Schimmel in der Espressomaschine

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine und kann sie nicht benutzen. Im Kaffeebehälter hat sich Schimmel angesiedelt, den ich nicht richtig entfernen kann, weil er sich trotz gründlicher Reinigung mit normalem Geschirrspülmittel nach kurzer Zeit erneut bildet. Der Behälter ist aus Metall, hat aber einen Kunststoffgriff (Plastik?). Hat jemand eine Idee, wie ich den Schimmel dauerhaft entfernen kann, ohne die Maschine zu beschädigen?

Gruß

Bona

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine und kann sie
nicht benutzen. Im Kaffeebehälter hat sich Schimmel
angesiedelt, den ich nicht richtig entfernen kann, weil er
sich trotz gründlicher Reinigung mit normalem
Geschirrspülmittel nach kurzer Zeit erneut bildet. Der

Geschirrspülmittel löst den Schimmel nicht komplett. In den Poren bleiben meist noch Reste zurück

Behälter ist aus Metall, hat aber einen Kunststoffgriff

Gerade die Metallbehälter haben keine glatte Oberfläche, sondern haben meist viele kleine (gelegentlich kaum sichtbare) Vertiefungen.
Hier kommt das Spülmittel nicht oder nur sehr schlecht rein.

(Plastik?). Hat jemand eine Idee, wie ich den Schimmel
dauerhaft entfernen kann, ohne die Maschine zu beschädigen?

Gruß

Bona

Eine Möglichkeit wäre, es mit Essig zu versuchen…(Essenz, keine Verdünnung!)
Alternativ wird häufig Borax genannt. Das ist ein homöopatisches Mittel, das man in der Apotheke rezeptfrei bekommen kann.
Dieses wird mit heissem Wasser gelöst und die befallenen Teile damit behandelt. Bei dem Metallbehälter (wird wohl der Kaffeepulver-Einsatz sein, der unter der Brüheinheit befestigt wird) ist es auch möglich, diesen in der Lösung einige Zeit „einzulegen“, damit es einwirken kann. Nach der Behandlung nur gut ab-/ausspülen (mit klarem Wasser).

Im Normalfall sollte es ausreichen, einen Teelöffel bis 1/4 Tasse Borax mit 2 Tassen Wasser zu mischen, bei starkem Schimmel kann die Mischung auch stärker sein…

Je nach Zustand und Alter der Maschine auch an die Halterung und Dichtung denken. Letztere ggfs. austauschen.

klassische Alu-Maschine?
Hallo Bonaventura,

handelt es sich etwa um diese allseits bekannten 10-eckigen Alu-Espresso-Kocher aus Italien?

Falls dem so ist: Was Du für Schimmel hälst sind Aluausblühungen (tritt nur im unteren, dem Wasserteil auf). Gänzlich ungefährlich. Aber unansehnlich.

Problemlösung: Nach dem Ausspülen (egal, welches Reinigungsmittel Du da nimmst) gut ausreiben (diese Teil ist eigenartigerweise nie ganz richtig trocken zu kriegen) und die Maschine anschliessend NICHT wieder zusammen schrauben, sondern offen stehen lassen.

Die Maschine wird nur zum Gebrauch zusammen geschraubt.
So machen es zumindest meine Italienischen Nachbarn hier und ich habe es denen abgeschaut - funktioniert.

Gruss
Ray

Hallo Jan,

danke, ich werde es ausprobieren.

Gruß

Bona

Hallo Ray,

handelt es sich etwa um diese allseits bekannten 10-eckigen
Alu-Espresso-Kocher aus Italien?

nein, aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gruß

Bona