Oh Gott, schreckliche Erinnerungen....
Hallo!
Ich habe selbiges schon hinter mir.
Der Abluftschlauch hatte bei mir 113 mm Durchmesser, die nächst grössere Bohrkrone ist also 125 mm.
Das Kernbohrgerät hatte ich mir von einem befreundetem Handwerksbetrieb ausgeliehen.
Der hat mir aber gesagt, dass das Gerät für mich kostenlos ist, aber wenn ich die Bohrkrone zerstöre, darf ich eine neue kaufen....die sind auch nicht sehr preiswert.
Also etwas Risiko ist dabei.
Zwei Kernbohrungen hatte ich schon hinter mir, war also schon etwas erfahren.
Allerdings war es ein relativ grosses, schweres Gerät von Hilti.
Das wird üblicherweise an der Wand mit 14mm Metalldübeln befestigt, es ist also auch noch ein Bohrhammer mit 14 er Bohrer nötig.
Das Problem war aber, dass ich die Dübel in dem uralten Gemäuer nicht gut festbekommen habe.
Das Gerät war so schwer, dass ich erstmal ein Gerüst bauen musste, das Gerät mit 2 Personen hochheben, und befestigen.
Beim Bohren ist es mehrmals locker geworden, und hat sich verklemmt.
Das war das reinste Himmelfahrtskomando, und hat auch eine riesige Sauerei verursacht, weil die Bohrkrone mit Wasser versorgt werden muss.
Nach etwa 1,5 Stunden und mehrmaligen neuem Andübeln des Gerätes hatte ich endlich das Loch durch. (40 cm.)
Zu der eigentlichen Frage:
Du benötigst also erstmal ein Kernbohrgerät, möglichst ein kleines.
Die Wasserpumpe dürfte mit dazu gehören, auch die Spezialdübel.
Dann einen Bohrhammer mit passendem Bohrer, wird ev. 14 mm sein.
Eine Bohrkrone, ev. je nach der Dicke der Wand noch Verlängerungen.
Ich bin folgend vorgegangen:
Zuerst passend zur Ablufthaube den benötigten Schlauchdurchmeser erkunden, dann im Baumarkt die passende Wanddurchführungshülse kaufen.
(diese wird mit Silikon in die Wand eingeklebt)
Daraus ergibt sich dann der Durchmesser der benötigten Bohrkrone, wird aber in den meisten Fällen 125 mm sein.
Im Prinzip dürfte es Kernbohrgeräte im Werkzeugverleih geben,
ein Handwerksbetrieb wird es sicher nicht an fremde Leute verleihen, weil so ein Kernbohrgerät immer das "Heiligtum" der Firma ist.
Man kann auch mal bei einem Handwerksbetrieb fragen, ob die das bohren, das wird aber auch nicht billig.
Letztendlich mein Rat:
Wer es noch nicht gemacht hat, oder zumindest dabei mal aufgepasst hat, sollte es besser lassen.
Grüße, Steffen!