Gartenteich sanieren, Gestein abbauen ??

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Mai 2005

Hallo!
In meinem Grundstück befindet sich ein uralter Teich, der sicher vor mindestens 300 Jahren angelegt wurde.
Er ist rund, und schätzungsweise 8 Meter im Durchmeser. Die Umrandung wurde durch Naturstein erstellt. Das Erdreich dort beim bzw. unter dem Teich besteht aus Ton, ich weiss nicht, ob das schon so war, oder eingefüllt wurde.
Der natürliche Wasserzulauf ist gewährleistet, Ab- oder Überlauf ist auch vorhanden.

Leider hat sich in den letzten Jahrzehnten niemand mehr ordentlich um den Teich gekümmert.

Der Zustand ist derzeit so, dass der Teich stark verschlammt ist, weiterhin wurde durch den Bau einer kommunalen Abwasserleitung ringsum ca. 30 cm. Erdreich aufgefüllt.
Sieht also derzeit nicht gut aus, und ich will das wieder genauso herstellen, wie das meine Vorfahren ursprünglich gebaut haben,
also ohne Folie, Chemie und Filteranlage. Nur eben an die neue Höhe der Erdoberfläche angepasst. Er wird dann ca. 1 Meter tief werden.
Derzeit ist dort eine Menge Getier zu sehen, Frösche, Käfer, Enten usw.

1. Frage: was ist der günstigste Zeitpunkt für eine solche Arbeit, um das Getier möglichst zu schonen ?

Die umlaufende Teichmauer wurde damals aus flachen Schieferplatten erstellt. So etwas ist meines Wissens nach hier nicht erhältlich. Um die Mauer stilgerecht zu bauen, bzw. zu erhöhen, brauche ich aber günstigerweise dieses Material.
Ein Nachbar hat ein riesiges Grundstück, in dem sich ein alter Steinbruch befindet, aus dem das urspünglich verwendete Material vermutlich stammt.
Er hat mir erlaubt, dort das Gestein zu entnehmen. Transport wäre auch kein Problem, da ich einen kleinen LKW besitze. Ich weiss blos nicht, wie das Material abbauen?

2. Frage zum Gesteinsabbau:
Sprengen will ich nicht, obwohl ich das für das einfachste halte.
Was gibt es da für alternative und legale Möglichkeiten?
- Löcher bohren und Erbsen + Wasser einfüllen, und mit Beton verschliessen?
- Löcher bohren und mit Keilen aufspalten?
- Wie hat man das vor 300 Jahren gemacht?

Nun, ich freue mich auf alle Antworten, Kommentare und Links.

Grüße, Steffen!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gartenteich sanieren, Gestein abbauen ??

Hallo Steffen! In meinem Grundstück befindet sich ein uralter Teich, der
    sicher vor mindestens 300 Jahren angelegt wurde.
    Er ist rund, und schätzungsweise 8 Meter im Durchmeser. Die
    Umrandung wurde durch Naturstein erstellt. Das Erdreich dort
    beim bzw. unter dem Teich besteht aus Ton, ich weiss nicht, ob
    das schon so war, oder eingefüllt wurde.
    Der natürliche Wasserzulauf ist gewährleistet, Ab- oder
    Überlauf ist auch vorhanden.

Leider hat sich in den letzten Jahrzehnten niemand mehr
    ordentlich um den Teich gekümmert.

Der Zustand ist derzeit so, dass der Teich stark verschlammt
    ist, weiterhin wurde durch den Bau einer kommunalen
    Abwasserleitung ringsum ca. 30 cm. Erdreich aufgefüllt.
    Sieht also derzeit nicht gut aus, und ich will das wieder
    genauso herstellen, wie das meine Vorfahren ursprünglich
    gebaut haben,
    also ohne Folie, Chemie und Filteranlage. Nur eben an die neue
    Höhe der Erdoberfläche angepasst. Er wird dann ca. 1 Meter
    tief werden.
    lobenswert. Hast Du daran gedacht, mal beim örtlichen Denkmalschutz/Heimatpfleger nachzufragen? Vor allem Heimatpfleger geben gerne und kostenlos Tipps. Derzeit ist dort eine Menge Getier zu sehen, Frösche, Käfer,
    Enten usw.

