Abflussfrei?
Von: , Frage gestellt am So, 8. Mai 2005
Hallo,
wie kann ich meine Abflüsse ohne das giftige Zeug sauber kriegen?
Es muss was sein das man reinkippen kann.
Hallo,
wie kann ich meine Abflüsse ohne das giftige Zeug sauber kriegen?
Es muss was sein das man reinkippen kann.
Hallo!
Ohne giftigen Zeugs,geht es mit ner Saugglocke,Fluffi,Fiffi oder wie man das rote Ding mit Stiel noch nennt.Oder man fängt an zu basteln.Aber einen verstopften Abfluß kann man vermeiden,wenn man regelmäßig den alten Kaffeegrund in den Abfluß schüttet mit genügend Wasser,denn der Kaffeegrund ist wie ein rauher Sand der in dem Abfluß die hängengebliebenden Überreste abscheuert und alles sauber hält.Da spart man sich giftige Chemikalien und das rumbasteln oder reinigen.
Gruß Frank
Danke Frank,
das ist mit Kaffeegrund ist mir neu. Werde es mal probieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist mit Kaffeegrund ist mir neu. Werde es mal probieren.
Mach das. Dann ist der Abfluß endgültig dicht. In irgendeiner Ecke staut sich der Kaffeerest und wird mit Wasser hart wie Beton. Einzigste Möglichkeit ist das Verwenden eines "Pümpels", wenn die Verstopfung in der Nähe ist, andererseits brauchst du Klempners "Wünschelrute", eine Drahtspirale. Damit kommst du (wenn keine scharfen Kurven sind und die Leitung noch nicht zu ist) gut und gerne 10 Meter tief. Auch das Aufschrauben des Traps an der betroffenen Ausgußstelle und das Entsorgen des müffeligen Inhalts wirkt Wunder.
Gruß
André
Hallo!
Also,ich entsorge meinen Kaffeegrund seit Jahren auf diese Weise und hatte auch befürchtet,das langfristig etwas hängenbleiben könnte.Habe dann nach Jahren beim Küchenumbau mal nachgesehen,und festgestellt,das nicht mal ansatzweise was hängengeblieben ist.Könnte darauf hindeuten,das die vorhergenannte Theorie stimmt.Oder ich habe einfach nur Glück gehabt.
Viele Grüße
tempusfugit33
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also,ich entsorge meinen Kaffeegrund seit Jahren auf diese
Weise und hatte auch befürchtet,das langfristig etwas
hängenbleiben könnte.Habe dann nach Jahren beim Küchenumbau
mal nachgesehen,und festgestellt,das nicht mal ansatzweise
was hängengeblieben ist.Könnte darauf hindeuten,das die
vorhergenannte Theorie stimmt.Oder ich habe einfach nur Glück
gehabt.
Nein du hattest kein Glück,es ist wirklich so,das der Kaffeegrund die Abwasserrohre reinigt.Natürlich in dem Fall wo das Rohr verstopft ist, sollte man es nicht machen.Aber für die Zukunft wenn das Rohr frei ist bringt es etwas auf längere Sicht.Und wer meint das die Kläranlagen dadurch belastet werden,der ist auf dem Holzweg,denn wo entsorgt man den Kaffeegrund wenn man ihn nicht in den Abfluß kippt.Im Kompost oder in den Biomüll.Von einem scharfen Reiniger sollte man absehen,er greift das Kunststoff an und belastet die Umwelt.Ansonsten schließe ich mich diesen Tips an:
Es gibt genau 4 Mittel, um einen Abfluß frei zu machen:
- Geruchsverschluß reinigen
- "Pömpel"
- Spirale
- Wasserdruck
Gruß Frank
Hallo!
das ist mit Kaffeegrund ist :mir neu. Werde es mal :probieren.
Laß es lieber bleiben! Abflüsse pflegen sich mit einer schmierigen Pampe zuzusetzen. Alle Vorstellungen vom "Schmiergeln" mit was auch immer gehen am Problem vorbei.
Erste Maßnahme sollte immer Reinigung des Geruchsverschlusses sein. Der dort entfernte glibberige Dreck muß sich nicht erst durch die Anflußrohre quetschen. Falls Du eine eigene Kleinkläranlage hast, solltest Du ohnehin die Finger von chemischen Abflußreinigern lassen. Diese Mittel töten nämlich Bakterien ab, aber gerade von Bakterien lebt die Kläranlage.
Es gibt genau 4 Mittel, um einen Abfluß frei zu machen:
- Geruchsverschluß reinigen
- "Pömpel"
- Spirale
- Wasserdruck
Alles andere ist verschlimmvessernder Schrott, unnötig teuer und belastet die Abwasserklärung.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Da hast du ein gutes Posting geschrieben!
Das einzige was ich noch hinzufügen möchte ist in deiner Liste den 5ten Punkt und den möchte ich an erster Stelle und das währe den Abfluss egal ob Spüle, Wc, Dusche, Badewanne, Urinal oder Waschbecken nicht als Mülltonne zu betrachten!
Denn auch kleinfieh macht mist und mit den Jahren sammelt sich so einiges an.
Mit besten grüssen
Norbert