Kernbohrung - Vermietung von passenden Geräten

Von: , Frage gestellt am So, 8. Mai 2005

Hallo,

ein Bekannter würde mir in meiner neuen Küche, einem ehemaligen Kinderzimmer, eine Kernbohrung nach draußen für die Dunstabzugshaube machen. Er hat allerdings nicht die benötigten Geräte.

Könnt ihr mir sagen, ob und wo ich die Geräte mieten kann und welche ich genau brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Sonntag
Lilahase

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kernbohrung - Vermietung von passenden Geräten

ein Bekannter würde mir in meiner neuen Küche, einem
    ehemaligen Kinderzimmer, eine Kernbohrung nach draußen für die
    Dunstabzugshaube machen. Er hat allerdings nicht die
    benötigten Geräte.
    Könnt ihr mir sagen, ob und wo ich die Geräte mieten kann und
    welche ich genau brauche?
    Hi Lilahase,
    ich würde mit einem Bohrer ringförmig im Rohrdurchmesser + ca 6-8 cm (um nachher bequem zuzumachen) viele Löcher nebeneinander setzen. Wenn alle Löcher gebohrt sind nochmals in alle Löcher und dabei den Bohrer eitlich bewegen, quasi das Bohrloch vergrößern.
    Dann mit dem Meißel in dem Ring alles abtragen.
    Schwere Bohrmeißel, die beides können gibts im Baumarkt zu leihen oder gelbe seiten Werkzeugverleig bzw verleihfirmen, ggfs danach mit wohnort usw googeln.
    Und wenn die Wand dicker ist als der Bohrer lang, die Wand hat 2 Seiten, naja im 6ten Stock wird das dann ne sportliche Übung *g
    Vorhr das Ganze vom Hausbesitzer absegnen lassen.
    Gruß
    Reinhard

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Nachtrag

Ich nochma,
      das Loch nur so groß machen wie die Aussenblende des Rohrs. Wenn möglich von außen bohren um das sicher zu gewährleisten und nach innen leicht schräg bohren damit es innen gröer wird, man tut sich dann viel leichter wenn man das Rohr einbetoniert, gibst o.ä. um die Pampe dareinzukriegen.
      Gruß
      Reinhard

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo!

Bei uns besitzt fast jede Klempnerei ein Kernbohrungsgerät,da es dort häufig gebraucht wird.Vielleicht machen die das auch gleich selber.Eins ist aber zu bedenken.Die Bohrköpfe werden in der Regel mit Wasser gekühlt,da sie ansonsten Schaden nehmen.Ich persönlich habe noch keine Kernbohrung erlebt,die keine Riesensauerei zur Folge hatte.Ist in einem Rohbau meistens egal.Aber wenn's nachträglich gemacht werden soll,sollte man sich das reichlich überlegen.

Viele Grüße
    tempusfugit33 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Oh Gott, schreckliche Erinnerungen....

Hallo!
    Ich habe selbiges schon hinter mir.
    Der Abluftschlauch hatte bei mir 113 mm Durchmesser, die nächst grössere Bohrkrone ist also 125 mm.

Das Kernbohrgerät hatte ich mir von einem befreundetem Handwerksbetrieb ausgeliehen.
    Der hat mir aber gesagt, dass das Gerät für mich kostenlos ist, aber wenn ich die Bohrkrone zerstöre, darf ich eine neue kaufen....die sind auch nicht sehr preiswert.
    Also etwas Risiko ist dabei.

Zwei Kernbohrungen hatte ich schon hinter mir, war also schon etwas erfahren.
    Allerdings war es ein relativ grosses, schweres Gerät von Hilti.
    Das wird üblicherweise an der Wand mit 14mm Metalldübeln befestigt, es ist also auch noch ein Bohrhammer mit 14 er Bohrer nötig.

Das Problem war aber, dass ich die Dübel in dem uralten Gemäuer nicht gut festbekommen habe.
    Das Gerät war so schwer, dass ich erstmal ein Gerüst bauen musste, das Gerät mit 2 Personen hochheben, und befestigen.
    Beim Bohren ist es mehrmals locker geworden, und hat sich verklemmt.
    Das war das reinste Himmelfahrtskomando, und hat auch eine riesige Sauerei verursacht, weil die Bohrkrone mit Wasser versorgt werden muss.
    Nach etwa 1,5 Stunden und mehrmaligen neuem Andübeln des Gerätes hatte ich endlich das Loch durch. (40 cm.)

