Wasserhahn undicht

Hallo, alle miteinander!

Problem: Die Einhebelmischbatterie (heisst das so?) am Waschbecken im Bad ist undicht. Sie tropft u tropft u tropft u tropft u tropft… Kann man die evtl aufmachen u neu abdichten oder muss ne neue her? Einen Hersteller konnte ich nicht ausmachen. Das macht die Sache sicherlich nicht gerade einfach :o) Aber obendrauf ist ein Deckel, der sich mit nem Schraubenzieher (ich sag -zieher, nicht -dreher!) öffnen lässt, darunter ist aber nur n Messinggewinde mit ne Mutter drauf, mit der der eigentliche Hebel befestigt wird.

Ausserdem wohne ich in ner gemieteten Wohnung. Müsste sich da der Vermieter drum kümmern? Oder sollte ich diese Frage lieber im Mietrecht-Brett stellen?

Gruss

Mutschy

Hallo mutschy!

Ausserdem wohne ich in ner gemieteten Wohnung. Müsste sich da
der Vermieter drum kümmern? Oder sollte ich diese Frage lieber
im Mietrecht-Brett stellen?

Wenn du in einer Mietswohnung wohnst mußt du mal in deinem Mietsvertrag schauen ob du eine Eigenleistung bei Instantsetzungsarbeiten leisten mußt.Es gibt Vermieter bei den man eine Eigenleistung erbringen muß(Eigenleistung ca.70€).Aber größtenteils wird keine Eigenleistung verlangt.Also Mietsvertrag lesen und falls keine Eigenleistung erbracht werden muß,dann Hauswart/Hausmeister/Hausbesorger oder wenn die 3 nicht in betracht kommen,weil Hauswartsservice(Fremdfirma)das Objekt betreut,den Vermieter bescheid geben,der beauftragt eine Firma die mit dir einen Termin vereinbaren.
Falls Eigenleistung würde ich es mir selbst reparieren.Es ist eine Dichtung die im Mischer ist.Such mal im Archiv unter diesem Brett,soweit ich mich erinnern kann hat schon mal jemand hier einen Link gepostet,wo der Einhandmischer in Einzelteilen aufgegliedert war,aber bevor du Zange und Maulschlüssel zur Hand nimmst Haupthahn abdrehen.Google wird bei Einhandmischer auch etwas finden.
Gruß Frank

Hallo Mutschy,

was ist das denn für ein Fabrikat? Billigteile aus dem Baumarkt werden weggeworfen. Da ist die Ersatzteilbeschaffung teurer als die Mischbatterie. Markenprodukte werden repariert. Es gibt da Ersatzkartuschen zum einbauen.

Gruß
Tilo

Hallo mutschy
Was ich den Ratschlägen meiner vorredner noch hinzuzufügen habe ist der Link: http://webplaza.pt.lu/nley/ReparaturS1.htm
Ich weiß, es ist noch lange nicht perfeckt aber vileicht hilft es dir?
Mit besten Grüssen.
Norbert