Tür richten

Hallo.

Ich habe so eine alte Tür, die verbogen ist und daher nicht mehr richtig mit dem Rahmen schließt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Tür wieder gerade zu biegen? Ob die Tür mittel- und langfristig darunter leidet, ist mir dabei relativ egal. Sie soll nur richtig schließen.

Grüße
Ostlandreiter

holz wieder „gerade“ zu biegen ist aussichtslos, schau dir an wo die Tür hängt und hobel das runter.

Grüße

Chris

holz wieder „gerade“ zu biegen ist aussichtslos, schau dir an
wo die Tür hängt und hobel das runter.

Was soll ich herunterhobeln? Den Spalt, der sich immer zwischen (geschlossener) Tür und dem Türrahmen befindet?

Hallo
ich habe früher ,(als ich noch mit Antiquitäten handelte) des öfteren verzogene Türen wieder grade bekommen. Ich hab sie nass gemacht und überzogen gespannt. d.h. ich habe sie so über ein Vierkantholz gespannt ,dass sie in die falsche Richtung überspannt waren .Das hat immer geklappt.
Noch eine Möglichkeit wäre ,den Spalt mit einem passenden Splint auszuleimen,also genau anpassen ,einleimen und evetuell dübeln.

Gruss
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
ich habe früher ,(als ich noch mit Antiquitäten handelte) des
öfteren verzogene Türen wieder grade bekommen. Ich hab sie
nass gemacht und überzogen gespannt. d.h. ich habe sie so über
ein Vierkantholz gespannt ,dass sie in die falsche Richtung
überspannt waren .Das hat immer geklappt.
Noch eine Möglichkeit wäre ,den Spalt mit einem passenden
Splint auszuleimen,also genau anpassen ,einleimen und evetuell
dübeln.

Danke für die Ratschläge. Der Spalt zwischen Tür und Rahmen allerdings befindet sich ja in Längsrichtung zur Tür. Die Tür an sich paßt schon auf den Rahmen, sie ist also nicht in der Ebene verzogen, sondern gekrümmt.