Hallo zusammen,
schon oft habe ich mich darüber gewundert, heute ist es wieder mal so weit! Habe frisch geduscht, ge-deot und ein frisches, schwarzes Shirt angezogen. Schon nach 2 Stunden habe ich das Gefühl, irgendwie zu „müffeln“, riecht irgendwie gar nicht frisch! Mir ist das schon sehr häufig aufgefallen, im Zusammenhang mit der Farbe Schwarz! Auch finde ich, dass beim Bügeln schwarze Wäsche anders „riecht“, als andere Farben! Bilde ich mir das ein oder ist da was dran? Liegt das an irgendeinem Bestandteil der Textilfarbe?? Normal rieche ich nämlich lecker und frisch, jawohl )
Hallo zusammen,
schon oft habe ich mich darüber gewundert, heute ist es wieder
mal so weit! Habe frisch geduscht, ge-deot und ein frisches,
schwarzes Shirt angezogen. Schon nach 2 Stunden habe ich das
Gefühl, irgendwie zu „müffeln“, riecht irgendwie gar nicht
frisch! Mir ist das schon sehr häufig aufgefallen, im
Zusammenhang mit der Farbe Schwarz!
Vielleicht schwitzt man mit schwarzer Wäsche shcneller und mehr, weil sie das Licht so schluckt?
Auch finde ich, dass beim
Bügeln schwarze Wäsche anders „riecht“, als andere Farben!
Ich kann mir nur denken, daß diese sich vielleicht stärker erhitzt.
Bilde ich mir das ein oder ist da was dran? Liegt das an
irgendeinem Bestandteil der Textilfarbe?? Normal rieche ich
nämlich lecker und frisch, jawohl )
Hallo,
neee, ich bin ja phantasievoll und auch recht einfühlsam, aber in eine Apfeltasche kann ich mich nicht ganz so gut reinversetzen!
Ich sitze im Büro und schwitze hier nicht, die Sonne krieg ich auch nicht ab in dem dunklen Loch hier!
Beim Bügeln rieche ich immer deutlich einen Unterschied zu andersfarbiger Wäsche! Kann das nicht doch tatsächlich mit bestimmten Farbbestandteilen zu tun haben!?!?
Hallo,
ich für meinen Teil habe alle dunkelblauen T-shirts weggetan- aus eben diesem Grund. Nach 2 Stunden riecht/stinkt es als ob man das Teil schon 1 Woche ununterbrochen angehabt hätte.
Aber, witzigerweise bei meinem Sohn ,der Nur schwarze shirts trägt, riecht man auch nach zwei Tagen noch nichts.(er ist 19!)
Also was ist es dann ??
…fragichmich…Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
neee, ich bin ja phantasievoll und auch recht einfühlsam, aber
in eine Apfeltasche kann ich mich nicht ganz so gut
reinversetzen!
Kauf’ Dir 6 davon, die reichen: dann kannst Du Dich wenigstens reinsetzen!
Beim Bügeln rieche ich immer deutlich einen Unterschied zu
andersfarbiger Wäsche! Kann das nicht doch tatsächlich mit
bestimmten Farbbestandteilen zu tun haben!?!?
Ich habe früher immer Bundeswehr T-Shirts in grün getragen. Nach etlichen Waschgängen haben die regelrecht gestunken (nicht nach Schweiß oder sonstwas sondern irgendwie müffelig, nach zu lange feucht gelagerter Wäsche).
Ich habe die dann aussortiert und trage bevorzugt unschuldiges ) Weiß
Dasselbe trat auch bei meinem geliebten ebenfalls grünen „Frank Zappa - i don’t want to get drafted - Shirt“ auf . Das war wohl Ami-Armee-Unterwäsche.
das wird wohl an den persönlichen waschgewohnheiten liegen. der deutsche mann neigt (im durchschnitt!!!) dazu, ab 30 etwas zu schmutzen.
der gepflegte herr über 50 ist die ausnahme.
ist natürlich nur pure annahme von mir, nicht persönlich gemeint.
die Erklärung dafür ist meiner Meinung nach relativ einfach, und ein sehr häufiges Problem.
Überlege dochmal, wie du Deine schwarzen Shirts wäscht, und wie Deine hellfarbigen.
Bei dem Müffeln handelt es sich um Bakterien, welche sich in den schwarzen Shitrs eingenistet haben. Da dunkle Oberbekleidung meistens kalt ( 30-40 Grad C ist kalt), kurz ( Pflegeleicht ist kurz ) und ohne Sauerstoffbleichmitteln ( Colorwaschmittel), gewaschen werden, werden die sich natürlicherweise in den Textilien befindlichen Bakterien nicht richtig abgetötet.
Abhilfe:
wasche die Shirts mal bei mindestens 60 Grad
oder
2. Nimm mal ein Vollwaschmittel ( nicht zu empfehlen, da sich ´ der darin befindliche optische Aufheller auf die Fasern setzt, und diese dadurch sehr schnell grau wirken.
Das Bleichmittel hierdrin ist nicht so gefährlich wie der Aufheller.
oder
3. setzte im Spülbad einen Hygienespüler zu
z.B. Sagrotan oder Impresan
( selber mag ich diese chemischen Keulen nicht.
oder
4. gin zu dem Colorwaschmittel ein Sauerstoffbleichmittel ohne
optischen Aufheller hinzu
Dat sind die neuen OXY produkte ( früher hießen diese Pulver
Fleckensalz, und waren billiger.
MIchael hat recht
Michael hat recht und wenig ist seinem Text hinzuzufügen.
Seit ich unsre schwarze Baumwollwäsche meist bei 60 und selten mal bei 40 Grad wasche, hat das Müffelproblem aufgehört. Zur Farbschonung verwende ich Spezialwaschmittel für Schwarz ohne weitere Zustätze.
Michael hat recht und wenig ist seinem Text hinzuzufügen.
Seit ich unsre schwarze Baumwollwäsche meist bei 60 und selten
mal bei 40 Grad wasche, hat das Müffelproblem aufgehört. Zur
Farbschonung verwende ich Spezialwaschmittel für Schwarz ohne
weitere Zustätze.
was issen das ?
Color waschmittel oder ?
interessiert mich speziell für meine jeans. (die schwarzen) habe ich gerade auftrag bekommen mit feinwaschmittel bei 30 GRAD .
wie gehts besser ?
t.
Hallo nochmal,
klingt irgendwie logisch, was Michael da sagt! Hab ich so noch nie betrachtet! Vielleicht doch auch mal lieber mit 60 °C und einem „Schwarzschoner“ waschen.
ich spreche aus erfahrung, fahre ich doch seit vielen jahren bus, s-bahn, u-bahn, straßenbahn.
es ist wirklich so.
freu dich doch, daß du über dem durchschnitt liegst.
dass wäre doch ein Fall für eine Wette… wetten, dass ich mit verbunden Augen beim Bügeln schwarze Wäsche rausschnüffel
Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen und ich sehr viele dunkle Shirts (dunkelblau bis schwarz) Ich finde auch nicht, dass man darin mehr schwitzt. Ausser im Hochsommer, aber da trage ich viele helle Sachen. Auch beim Bügeln ist mir das noch nicht aufgefallen, da riecht eigentlich alles nach Weichspüler, den ich jedesmal wechsele, damit es immer ein abwechselnder GEruch ist.