Tür richten

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Mai 2005

Hallo.

Ich habe so eine alte Tür, die verbogen ist und daher nicht mehr richtig mit dem Rahmen schließt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Tür wieder gerade zu biegen? Ob die Tür mittel- und langfristig darunter leidet, ist mir dabei relativ egal. Sie soll nur richtig schließen.

Grüße
Ostlandreiter

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Tür richten

holz wieder "gerade" zu biegen ist aussichtslos, schau dir an wo die Tür hängt und hobel das runter.

Grüße

Chris

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tür richten

holz wieder "gerade" zu biegen ist aussichtslos, schau dir an
      wo die Tür hängt und hobel das runter.
      Was soll ich herunterhobeln? Den Spalt, der sich immer zwischen (geschlossener) Tür und dem Türrahmen befindet?

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tür richten

Hallo
    ich habe früher ,(als ich noch mit Antiquitäten handelte) des öfteren verzogene Türen wieder grade bekommen. Ich hab sie nass gemacht und überzogen gespannt. d.h. ich habe sie so über ein Vierkantholz gespannt ,dass sie in die falsche Richtung überspannt waren .Das hat immer geklappt.
    Noch eine Möglichkeit wäre ,den Spalt mit einem passenden Splint auszuleimen,also genau anpassen ,einleimen und evetuell dübeln.

Gruss
    Kosmokatze [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tür richten

Hallo
      ich habe früher ,(als ich noch mit Antiquitäten handelte) des
      öfteren verzogene Türen wieder grade bekommen. Ich hab sie
      nass gemacht und überzogen gespannt. d.h. ich habe sie so über
      ein Vierkantholz gespannt ,dass sie in die falsche Richtung
      überspannt waren .Das hat immer geklappt.
      Noch eine Möglichkeit wäre ,den Spalt mit einem passenden
      Splint auszuleimen,also genau anpassen ,einleimen und evetuell
      dübeln.
      Danke für die Ratschläge. Der Spalt zwischen Tür und Rahmen allerdings befindet sich ja in Längsrichtung zur Tür. Die Tür an sich paßt schon auf den Rahmen, sie ist also nicht in der Ebene verzogen, sondern gekrümmt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!