Hallo zusammen -
habe eine Tapetenbordüre angeklebt mit Textiltapetenkleber, den man mir im Malerfachgeschäft speziell dafür empfohlen hat. Muss sagen, das Zeug klebt auch super, alles ok. Allerdings habe ich den überschüssigen Kleber, der an den Kanten rausgekommen ist, wohl nicht gründlich genug abgewischt (jaja, bin halt doch nur Amateur…). Jetzt ist der Kleber trocken und die Kleberflecken oberhalb der Bordüre glänzen, so dass das recht unangenehm auffällt… Kann ich da noch was machen? Möchte auch nicht verschlimmbessern…
Bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp (und für die anderen auch
)
viele Grüße, Monika
Hallo,
wenn die Tapete nicht gerade allzu saugfähig und rauh aussieht, mit einem feuchten sauberen Tuch vorsichtig abwischen.
Erstmal versuchen in einer unauffälligen Ecke.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Info des Herstellers
Der Hersteller hat freundlicherweise und sehr schnell auf meine Mail-Anfrage geantwortet - aber macht mir wenig Hoffnung. Mit einem feuchten Lappen probieren, heißt es, aber wahrscheinlich lässt sich nichts machen… Schade…
Wollte euch diese Info nicht vorenthalten - danke an DK für seine Antwort.
Gruß, Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wo ist das Problem
Hallo zusammen -
Muss sagen, das Zeug klebt auch super, alles ok. Allerdings
habe ich den überschüssigen Kleber, der an den Kanten
rausgekommen ist, wohl nicht gründlich genug abgewischt (jaja,
bin halt doch nur Amateur…). Jetzt ist der Kleber trocken
und die Kleberflecken oberhalb der Bordüre glänzen, so dass
das recht unangenehm auffällt… Kann ich da noch was machen?
Hi, Monika,
geh hintern Schrank, hinter die Couch oder wenn du noch Tapetenreste im Keller hast, nimm die, dort knallst den Kleber drekt drauf, ohne den Umweg mit der Borderüre*g, lässt ihn so lang härten wie den der jetzt Ärger machst und versuchst ihn wegzubekommen anfangs mit leichtem Geschütz, später mit der Schleifmaschine…
Wenn das nix bringt, nicht schlimm, es gibt Borderüren in verschiedenen Breiten, kleb eine breitere darüber, oder zwei schmale untereinander, die aber den Bereich abdecken.
Wenn du am Üben bist, klebe auch Klebeband auf die Tapetenübstelle und schau ob sichs nach 3 Stunden abziehen lässt ohne die Tapete zu beschädigen, dann klebste beim nächsten Realversuch vorher die Wandtapete mit dem Klebeband ab, vevor du mit deinem Ovalitzeugs anrückst.
Gruß
Reinhard
Das Problem ist…
…dass da keine Tapete ist, sondern die bloße (schlecht) gestrichene Wand. Schon das leichte Reiben mit einem feuchten Tuch löst zwar den Kleber nicht, aber dafür die weiße Wandfarbe… Also werde ich morgen wieder zum Pinsel greifen und den Wandteil oberhalb der Bordüre frisch weißeln… Dann sieht man den KLeber auch nicht mehr…
Aber vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß, Monika
…dass da keine Tapete ist, sondern die bloße (schlecht)
gestrichene Wand. Schon das leichte Reiben mit einem feuchten
Tuch löst zwar den Kleber nicht, aber dafür die weiße
Wandfarbe… Also werde ich morgen wieder zum Pinsel greifen
und den Wandteil oberhalb der Bordüre frisch weißeln… Dann
sieht man den KLeber auch nicht mehr…
Aber vielen Dank für eure Ratschläge!
Hi Monika,
Bordüre abkleben, musste sowieso, dann nur mit dem Pinsel tupfen, nicht streichen, dann sparsta dir das komplett anlegen evtl. Kannste ja über Nacht stehen lassen und a nächsten Tag begutachten. Und denk dran, keiner wird da jemals wieder so genau hinschauen wie du jetzt , du auch nicht 
Gruß
Reinhard