Re: Werkzeugeinkauf - Tests
Hallo zusammen.
<snip>
Ich suche eine Seite, die mir die richtige
Bohrmaschine, Leiter, etc empfiehlt. Wie teuer darf das
einzelne Werkzeug für mich max. sein? Was muss es mind. für
Eigenschaften haben damit es kein Schund ist Etc.?!
<snip>
Hallo Jens,
was willst Du machen?
für drei bis acht Löcher im Jahr, reicht so eine "Billigbohrmaschine" für € 20,-. Willst Du richtig viel im Haus machen, kann ich dir eine "Bosch GBH 2-20 SRE" empfehlen. (Bohrhammer mit SDS Aufnahme - viel Zubehör erhältlich ...)
Bei Leitern ist es ähnlich. Je mehr du sie benötigst, desto mehr solltest du auf die Qualität achten. Empfeheln würde ich dir keine Leiter, sondern eine Stufenleiter oder einen "Tritt". Ich meine damit die Dinger, die zwar aussehen wie eine Leiter, aber statt der Sprossen richtige Stufen haben. Die sind für Arbeiten im Haus viel angenemer. Mann kann auch mal Freihändig auf einer Stufe stehen und die Tapeten kleben oder ein Loch bohren.
Bei Schraubendrehern solltest Du sehr auf gute Qualität achten. Die Billigen, zertören deine Schrauben und deine Finger. Du wirst drei verschiedene Größen Schlitz + Elektro + Lüsterklemmen brauchen. Für die Kreuzschlitz wirst du PH1 + PH2 + PZ1 + PZ2 brauchen.
Für Sechskanntschrauben solltest du dir einen Satz "Maul- Ringschlüssel" kaufen. Größen 6, 8, 10, 13, 15, 17, 19. (Der 15mm ist für das Fahrrad wichtig)
Dann noch Zangen: Wasserpumpenzange (mit Klemmschutz), Seitenschneider, Zangenschlüssel 250mm (http://www.technikmodern.at/knipex/zangenschluessel....) der ist sehr hilfreich, der spart dir den zweiten Maulschlüssel der gleichen größe.
Der Rest: Hammer, Bohrer für Stein + Metall, Sägen je nach Material Messwerkzeug, ... Wekzeugkiste (Nimm eine richtig große, stabile, sonst nimmst du sie dann doch nicht!)
Vieleicht fällt ja anderen noch etwas ein, was ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe.
Gerd