Fliesen auf Spanplatte

Von: , Frage gestellt am Do, 12. Mai 2005

Hallo Leute,
muß mich gleich als (ambitionierter *lach*) Laie outen... Also- ich habe in der Küche auf Spanplatte Bodenfliesen verlegt. Darunter scheinen alte Dielen zu sein. Habe Tiefengrund drauf gestrichen und Flexkleber und Flexfuge benutzt- im großen und ganzen funktioniert das auch seit Jahren gut, aber einige Fliesen (dummerweise habe ich große, 33,5cm genommen) sind gesprungen (teilweise weil Sachen drauf gefallen sind) und an einigen Stellen bröckelt auch die Fuge. Es scheint entlang des "Laufpfades" zu seien- ich vermute die Spanplatte war dort schon etwas durchgelaufen und das Ganze schwingt halt doch etwas. Habe jetzt einige Fliesen rausgehauen und will die Löcher "flicken"- gibt es Tipps was ich besser/ anders machen kann? Hinweise wie Estrich etc. helfen mir nicht- ist eine Mietwohnung und ich weiß nicht wie lange ich dort noch wohne, brauche eine schnelle und pragmatische Lösung ;-)
Wie muß eigentlich die Fliese korrekt liegen- ich sehe jetzt unter den herausgenommen Fliesen daß teilweise die Kamm-Struktur des Klebers noch komplett erhalten ist- muss die Fliese stärker angedrückt werden? An anderen Stellen ist der Kleber gut verteilt- daran sieht man wohl daß der Boden nicht ganz eben ist...
Danke TOM

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fliesen auf Spanplatte

Hi TOM.
    Der Grund dafür, dass Deine Fliesen gesprungen sind, ist wahrscheinlich, dass der Untergrund nachgibt; es ist ja auch nur Holz ;-)
    Tja, egal wie man's dreht, die Fliesen müssen wohl wieder raus, oder Du legst PVC drüber und ignorierst das Knirschen...
    Sorry. Ist ärgerlich, habe denselben Fehler auch mal gemacht.
    Grüße,
    Grünblatt

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi Tom,
    wenns paar Jahre hielt, machs genau wie vorher. Fugen mit Schraubenzieher freikratzen, ggfs, es gibt seitlich agbecknickte Meißel dafür im Baumarkt.
    Gruß
    Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi Tom, du könntest natürlich ein größeres Loch in das Holz machen, entweder mit dem Lochbohrer und dann beton oder ä reinschmiréren bis es stabilisiert sit unter dem Holz, oder so groß freimachen dass du reingreifen kannst und dann mit Holzbalkenstücken und Holzkeilen die Spanplatte an den Stellen wo die Fliesen rissen unterfüttern. Die Holzkeile mit Holzleim bestreichen nicht dass sie imLauf der Zeit wegrutschen. Oder die Hplzunterfüttern so ablängen dass sie grad nicht runterpasst, dann mit einm Hebel versuchen die Spanplatte anzuheben und die Unterfüterung reinschieben. Ich denke ne 33er Platte überdeckt mühelos eine 15-20 cm breites Loch.
    Gruß
    Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Fliesen auf Spanplatte

Hi, dass ist aber rein Theorie....

eine hohl liegende Fliese wird früher oder später immer springen, in jedem Fall bei einer stoßartigen Belastung.

Die Hauptdurchbiegung einer Dielung liegt in der Mitte zwischen den Balken. Die Keile müssten über die Balken , und zwar gleichmäßig so geetzt dass sich nicht nur einzelne Unterstütungspunkte und damit neue Stellen, wo sich die Spanplatte durchbiegt.

Eine dauerhafte Lösung ist nur durch Neuaufbau des Fußbodens von den Balken aus möglich.
      Das Problem ist nicht nur das Brechen einzelner Fliesen, sondern auch das Eindringen von Wasser unter die Fliesen bzw. in die Decke, was dann nur langsam wieder raus kann und gern zu Schimmel führt. In einem Fall, den ich selber gesheen habe, war in einem Bad Fliese auf Spanplatte und diese auf Dielung gewesen. Dort waren Spanplatte, Dielen, Balken und Decke des Geschosses darunter verschimmelt.

A.

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Leute,
    danke für die vielen Tipps! Wegen Feuchtigkeit- ich habe mit dieser Grundierung ne Sperre, das scheint (zum Glück) kein Problem zu sein. Alle größeren Baumassnahmen verkneife ich mir bei ner Mietwohnung wo ich das "privat" betreibe lieber ;-) Ich denke ich versuche es wieder mit dem Flexkleber- werde evtl. stabilere Fliesen nehmen und ein hübsches Muster mit zwei verschiedenen Fliesen entwerfen *lach* Aber mal prinzipiell die Frage (falls ich mal neu was verlege)- ein Freund hat mir erzählt er hätte gehört, man könne "irgendwas" (er erinnert sich nicht) unter die Fliesen legen- war wohl irgendeine flexible Matte oder so- kennt das jemand? Ich kann mir das kaum vorstellen- damit bröckeln die Fugen doch noch sicherer?
    Gruß TOM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fliesen auf Spanplatte

Aber mal
      prinzipiell die Frage (falls ich mal neu was verlege)- ein
      Freund hat mir erzählt er hätte gehört, man könne "irgendwas"
      (er erinnert sich nicht) unter die Fliesen legen- war wohl
      irgendeine flexible Matte oder so- kennt das jemand?

Hallo,
      mit den Matten sind sicher die gemeint:
      http://gutjahr.bpanet.de/cgi-bin/parse?lang=1&sid=CB...
      aber da wird ebenfalls ein durchbiegungsfreier Untergrund erwartet. Die Matten sorgen aber für eine Hinterlüftung. (pdf runterladen)

Und die behaupten, mit ihrem System könnte man direkt auf Holzdielen fliesen.
      http://www.maison-eugenie.de/lazemoflex/index.htm

Gruß
      Peter

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3:Noch ein Hinweis

Auch Spanplatten sollten nie so verlegt werden, dass sich die Trennfugen kreuzen. Ideal wären die Trennfugen im 45 Gradwinkel zu den Dielen.
        Das versetzte Verlegen ist allerdings mehr Schnittaufwand.
        Gruß
        Peter

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    mal von der Schimmelproblematik abgesehen,
    wie gut stehst Du denn mit Deinem Vermieter?
    Ein Trick, der etwas Verbesserung bringt, wäre, die Dielen, wo zugänglich, anzubohren und soviel PUR-Schaum wie möglich reinzuspritzen
    Gruß
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!