1. Frage: was ist der günstigste Zeitpunkt für eine solche
    Arbeit, um das Getier möglichst zu schonen ?
    Winter. Du hast dann keine tierischen Fortpflanzungsgeschäfte (im weitesten Sinn). Aber: Du störst durch Schlammentfernung auf jeden Fall die Winterruhe von Lurchen und Insekten und nimmst ihnen das Quartier. Ganz ohne Schaden geht nicht. Und (zarte Frage) wenns schon 300 Jahre ging, warum eigentlich? Nach der Umbaumaßnahme ist der Teich ohnehin tiefer. Die umlaufende Teichmauer wurde damals aus flachen
    Schieferplatten erstellt. So etwas ist meines Wissens nach
    hier nicht erhältlich. Um die Mauer stilgerecht zu bauen, bzw.
    zu erhöhen, brauche ich aber günstigerweise dieses Material.
    Ein Nachbar hat ein riesiges Grundstück, in dem sich ein alter
    Steinbruch befindet, aus dem das urspünglich verwendete
    Material vermutlich stammt.
    Er hat mir erlaubt, dort das Gestein zu entnehmen. Transport
    wäre auch kein Problem, da ich einen kleinen LKW besitze. Ich
    weiss blos nicht, wie das Material abbauen?

2. Frage zum Gesteinsabbau:
    Sprengen will ich nicht, obwohl ich das für das einfachste
    halte.
    darfste auch nicht. Dazu braucht man eine Prüfung und eine Erlaubnis. Was gibt es da für alternative und legale Möglichkeiten?
    - Löcher bohren und Erbsen + Wasser einfüllen, und mit Beton
    verschliessen?
    Wenn Du Beton reinkippst, versiegelst Du das gebohrte Loch wieder. Quellende Erbsen sprengen höchstens Holz oder Stoff. Mutter Natur tuts mit Frost und viiieel Zeit. Menschen mit roher Gewalt.(Presslufthammer) - Löcher bohren und mit Keilen aufspalten?
    Im prinzip ja. - Wie hat man das vor 300 Jahren gemacht?
    mit Hammer, Meißel, Keilen. Warum fragst Du nicht beim örtlichen Grabmalhersteller? Vielleicht gibt es in Deiner Region/Stadt auch den einen oder anderen Rentner, der Steinmetz war. Erfahrungsgemäßg geben solche alten Herren mit Begeisterung Auskunft. Schiefer, wie Du ihn verwenden willst, lässt sich meines Wissens leicht spalten, wenn man weiß, wo man den Keil ansetzen muss. Nun, ich freue mich auf alle Antworten, Kommentare und Links.
    viele Grüße
    Geli

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gartenteich sanieren, Gestein abbauen ??

Hallo Geli!
      lobenswert. Hast Du daran gedacht, mal beim örtlichen
      Denkmalschutz/Heimatpfleger nachzufragen? Vor allem
      Heimatpfleger geben gerne und kostenlos Tipps.
      Heimatpfleger?
      Was ist denn das?
      Glaube nicht, dass es bei uns so etwas gibt.
      Mit Behörden hab ich auch nichts am Hut, schlafende Hunde soll man nicht wecken. (zarte Frage) wenns schon 300 Jahre ging, warum eigentlich?
      Nach der Umbaumaßnahme ist der Teich ohnehin tiefer.
      Nun, ausgeschlämmt wurde der sicher immer mal, das letzte mal vor 13 Jahren, das war auch dringend nötig, weil der Teich im Prinzip nur noch aus Schlamm bestand, und das Wasser in einem Rinnsal vom Zulauf zum Ablauf geflossen ist. Damals wurde das recht brutal mit einem riesigen Bagger gemacht. Ich wollte nun etwas vorsichtiger an die Sache gehen, es sind ja auch keine Unmengen an Schlamm drin. So 10 Tonnen werden es schon sein, mal sehen, wie ich das mache.....
      Ursprünglich wurde der Teich zur Fischzucht verwendet, und sicher aller 2 oder 3 Jahre gereinigt. Vielleicht gibt es in Deiner
      Region/Stadt auch den einen oder anderen Rentner, der
      Steinmetz war. Erfahrungsgemäßg geben solche alten Herren mit
      Begeisterung Auskunft.
      Der Steinmetz weilt leider nicht mehr unter uns, aber ich kenne noch jemanden, der sich mit solchen Sachen auskennen müsste.
      Gute Idee.

Dankende Grüße,
      Steffen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!