Wandfarbe geht nicht ab - Hilfe!

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Mai 2005

Hallo,
ich renoviere gerade eine alte Wohnung mit ebenso alter Farbe an den Wänden. Die Farbe ist teilweise rissig und wenn ich mit der neuen Farbe so drüberstreichen würde, würde sie wahrscheinlich abfallen. Nun bin ich dabei, mit der Spachtel alles abzuschaben. Stellenweise geht es ganz gut, teilweise aber überhaupt nicht. Das Geld für einen Maler habe ich nicht, aber angesichts der Tatsache, dass ich 3 Zimmer zu machen habe, bin ich schon etwas verzweifelt. Geht es, die Wand, ohne die Farbe zu entfernen, einfach neu zu verputzen? Ich möchte aber keinen Putz haben, bei dem es eine körnige Struktur gibt, sondern es sollten schlussendlich glatte Wände sein. Wer hat Tipps für mich - ich wäre sehr dankbar.
Gruß, Colette

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wandfarbe geht nicht ab - Hilfe!

Hallo,

falls die Risse und Unebenheiten nicht zu ausgeprägt(andernfalls die groben Unebenheiten mit einer Spachtelmasse glätten) sind und die alte Farbe eine so gute Verbindung mit der Wand hat wie Du es beschreibst wäre das Einfachste die Wand mit Tiefengrund(Haftbrücke) zu streichen und mit einer Rauhfasertapete zu Tapezieren, die Du dann je nach Geschmack anstreichen kannst.

Viele Grüße
    Markus

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Moin

Es gibt im Baumarkt Schaber die dir mit Dampf und Vibrationen die Arbeit erleichtern. Sind für Tapeten gedacht, wirken auch bei Wandfarben. Sowas kann man meistens (in den grösseren Märkten) auch mieten. Wenn man mit den Teilen allerdings nicht vorsichtig umgeht ist nachher ein neuer Putz fällig. Geht es, die Wand, ohne
    die Farbe zu entfernen, einfach neu zu verputzen?
    Wenn die Farbe tatsächlich stellenweise "einfachso" abfällt wär das eine schlechte Idee. Ausserdem wird ein Laie da evtl. nicht ganz plane Flächen hinbekommen. Ich möchte
    aber keinen Putz haben, bei dem es eine körnige Struktur gibt,
    sondern es sollten schlussendlich glatte Wände sein.
    Das kann man sich beim Kauf des Materials (und teilweise beim Anrühren) aussuchen.

cu

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi
    spätestens wenn du ne Schicht Gips aufziehen würdest, würde die Farbe weich und alles fällt runter. Mach lieber die Wand nass und schieb den Modder runter - DANACH kannst du Spachteln oder Tapezieren. Dass es KEINE Arbeit ist hat nie wer behauptet, was meinst du warum die Leute Geld dafür nehmen und nicht für diesen Spass noch bezahlen :)

HH

4. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Versuchs mal wie folgt:
    Warmes Wasser mit ganz wenig preiswertem Kleister und einem Tropfen
    Geschirrspülmittel anrühren. Das Ergebnis sollte wie Puddingsuppe sein, mit Kleisterquast auf die Wand auftragen und das ganze mit
    dünner Abdeckfolie bedecken. Das Ganze kleckert nicht so stark wie einfaches Wasser, und die Folie sorgt dafür, dass das Wasser die Farbe aufweicht und nicht einfach nur verdunstet. Nach ca. 20 - 30 Min. sollte die Schicht angeweicht sein und sich mit dem Spachtel
    wesentlich leichter entfernen lassen. Aufgrund der schon vorhandenen Abplatzungen ist davon auszugehen, dass die Farbschichtstärke schon
    insgesamt zu groß ist. Aus dem Grunde solltest Du nicht auf einen
    Haftgrund mit anschließender Spachtelung ausweichen, die Gefahr, das
    dann alles abfällt, ist zu groß.
    Viel Glück. MfG M.P.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wandfarbe geht nicht ab - Hilfe!

Hört sich an wie manch eine Gesichtsmaske :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!