Neuer Küchenherd

Servus miteinander,

mein Elektro-Küchenherd (Gaggenau, Baujahr 83) gibt langsam den Geist auf, deshalb bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Wir sind eine fünfköpfige Familie, ich koche viel und gerne, und brauche daher zuverlässige und bedienungsfreundliche Geräte, mit denen auch meine halbwüchsigen Kinder zurechtkommen.
Da wir Erdgasanschluss haben, liebäugle ich mit einem Gas-Kochfeld,
entweder Ceran oder Edelstahl, möglicherweise eine gemischte Lösung
halb Gas, halb Strom (Domino-System). Backen möchte ich weiterhin mit
Strom.
Ich bin besonders interessiert an Erfahrungsberichten und Empfehlungen
zum Thema „Kochen mit Gas“: was wichtig ist, wovon ich besser die Finger lasse, mit welchem Reinigungsaufwand (überlaufende Milch!) und welchen Tücken ich rechnen muss, was zuverlässig funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe,

Katharina

Hallo Katharina,

für den ambitionierten Hobbykoch ist Gas natürlich die Erfüllung aller Träume und ich bereue die Anschaffung unseres italienischen Kochaltars keinen Moment. Natürlich zieht so ein semiprofessionelles Edelstahlgerät etwas mehr Reinigungsaufwand nach sich (Schwaden an Abzugshaube und im Rest der Küche), aber der hält sich durchaus in Grenzen. Und was den Herd selbst angeht: Da hat man zwar auch zu putzen, aber das Ding ist natürlich auch entsprechend robust und hält auch gröbere Behandlung klaglos aus. Du kannst also richtig zulangen.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile aber deutlich: Viel schnelleres Ankochen (unser Wokbrenner ist einfach bestialisch), aber insbesondere auch aus wenn aus. D.h. Du schaltest Wärme weg und sie ist auch weg. Kein Nachkochen, kein ständiger Blick auf eigentlich schon abgeschaltete Töpfe, in denen dir auf dem E-Herd dann doch noch Sauce gerinnen könnte, … Und bei unserem Riesentrum ganz besonders vorteilhaft: Platz, Platz und nochmal Platz auf dem Kochfeld. Wir haben einen Herd mit 90cm Breite mit einer kleinen und zwei großen Flammen, dazu noch eine Bräterzone und den Wokbrenner. Und da wird es nie eng, auch wenn mal wieder die Bude voll ist. Da das Heiligtum bei uns auch noch mitten in der Küche steht, kommt man auch von allen Seiten heran und kann auch mit mehreren Leuten gut daran arbeiten.

Was die Backöfen angeht, so haben wir uns auch für elektrische Öfen entschieden, weil ich Gas hier nicht als Vorteil empfinde. Unser Herd hat zwei Backöfen (60+30) und im großen Ofen haben wir Ober-, Unterhitze, Grill und Umluft, im kleinen Ober-, Unterhitze, Grill und Drehspieß.

Was die Zusammenstellung der einzelnen Kochfeldelemente und Öfen angeht, muss man sehr genau hinsehen. Nicht jeder Hersteller bietet alle Kombinationen an, und wir haben uns damals zunächst bei Manufactum in unseren Ilve-Herd verliebt (fanden ihn aber unbezahlbar), meinten dann bei Smeg das ideale Gerät gefunden zu haben, mussten dann aber feststellen, dass wir die gewünschte Kombination nicht bekommen konnten. Steel hatte auch kein passendes Angebot und so landeten wir bei wieder bei Ilve (diesmal direkt beim Hersteller) und bekamen da unser Traummodell deutlich günstiger.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo katharina,

der name gaggenau weist für mich auf ein hohes budget zum herdkauf hin.
lass dich im fachhandel dpoch mal zur thematik kombigargerät/kombidämpfer beraten. die gibt es seit kurzer zeit für den hausgebrauch.
für leute, die gern kochen und nicht auf die teuronen achten müssen ein muss, für die anderen eher ein traum.

strubbel
h:open_mouth:)

für leute, die gern kochen und nicht auf die teuronen achten
müssen ein muss, für die anderen eher ein traum.

Servus Strubbel,

danke für den Tip, ein Traum wirds wohl bleiben, denn das mit dem vergleichsweise großen Budget war vor unseren Kindern :wink:
Nun ja, man kann nicht alles haben.

