Auf was achten beim kauf einer Spülmaschine?

Von: , Frage gestellt am So, 15. Mai 2005

hallo Leute,

als ich vor 5 Jahren meine neue Einbauküche gekauft habe, war eine Spülmaschine (Privileg, ziemlich einfahces Modell, jetzt 5 Jahre alt) im Lieferumfang eingeschlossen. Kaum war die Garantie um, war das Teil dauernd kaputt und nun hat's endgültig die Hufe gestreckt. Möchte mir nun eine neue kaufen. Soll keine "Kapitalanlage" sein, aber so'n klein bisschen länger wie meine alte sollte sie schon halten! Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss?

Danke

HariBoo

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Auf was achten beim kauf einer Spülmaschine?

Hallo,

als erstes Kriterium solltest du den Energieverbrauch bewerten.
    Im Großen ganzen kann man davon ausgehen daß Wasch oder Spühlmaschienen mit einem niedrigen Energieverbrauch auch Technisch Höherwertiger sind aber auch teuerer.Der Mehrpreis Zahlt sich aber durch Energieeinsparung schnell wieder aus.

Gruß
    Markus

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

das einfachste ist, einfach mal auf die Seite von Stiftung Warentest zu gehen. Dort unter Suche: Geschirrspülmaschine eingeben.

Schauen wann der letzte Test war und event. das Heft nach bestellen.
    Dann hast Du eine Übersicht was taugt und was nicht taugt.

Gruß Raumpilot

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!

Morgen wird meine neue Küche montiert und ich hab an erster Stelle natürlich auf den Energie- u. Wasserverbrauch geachtet. Was man aber auch nicht übersehen sollte, ist der Lärm den dieses Gerät bei Betrieb macht. In meiner alten Wohnung, hatte ich eine Wohnküche und ich mußte jedesmal, wenn das Ding lief, den Ferseher lauter stellen, um etwas zu verstehen.
    Weiters achtete ich jetzt auf eventuell veränderbares Innenleben, damit ich z.B. den Tellerhalter mal rausgeben kann, wenn ich großes Geschirr einräumen möchte.
    Was mich bei manchen Geräten sehr geärgert hat, war, daß in der Beschreibung unzählige Programmarten angeführt waren, die kein Mensch braucht, den Preis jedoch dementsprechend nach oben klettern lassen.
    Ich hab immer mit dem gleichen Programm gewaschen und es ist immer alles sauber und nichts kaputt geworden.

Viel spaß
    Renate

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo HariBo,
    wir haben eine Geschirrspülerin mit eigener Besteckschublade (ganz oben). Darin wird das Besteck wesentlich sauberer als in den Besteckkörben!
    Gruß
    manfred

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo HariBoo,

da die meisten SpüMa von Markenherstellern vergleichbare Werte für Energie- und Wasserverbrauch haben, sind 'Nebenkriterien' ausschlaggebend.

was m.E. wichtig ist:
    sinnvolle Einteilung der Körbe
    möglichst geringe Lautstärke

Was nicht so wichtig ist:
    1001 Programme.
    Du wirst (fast) immer mit nur einem oder zwei Programmen arbeiten (Normal- und Schonprogramm, letzteres aber nur in max. 5 % der Fälle).

Wir haben uns ettliche SpüMa angeschaut und sind bei einer Miele hängengeblieben. Die hört man auch dann kaum, wenn man direkt daneben sitzt und die Korbeinteilung ist gut durchdacht.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!