Neue Farbe für Schwedenofen?

Hallo Zusammen,

wir haben uns ein Häuschen gekauft, in dem ein Schwedenofen Marke Hase steht. Nun sind bei diesem Ofen leider die Farben blau und schwarz vorherrschend. Schwarz wäre ja ok, aber meine blaue Phase ist schon lang vorbei, so hab ich echt nix mehr, was dazu passt… Frage: Könnte man mit einer bestimmten Farbe/Lack/was auch immer diesen Ofen z.B. silber streichen oder irgendwie neutraler gestalten?

Freue mich auf Eure Hilfe,
herzliche Grüße,
Tanja

Ofenfarbe
Hallo Tanja,

solange es sich bei den blauen Flächen nicht um emaillierte Flächen handelt, sondern um gusseiserne Flächen, kannst Du die Farbe ändern.
Dazu gibt es spezielle Ofenfarben beim Fachhandel (-> Ofenbauer, ofenhandel).
Der Ofen muss dazu gänzlich kalt sein und die (sehr sehr stark abfärbende Paste) Farbpaste wird aufgetagen und mit einer Bürste gründlichst verteilt. Beim Anfeuern muss sehr gut gelüftet werden, denn die dann entstehenden Gase sind sehr unangenehm, sehr geruchsintensiv und ich meine - auch ein wenig gesundheitsgefährdend.
Die Prozedur muss eventuell wiederholt werden.

Gruss
Ray

Im Autozubehör gibt es sogenannten Auspufflack, der Temperaturen bis 650°C übersteht, vielleicht wäre das ja was für dich.

Früher gab´s das Zeug in verschiedenen Farben, ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Für silbern würde vielleicht auch Zinkspray in Frabe kommen, aber ich weiß nicht wie Abriebfest das ist

Noch eine Idee, frag mal in einem Farbenfachgeschäft, ob die dir etwas empfehlen können

Grüße

Chris