Metallsuchgerät

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Mai 2005

Hallo:-)

hat jemand von Euch Ahnung von solchen Geräten??
..es würde gebraucht um grössere Aussenflächen nach Metall abzusuchen..

Bin für alle Tips dankbar

Grüssle
Suse

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Metallsuchgerät

Hallo Suse,
    die Dinger gibt es in allen mögliche Qualitäten und Preislagen. Vielleicht surfst Du am Besten mal auf den Homepages selbsternannter Hobbyarchaeologen (auch Raubgräber genannt) und Militaria-Feteschisten. Die suchen damit auch "grössere Aussenflächen nach Metall" ab und richten dabei jede Menge Schaden an... Technische Hinweise dürftest Du da aber jede Menge finden.
    Gruß
    Manfred

PS.: Es gibt natürlich auch richtige Hobbyarchaeologen, die ernsthaft und in Abstimmung mit der Bodendenkmalpflege arbeiten - diese meine ich ausdrücklich nicht!!!

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Metallsuchgerät

Hallo Suse,
      Moin:-) die Dinger gibt es in allen mögliche Qualitäten und
      Preislagen. Vielleicht surfst Du am Besten mal auf den
      Homepages selbsternannter Hobbyarchaeologen (auch Raubgräber
      genannt) und Militaria-Feteschisten.
      Ich bin weder das ein- noch das andere, kenne keine solchen Seiten (wobei ich die von Militaria-Feteschisten bestimmt nicht aufsuchen werde) und richte mit Sicherheit keinen Schaden mit solch einem Gerät an.

Ich wollte nur wissen, ob hier jemand Erfahrungswerte,- berichte zu solch einem Gerät hat, vielleicht sogar eines empfehlen kann

Gruss
      Suse

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Metallsuchgerät

Hallo Suse, Ich bin weder das ein- noch das andere, kenne keine solchen
        Seiten (wobei ich die von Militaria-Feteschisten bestimmt
        nicht aufsuchen werde) und richte mit Sicherheit keinen
        Schaden mit solch einem Gerät an.
        Du sagst aber auch nicht, was genau Du jetzt mit dem Gerät machen willst. Diese Geräte unterscheiden sich nicht nur in der Qualität sondern auch im Einsatzzweck. Wenn Du z.B. nach Edelmetallen bis zu 2m Tiefe suchen willst, ist das was völlig anderes, als wenn Du nach Leichtmetallen an der Oberfläche suchen willst (wie wir es z.B. im Verein zum Suchen von Pfeilen im Gras gemacht haben).

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Metallsuchgerät

Hallo Stefan:-) Du sagst aber auch nicht, was genau Du jetzt mit dem Gerät
          machen willst. Diese Geräte unterscheiden sich nicht nur in
          der Qualität sondern auch im Einsatzzweck.
          siehst Du..wie gut, daß man hier darüber redet...das war mir zum Beispiel nicht bewußt....nun ja..auf die Gefahr hin, daß ich jetzt die Lacher auf meiner Seite habe...ich möchte grössere Weideflächen nach Hufeisen absuchen...die können schon bis zu 30 cm in der Tiefe feststecken

Grüssle
          Suse

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Metallsuchgerät

Hallo Suse! auf die Gefahr hin, daß
            ich jetzt die Lacher auf :meiner Seite habe...ich :möchte grössere Weideflächen :nach Hufeisen absuchen...die :können schon bis zu 30 cm in :der Tiefe feststecken
            Warum sollte jemand lachen? Das ist doch eine sehr sinnvolle Anwendung eines Metalldetektors. Ich kann Dir zwar kein spezielles Gerät empfhlen, aber jedes funktionstüchtige Gerät sollte geeignet sein. Die Anforderung an ein solches Gerät ist hier nämlich eher gering, weil Stahl der am leichtesten zu detektierende Stoff ist. Zudem liegen die gesuchten Gegenstände nahe an der Oberfläche und sind vergleichsweise groß.

Gruß
            Wolfgang

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Metallsuchgerät

Hi Wolfgang:-) Warum sollte jemand lachen? Das ist doch eine sehr sinnvolle
              Anwendung eines Metalldetektors.
              Dankeschön Zudem liegen die gesuchten
              Gegenstände nahe an der Oberfläche und sind vergleichsweise
              groß.
              Nun ja..das Problem ist ja die derzeitige Beschaffenheit der Weide..stellenweise etwas matschig...da ist so ein Hufeisen, nachdem die ganze Herde drübergetrampelt ist, schon schnell 10-20 cm tief vergraben
              Gruß
              Suse

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Metallsuchgerät

Hallo Suse,
        'tschuldigung...
        Ich wollte Dich NICHT in die selbe Kiste wie die
        selbsternannter Hobbyarchaeologen und Militaria-Feteschisten stecken. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand Erfahrungswerte,-
        berichte zu solch einem Gerät hat, vielleicht sogar eines
        empfehlen kann
        Wir wollten mal für die Arbeit so ein Teil kaufen, hatten aber spezielle Wünsche. Da gingen dann die Preise gleich ins Astronomische. Für Deinen Zweck (Hufeisen sind ja schön groß...) dürfte es auch was Preisgünstiges geben. Betreffende Anzeigen findest Du regelmäßig z. B. in der ADAC Motorwelt (obgleich die Firmen, die da inserieren wieder selbsternannter Hobbyarchaeologen und Militaria-Feteschisten ansprechen wollen). Ich habe übrigens im letzten Katalog von Walz Kiddz einen Spielzeug-Metalldetektor gesehen. (Wollen die jetzt auch selbsternannter Hobbyarchaeologen und Militaria-Feteschisten erziehen?) Der dürfte für Hufeisen, die nicht zu tief verbuddelt sind, eigentlich schon reichen.

Gruß
        Manfred (Pazifist und kein selbsternannter Hobbyarchaeologen)

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Metallsuchgerät

Hi Manfred:-) 'tschuldigung...
          Ich wollte Dich NICHT in die selbe Kiste wie die
          selbsternannter Hobbyarchaeologen und Militaria-Feteschisten
          stecken.
          uff..da bin ich ja noch mal davongekommen Für Deinen Zweck (Hufeisen sind ja schön
          groß...) dürfte es auch was Preisgünstiges geben. Betreffende
          Anzeigen findest Du regelmäßig z. B. in der ADAC Motorwelt
          Du meinst, sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor... würde ausreichen??

echt..was meine Kleine (Islandpferdestute) an Schuhen verliert ist echt schlimm :-((

Grüssle
          Suse

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Metallsuchgerät

echt..was meine Kleine (Islandpferdestute) an Schuhen verliert
            ist echt schlimm :-((
            Hi Suse,
            bau ihr doch sowas wie Strapse. Also um den Unterschenkel ein Band was nicht wehtut aber sicher hält, daran ein gespanntes Gummi was der Hufschmied beim Anhufeln?? sicher am Hufeisen bestigt. Wenn sichs dann löst das Eisen, baumelst am Bein und du musst es nicht suchen.
            Übrigens was kostet denn so ein Hufeisen ca und was nimmt der Hufschmied fürs anpassen festmachen ?
            Gruß
            Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!