Hängemattenbefestigung in Mauer - wie?

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Mai 2005

Tach,
ich möchte in unserem Garten eine Hängematte aufhängen, und zwar zwischen einem Baum und einer Mauer (geht nicht anders).
Die Mauer ist aus einem hellbraunen, sehr festen, nicht bröckeligen Stein mit Zementfugen.
Was ist die beste Befestigungsmethode für einen Haken, den ich in der Mauer anbringen will:

Ein Haken mit dickem Gewinde?
Ein Haken an einer Platte mit vier "kleineren" Schrauben?
Mit oder ohne Dübel?
Ein Haken an einem "Nagel"?
Besser in den Stein oder besser in die Fugen?

Schon mal vielen Dank,

ciao, Wotan

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hängemattenbefestigung in Mauer - wie?

Wie hoch und wie dick ist denn die Mauer

Am einfachsten ginge es dochmit einem Haken, ähnlich dem Balkonblumenkastenaufhänger.

mfgConrad

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hängemattenbefestigung in Mauer - wie?

Wie hoch und wie dick ist denn die Mauer

Am einfachsten ginge es dochmit einem Haken, ähnlich dem
      Balkonblumenkastenaufhänger.
      Nope, die Mauer ist (ca. 2,50 Meter hoch und) einen halben Meter tief und hat oben drauf noch einen Abschluß aus glatten Sandsteinplatten.
      Es muß also etwas für in die Mauer sein.

Ciao, Wotan

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hängemattenbefestigung in Mauer - wie?

Dann würde ich mich mal auf dem Baumarkt umsehen. Es gibt verschiedene Arten von Kinderschaukelbefestigungen.

Schweineschwänze mit Lochplatten. Die sind bestens geeignet.

mfgConrad

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Und die Schrauben?

Mit oder ohne Dübel?
          In den Stein oder in die Fugen?

Danke, Wotan

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Und die Schrauben?

Hallo! Mit oder ohne Dübel?
            Mit Dübeln. Ich würde Schwerlastdübel aus Stahl nehmen. Die Zugbelastung durch die Hängematte ist nämlich nicht von Pappe. Die Montageplatte des Hakens sollte möglichst groß sein, bzw. die Lochabstände für z. B. 4 Bolzen sollten möglichst groß sein. Der Sinn ist, daß die Bohrungen nicht alle in nur einem Stein sitzen und dieser schon beim Bohren schadhaft wird. Außerdem werden die Hebel- und Kraftverhältnisse beim Schaukeln Deiner Hängematte mit größerem Lochabstand immer günstiger. Nehme also ein verzinktes (oder mit Zinkstaubfarbe gestrichenes) Stahlblech (3 bis 5 mm dick) von ca. 200 x 200 mm und je einer Bohrung für einen 10 mm-Bolzen an den Ecken. In der Mitte des Stahlblechs sitzt ein möglichst stabiler Haken (Schweineschwanz). In den Stein oder in die Fugen?
            In den Stein.

Gruß
            Wolfgang

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Und die Schrauben?

Mit oder ohne Dübel?
            In den Stein oder in die Fugen?

Mit Dübel!

Fugen oder Stein wirst Du erst entscheiden können, wenn Du die Platte auflegst.

Sieh Dir mal die Aufhängung einer Markise an. Diese markisen wiegen weit aus mehr, als ein Mensch. Und sind trotzdem mit keinen allzu riesigen Dübeln befestigt.

mfgConrad

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hängemattenbefestigung in Mauer - wie?

Hi

ich habe mich vor 3 Jahren für ein Haken an einer Platte mit vier Schrauben entschieden. Das hat den Vorteil, dass die Hängematte beim Schaukeln den Hacken nicht so sehr quer belastet.

viel Spaß bei entspannen

Leo

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Durchbohren?

Hallo!
    Theoretisch gesehen,
    köntest du auch ein Loch durch die Mauer bohren.
    Natürlich nur, wenn kein Nachbar sein Grundstück dahinter hat,
    und ein langer Bohrer zur Hand ist.

Elektrofirmen haben da passende Maueranker in verschiedenen Längen, mit denen üblicherweise die Luftkabel an der Fassade befestigt werden.
    Die werden auf der Rückseite der Mauer mit einer 4-eckigen Stahlplatte + Mutter befestigt.
    Die sind verzinkt und kosten ca. 10 Euro und sind damit billiger als mehrere Schwerlastdübel. Haben einen schönen Haken dran, in dem man perfekt die Hängematte einhängen kann.

So würde ich es bauen,
    das ist dann atombombensicher und mit lebenslanger Garantie.

Grüße, Steffen!

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Besten Dank an alle!

Ich werde eine Platte mit 4 Schrauben und Dübeln in die Steine setzen - und wehe, ich falle runter... ;-)

Ciao, Wotan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!