Ich bin besonders interessiert an Erfahrungsberichten und
Empfehlungen zum Thema „Kochen mit Gas“: was wichtig ist,
wovon ich besser:die Finger lasse, mit welchem Reinigungsaufwand (überlaufende:Milch!) :und welchen Tücken ich rechnen muss
Hallo Katharina,
zum Thema Herd kann ich ein langes, trauriges Lied singen, beschränke mich aber aufs Wesentliche so gut ich eben kann.
Zunächst: Für meine Begriffe geht NICHTS über Kochen mit Gas! Allerdings würde ich - nach meinen bisherigen Erfahrungen - dringend die Finger von einem Ceranfeld als ‚Untergrund‘ lassen, sondern immer nur Edelstahl wählen!
Ich habe einen 5-Flammen-Herd (inklusive Wok-Brenner, nicht zu toppen das Ding!) von Neff - aber eben mit Ceranfeld, weil ich seinerzeit vom Poggenpohl-Mann falsch bis gar nicht beraten worden bin.
Ceranfelder mögen aus reinigungstechnischen Gründen als plane Fläche das Nonplusultra sein, hindern aber - und genau hier liegt das Problem! - 4 oder 5 Gasbrenner am zügigen Drüberputzen, wird die Sache zur Tortur. Ceran ‚lebt‘ vom streifenfreien Glanz wie ein Spiegel: die geringste Fettspur - und alle Mühe war vergebens.
Ist der Herd nach etlichen, zeitraubenden Arbeitsgängen endlich streifen- und schlierenfrei, sieht er nach einigen Stunden wieder regelrecht zugefusselt aus - mich macht das rasend! Zum Fenster-, Glas- und Spiegelputzen verwende ich doch mit gutem Grund auch fusselfreie Lappen, habe dabei den Effekt aber nicht!
Als fettes Minus kommt hinzu, dass man Ceranfelder erst nach völliger Abkühlung putzen kann/soll, ansonsten Streifen und Schlieren trotz größter Putzsorgfalt vorprogrammiert sind, das steht sogar so in der Beschreibung!
Ich finde es unmöglich, dass das Thema ‚Küche/Essenkochen‘ somit nicht direkt nach der Hauptmahlzeit abgeschlossen werden kann, sondern Stunden später seine Fortsetzung in der Reinigung des Herds findet!
Vor einem Jahr habe ich mich hier bereits zu diesem Thema geäußert und dazwischen jeden Tag, den Gott werden ließ, über diese sch… Ceranmulde geärgert! Mein Versuch, sie in eine aus Edelstahl zu tauschen, blieb leider erfolglos.
Seitdem träume ich übrigens von einer Teilnahme beim ‚Millionär‘ und Jauchs obligatorischer Frage, was der Ratende mit der gewonnenen Summe zu tun gedenkt: ICH wüsste eine Antwort!!!
frustriert
Birgitt