Zu der eigentlichen Frage:

Du benötigst also erstmal ein Kernbohrgerät, möglichst ein kleines.
    Die Wasserpumpe dürfte mit dazu gehören, auch die Spezialdübel.
    Dann einen Bohrhammer mit passendem Bohrer, wird ev. 14 mm sein.
    Eine Bohrkrone, ev. je nach der Dicke der Wand noch Verlängerungen.
    Ich bin folgend vorgegangen:
    Zuerst passend zur Ablufthaube den benötigten Schlauchdurchmeser erkunden, dann im Baumarkt die passende Wanddurchführungshülse kaufen.
    (diese wird mit Silikon in die Wand eingeklebt)
    Daraus ergibt sich dann der Durchmesser der benötigten Bohrkrone, wird aber in den meisten Fällen 125 mm sein.
    Im Prinzip dürfte es Kernbohrgeräte im Werkzeugverleih geben,
    ein Handwerksbetrieb wird es sicher nicht an fremde Leute verleihen, weil so ein Kernbohrgerät immer das "Heiligtum" der Firma ist.
    Man kann auch mal bei einem Handwerksbetrieb fragen, ob die das bohren, das wird aber auch nicht billig.

Letztendlich mein Rat:
    Wer es noch nicht gemacht hat, oder zumindest dabei mal aufgepasst hat, sollte es besser lassen.

Grüße, Steffen!

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also die Sache mit dem Aufstemmen würde ich mir gut überlegen. Je nach Material und Wandstärke ist das ein Riesenaufwand und der Staub zieht trotz abgeklebter Türen quer durch die Wohnung. Die normalen Kernbohrgeräte mit Wasseranschluss taugen eigentlich auch nur auf dem Boden bzw. im Rohbau, weil die Sauerei auch unbeschreiblich ist.

Anfragen würde ich mal bei Ofenbauern bzw. Kaminstudios. Ich habe hier einige Aussagen aus dem Bekanntenkreis, dass z.B. die von Danskan beauftragte Montagefirma die Bohrungen in die Kamine beim Aufstellen eines neuen Ofens ohne jegliche Sauerei hinbekommen haben. Keine Ahnung, was die für ein Gerät verwenden, aber ich habe schon mehrere der aufgestellten Öfen gesehen, und nach der Aufstellung (im komplett eingerichteten Zimmer) wurde die Kaminwand nicht renoviert und sah 1A aus.

Wenn ich an die sonst entstehende (und hinterher zu beseitigende) Sauerei denke, würde ich lieber ein paar Euro für einen Fachmann mit dem passenden Gerät ausgeben.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kernbohrung machen lassen

Hallo!

Für größere, länger dauernde Arbeiten kann es sich lohnen, über Selbermachen und Beschaffung speziellen Werkzeugs nachzudenken. Du willst aber nur ein einziges Loch in die Wand gebohrt haben. Wenn Du die geeignete Maschine sowie die passende Bohrkrone leihst, trägst Du das Risiko, die Sachen kaputt zu machen und hast natürlich auch noch die Arbeit an der Backe. Laß es! Beauftrage statt dessen den nächstgelegenen Klempner mit der Bohrung. Dann zahlst Du 100, vielleicht 200 €, aber dafür ist der Fall auch erledigt.

Eine Bohrung von vielleicht 125 mm Durchmesser ist noch nichts Aufregendes. Durch eine gewöhnliche Ytong- oder KS-Wand wird trocken, ohne Kühlung gebohrt. Dabei entsteht eine Menge Steinstaub. Wird von außen gebohrt, hast Du den Dreck auf der Fassade und eventuell entstehende Abplatzungen innen. Dafür entstehen außen keine Abplatzungen, die bei Sichtmauerwerk ärgerlich sein können. Wird von innen gebohrt, sollte der Raum ausgeräumt oder alles abgedeckt sein. Der Staub kriecht in jede Ritze. Von innen kann der Handwerker nicht auf einer wackeligen Haushaltsleiter stehend über schon montierten Hängeschränken arbeiten. Er braucht sicheren Stand und reichlich einem Meter freien Platz vor der Bohrung, um die gewalttätige Maschine führen zu können.

Gruß
    Wolfgang

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Lilahase,

wenn Dein Bekannter schon mal mit so was gearbeitet hat, wundert es mich doch schon etwas, daß er die Möglichkeit 'Werkzeugverleih' nicht kennt!
    So was gibt es auch in Kleinstädten
    (Gelbe Seiten)

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kernbohrung - Vermietung von passenden Gerät

Hallo,

die Möglichkeit Werkzeugverleih kennen wir, aber der nächste Werkzeugverleih ist ca. 50 bis 60 km weit weg. Ich lebe auf dem Land.

Gruß Lilahase

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Kernbohrung - Vermietung von passenden Gerät

die Möglichkeit Werkzeugverleih kennen wir, aber der nächste
        Werkzeugverleih ist ca. 50 bis 60 km weit weg. Ich lebe auf
        dem Land.
        Hi Lilahase,
        bestell in der Stadt ne Pizza und bitte darum noch nen größeren Akkubohrer aus einem Geschäft abzuholen und mizubringen*g
        Im Ernst, anscheinend kein Transportmittel?
        Dann ruf doch mal beim Verleih an, ob sie es auch bringen, wäre vielleicht gar nicht schlecht für ne Kurzeinweisung in das Teil und was das zusätzlich kostet.
        Ist das eine Betonwand? Stahl dreinnen? Weiss nicht ob das der Bohrer mitmacht. Ehemaliger Bunker?
        Gruß
        Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!