Erfahrung Pelletskessel

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Mai 2005

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Hersteller für Pelletskessel. Da von den Herstellern selbst wohl kaum eine neutrale Argumentation zu erwarten ist, würde ich gern eure positiven und negativen Erfahrungen lesen. Mich interessiert auch, wie ihr die Brennstoffbevorratung gelöst habt, wie gut oder schlecht die Anlagen zu reinigen sind und wie ihr die Handhabung der Regelung beurteilt.

Ich freue mich über eure Antworten.
Franz

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Erfahrung Pelletskessel

hallo franz,

ich habe vor ca. 4 jahren neu gebaut, und mich dabei mit den pelletkesseln auseinandergesetzt.

grundsätzlich gibt es ja 2 systeme:
    1 ein pelletkessel, der im wohnzimmer steht, benutzt ca. 80 prozent zum heizen des warmwassers und 20 prozent wird direkt in die raumluft geheizt.
    - kann vom wohnzimmer aus geregelt werden (ohne teure steuerungen)
    - gebläse und einbringschnecke können geräusche verursachen.
    - pellet (können/müssen) mit hand nachgefüllt werden.
    2 der pelletkessel im keller, wie man es sonst auch kennt.
    - keine geräuschbelästigung im wohnbereich
    - pellet können mit gebläse in lagerraum geblasen erden
    - automatische beschickung bis lagerraum leer.
    - beschickungsanlagen (gebläse/schnecke) müssen ordentlichst verbaut werden, sonst dröhnt bei betrieb das ganze haus.
    2a der kombikessel, der auch das verheizen von stückgut (holzscheite) erlaubt, aber (damals) der wirkungsgrac nicht so hoch war.

ansetzen würde ich bei österreichischen firmen, die produzieren und vertreiben die gerät ja schon seit 20 jahren, haben also erfahrungswerte.

ich hatte für den zentralbetrieb damals einen heizkessel eines amberger (i.d. oberpfalz) ingenieurs als favoriten (grimm). der ist nicht verwandt oder verschwägert mit mir...

ansonsten wünsche ich ein glückliches händchen

markus

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Erfahrung Pelletskessel

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Als Hintergrund sollte ich viellcht noch erwähnen, daß ich selbst Heizungsbauer bin und daher schon ein wenig Basiswissen mitbringe. Mir geht es hier also mehr darum, wie zufrieden die Leute wirklich mit ihren Anlagen sind. Von Herstellern oder Großhändlern erfährt man das schließlich nicht objektiv. Die wollen ihre Ware an den Mann bringen. Das ist dann so, als würde man Wahlversprechen glauben ;-)

Franz

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Erfahrung Pelletskessel

hallo franz,

selbst habe ich keine erfahrung, da wir uns dann für ein anderes haus entschieden, da war dann gas schon drinn. wir haben dann noch solar nachgerüstet.

aber der schwiegervater hat einen pellet im wohnzimmer von sonnenkraft. ist sehr zufrieden mit der leistung und reinigung hat man ja fast keine, allerdings, wie schon erwähnt, stören die nebengeräusche ein wenig...

gruß

makrus

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Erfahrung Pelletskessel

Hallo Franz,

eine Kollegin hat damals die wohl erste Pelletheizung des Landkreises in ihrem Haus installiert (ihr Mann kommt aus der Ecke regenerative Energie).
    Die haben das Ding jetzt seit rund acht Jahren und sind bisher vollkommen zufrieden damit.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!