Schönen Tag noch,

Katharina

Servus Katharina,

Da wir Erdgasanschluss haben, liebäugle ich mit einem
Gas-Kochfeld,

Jawoll, es gibt nichts besseres.

entweder Ceran oder Edelstahl, möglicherweise eine gemischte
Lösung
halb Gas, halb Strom (Domino-System)

Warum das denn.
Wir haben eine Edelstahlmulde und es gibt m.E. nichts besseres.
Ceran macht den Vorteil der schnellen Ansprache z.T. wieder zunichte und ich sehe auch sonst keinen Vorteil.

Backen möchte ich
weiterhin mit
Strom.

So machen wir das auch, aber nur, weil der Installationsaufwand für einen Backofen mit Gas zu groß geworden wäre (Abgas).
Wir haben den Ofen auf Brusthöhe installiert.

Ich bin besonders interessiert an Erfahrungsberichten und
Empfehlungen
zum Thema „Kochen mit Gas“: was wichtig ist, wovon ich besser
die Finger lasse, mit welchem Reinigungsaufwand (überlaufende
Milch!) und welchen Tücken ich rechnen muss, was zuverlässig
funktioniert.

Ich habe bei meiner Mutter auf einem Gasherd kochen gelernt und hatte dann im Wohnheim nur einen E-Herd.
Als ich mir meine erste Wohnung nahm, was Gasanschluß ein OK-Kriterium. Sofort einen Gasherd gekauft und es ging wieder mit dem Kochen. Wer einmal mit Gas gekocht hat, will meistens nie wieder was anderes.
Der Reinigungsaufwand der Edelstahlmulde hält sich in Grenzen, Du solltest aber nichts richtig lange einbrennen lassen, das kann dann Probleme machen, aber bei Ceran ist richtig eingebranntes Zeug auch nicht problemfrei.
Als Reinigungsmittel kommt ein weicher Schwamm in Aktion, wenn es übler verdreckt ist, ein Seifenpulver mit Schlemmkreide. Das kaufen wir immer auf irgendwelchen Märkten von fliegenden Händlern.

Das Feld ist von Imperial, eine Mieletochter und die Bedienelemente sind neben dem Kochfeld.
Zuerst war ich skeptisch, aber mittlerweile finde ich die Lösung genial, zumal meine Frau und ich etwas größer sind.

Gandalf

Ich bin besonders interessiert an Erfahrungsberichten und
Empfehlungen zum Thema „Kochen mit Gas“: was wichtig ist,
wovon ich besser:die Finger lasse, mit welchem Reinigungsaufwand (überlaufende:Milch!) :und welchen Tücken ich rechnen muss

Hallo Katharina,

zum Thema Herd kann ich ein langes, trauriges Lied singen, beschränke mich aber aufs Wesentliche so gut ich eben kann.

Zunächst: Für meine Begriffe geht NICHTS über Kochen mit Gas! Allerdings würde ich - nach meinen bisherigen Erfahrungen - dringend die Finger von einem Ceranfeld als ‚Untergrund‘ lassen, sondern immer nur Edelstahl wählen!

Ich habe einen 5-Flammen-Herd (inklusive Wok-Brenner, nicht zu toppen das Ding!) von Neff - aber eben mit Ceranfeld, weil ich seinerzeit vom Poggenpohl-Mann falsch bis gar nicht beraten worden bin.

Ceranfelder mögen aus reinigungstechnischen Gründen als plane Fläche das Nonplusultra sein, hindern aber - und genau hier liegt das Problem! - 4 oder 5 Gasbrenner am zügigen Drüberputzen, wird die Sache zur Tortur. Ceran ‚lebt‘ vom streifenfreien Glanz wie ein Spiegel: die geringste Fettspur - und alle Mühe war vergebens.
Ist der Herd nach etlichen, zeitraubenden Arbeitsgängen endlich streifen- und schlierenfrei, sieht er nach einigen Stunden wieder regelrecht zugefusselt aus - mich macht das rasend! Zum Fenster-, Glas- und Spiegelputzen verwende ich doch mit gutem Grund auch fusselfreie Lappen, habe dabei den Effekt aber nicht!

Als fettes Minus kommt hinzu, dass man Ceranfelder erst nach völliger Abkühlung putzen kann/soll, ansonsten Streifen und Schlieren trotz größter Putzsorgfalt vorprogrammiert sind, das steht sogar so in der Beschreibung!
Ich finde es unmöglich, dass das Thema ‚Küche/Essenkochen‘ somit nicht direkt nach der Hauptmahlzeit abgeschlossen werden kann, sondern Stunden später seine Fortsetzung in der Reinigung des Herds findet!

