher nichts brauchbares finden können. Ich suche eine Seite, die mir die richtige Bohrmaschine, Leiter, etc empfiehlt. Wie teuer darf das einzelne Werkzeug für mich max. sein? Was muss es mind. für Eigenschaften haben damit es kein Schund ist Etc.?!

Weiß da jemand was? Oder kann mir hier entsprechende Tipps geben?

Danke
Gruß
Jens

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Werkzeugeinkauf - Tests

Hallo zusammen.
    <snip> Ich suche eine Seite, die mir die richtige
    Bohrmaschine, Leiter, etc empfiehlt. Wie teuer darf das
    einzelne Werkzeug für mich max. sein? Was muss es mind. für
    Eigenschaften haben damit es kein Schund ist Etc.?!
    <snip>

Hallo Jens,
    was willst Du machen?
    für drei bis acht Löcher im Jahr, reicht so eine "Billigbohrmaschine" für € 20,-. Willst Du richtig viel im Haus machen, kann ich dir eine "Bosch GBH 2-20 SRE" empfehlen. (Bohrhammer mit SDS Aufnahme - viel Zubehör erhältlich ...)

Bei Leitern ist es ähnlich. Je mehr du sie benötigst, desto mehr solltest du auf die Qualität achten. Empfeheln würde ich dir keine Leiter, sondern eine Stufenleiter oder einen "Tritt". Ich meine damit die Dinger, die zwar aussehen wie eine Leiter, aber statt der Sprossen richtige Stufen haben. Die sind für Arbeiten im Haus viel angenemer. Mann kann auch mal Freihändig auf einer Stufe stehen und die Tapeten kleben oder ein Loch bohren.

Bei Schraubendrehern solltest Du sehr auf gute Qualität achten. Die Billigen, zertören deine Schrauben und deine Finger. Du wirst drei verschiedene Größen Schlitz + Elektro + Lüsterklemmen brauchen. Für die Kreuzschlitz wirst du PH1 + PH2 + PZ1 + PZ2 brauchen.

Für Sechskanntschrauben solltest du dir einen Satz "Maul- Ringschlüssel" kaufen. Größen 6, 8, 10, 13, 15, 17, 19. (Der 15mm ist für das Fahrrad wichtig)

Dann noch Zangen: Wasserpumpenzange (mit Klemmschutz), Seitenschneider, Zangenschlüssel 250mm (http://www.technikmodern.at/knipex/zangenschluessel....) der ist sehr hilfreich, der spart dir den zweiten Maulschlüssel der gleichen größe.

Der Rest: Hammer, Bohrer für Stein + Metall, Sägen je nach Material Messwerkzeug, ... Wekzeugkiste (Nimm eine richtig große, stabile, sonst nimmst du sie dann doch nicht!)

Vieleicht fällt ja anderen noch etwas ein, was ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe.

Gerd

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Jens,
    wenn Du nicht nur gelegentlich mit dem Werkzeu arbeiten willst,
    (wird beim renovieren nicht ausbleiben, weil sich immer wieder was findet)
    solltest Du schon nach etwas robusterem Arbeitsgeräten schauen,
    Die meiste gute - vielleicht nicht immer sehr bekannte - Markenware hat leider Ihren Preis.
    Wenn Du im Baumarkt einen Akkuschrauber für 9,-€ mitnimmst und ihn dann nur zweimal im Jahr benutzen willst ist etwas weniger Geldausgeben auch OK;
    hast Du ernsthaft grösseres vor, gib ruhig etwas mehr aus.
    Dies wird dir bei der Lebensdauer der Geräte positiv auffallen.
    Du musst Dir ja nicht alles auf einmal zulegen -
    für den Anfang reicht auch erstmal das nötigste.
    Alternativ kann man viele Werkzeuge auch mieten.
    Für weitere Infos guckst Du einfach mal da nach:
    http://www.werkzeug-news.de/index.html
    auch in den verschiedenen Foren sind immer einige brauchbare Tipps vorhanden.
    mfG Alfred [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

Hallo!
    Bei den Elektrowerkzeugen für den hausgebrauch hab ich gute Erfahrungen mit den grünen Bosch gemacht.
    Das ist zwar wirklich kein Werkzeug für den Dauereinsatz, reicht aber für den gelegentlichen Hausgebrauch, wenn man vorsichtig damit umgeht.
    Am meisten hat mich überrascht, dass man auch nach über 10 Jahren noch alle Ersatzteile schnell und sogar preiswert bekommt.

Ich hatte es auch mal mit superbilligen Baumarktwerkzeug probiert, das hat meist nach einer Woche versagt. Ist zwar kein Problem, weil es 2 oder 3 Jahre Garantie gibt.
    Aber wenn man gerade beim Bauen ist, hat man auch andere Sorgen als ständig in den Baumarkt zu fahren und den Müll umzutauschen.
    Und wenn nach der Garantiezeit mal was kaputt ist, kann man es gleich wegwerfen.......

Grüße, Steffen!

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Danke für die Antworten!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

als erstes, egal was du machen willst, ob du viel oder nur sporadisch mit dem E-Werkzeug arbeiten willst, mach bitte nicht den Fehler und gehe zu Aldi, Lidl und Co. Man ärgert sich schlichtweg schwarz.

Wenn du etwas gutes für "wenig" Geld haben möchtest, dann kauf dir die E- Geräte von Skill, die sind noch eine Ecke günstiger als Bosch und Co. aber gut verarbeitet und durchdacht.

So sachen wie Schraubendreher/Schlüssel, Bohrer und so, kann man mal beim Discounter kaufen, Mannesmann ist für den günstigen Preis bei so Dingen garnicht schlecht. Besser sind natürlich so Marken wie Weru, Proxxon, etc....

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Jens,

mein Senf dazu:
    lieber was weniger, dafür das Zeugs aber mit der höchstmöglichen Qualität.

Das bedeutet, daß man als Heimwerker keine Hilti braucht und auch kein Zeugs von Fein, aber grüne Bosch oder Metabo & Co sollten schon drin sein.

Ein Satz guter Schraubendreher, ein Satz Schraubenschlüssel und ein Knarrenkasten von angemessener Qualität sollten vorhanden sein.

An Elektrowerkzeug sollte das ins Haus, was Du brauchst, daher solltest Du schauen, was anfällt und das Zeug dann kaufen.

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre ettliches angesammelt, allerdings nutze ich das Zeug auch eher häufig (großer alter Bauernhof).

Was eher exotisch/teuer ist, kann man sich auch leihen (entweder vom Nachbarn oder Werkzeugverleih).

Und wie gesagt, wenn kaufen, dann eher gute/angemessene Ware, denn wenig ist ärgerlicher, als Sonntagvormittags einen verreckten Bohrhammer in der Hand zu halten.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!