Vor einem Jahr habe ich mich hier bereits zu diesem Thema geäußert und dazwischen jeden Tag, den Gott werden ließ, über diese sch… Ceranmulde geärgert! Mein Versuch, sie in eine aus Edelstahl zu tauschen, blieb leider erfolglos.

Seitdem träume ich übrigens von einer Teilnahme beim ‚Millionär‘ und Jauchs obligatorischer Frage, was der Ratende mit der gewonnenen Summe zu tun gedenkt: ICH wüsste eine Antwort!!!

frustriert
Birgitt

OT Edelstahl?
Hallo,
habe das hier verfolgt und bin auch für Gasherde. Da ich noch nie den Backofen nutzte nehm ich halt zur Kenntnis dass da anscheinend Strom besser ist, warum weiss ich nicht.
Was mich viel mehr interessiert, unter einem Wokbrenner stell ich mir 'ne Gasflamme vor die halt sehr gross ist, so wie ichs beim Chinesen sehe. Okay.
Aber was ist denn mit dem Edelstahl* gemeint??
Ich kenne Gasherde als weisse Ware, also in der Baugröße, oben die schwarzen Stäbe um die Töpfe zu halten, meistens 4mal ausgespart und da drunter sitzen dann die runden Gasdinger die man anzünden muss.
Anscheinend habe ich da ne trendy Entwicklung verpasst, was ist mit Edelstahl* gemeint?
Klar, könnte auch googeln, aber vielleicht *hoff, oder bin ich der Letzte ders nicht weiss?* geht es auch anderen hier so dass sie davon nix wissen, von daher wäre hier eine Auskunft hilfreich .
Möglichst mit Bildern.
Danke
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Gas im Ofen ist in soweit problematisch, als es keine so gleichmäßige Wärmeverteilung wie Strom über das gesamte Volumen hinbekommt. Außerdem ist der Vorteil des schnellen Anheizens von Gas im Ofen auch nicht so entscheidend bzw. der Gewinn nicht so groß. Zudem besteht im Ofen auch weniger das Problem schnell Hitze wegnehmen zu müssen. Außerdem siehst Du im Ofen keine Flamme, und wenn die mal ausgeht, hast Du hinterher einen klietschigen Kuchen auf dem Tisch (Du bemerkst den Ausfall einfach nicht/nicht schnell genug). Desweiteren sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt (Kein Grill von oben, Oberhitze, Umluft nur mit zusätzlich - per Strom versorgtem - Lüfter).

Was das Thema Edelstahl angeht, gibt es neben den „üblichen“ bezahlbaren Gasherden im Design der letzten 100 Jahre inzwischen auch Modelle deren Gehäuse komplett aus Edelstahl gefertigt ist und die mehr oder weniger Profigeräten aus der Gastronomie nachgebildet sind. Hersteller sind z.B. Smeg, Steel oder Ilve.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kathi,

naja, aber fragen kostet ja nüscht. is wie mit den dvd-playern. vor ein paar jahren unbezahlbar, werden dir die dinger jetzt hinterhergeworfen.
vielleicht sind die ja mittlerweile bezahlbar. muss doch nicht von gaggenau sein, oder?

strubbel
8:open_mouth:)

hallo gandalf,

hast du schon mal erfahrungen mit induktionsherden sammeln können?
die sollen wie gas reagieren. von der schnelligkeit her.

strubbel
I:open_mouth:)

hallo strubbel,

hast du schon mal erfahrungen mit induktionsherden sammeln
können?
die sollen wie gas reagieren. von der schnelligkeit her.

hab ich noch nicht, aber für die Dinger müßte ich fast alle meine Pötte entsorgen und neu kaufen.
Dabei sind noch Erbstücke von meinen Großmüttern und auch von den Großmüttern meiner Frau. Die Dinger kochen immer noch gut, warum also ersetzen?

Gandalf

Hallo Reinhard,

Anscheinend habe ich da ne trendy Entwicklung verpasst, was
ist mit Edelstahl* gemeint?
[…] von daher wäre hier eine Auskunft hilfreich .

Möglichst mit Bildern.

Büddeschön:

Kochfeld Ceran: http://www.neff.de/productdetail_frame.htm?DB_PRD_ID…

Kochfeld Edelstahl: http://www.neff.de/productdetail_frame.htm?DB_PRD_ID…

Gruß,
Birgitt

Danke für die Infos o.w.T.