Fensterrahmen (Holz) restaurieren

Hallo zusammen,

ich möchte einige Holzfensterrahmen restaurieren. Die Rahmen sind nicht lackiert sondern lasiert. Ich habe mir das so vorgestellt: Holz mit Schleifpapier abschleifen und neu lasieren. Ist diese Vorgehensweise o.k? Wenn ja: wie oft sollte man diesen Vorgang wiederholen?

Danke für eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo !

Ja, so macht man das!

Bei Holz gibt es nur ein Problem, wenn es schon häufiger gestrichen wurde, es ist gesättigt. Das heißt, die Poren sind voll Farbe und neue zieht nicht mehr ein. Bleibt somit auf der Oberfläche und blättert sehr schnell wieder ab.
Das Holz ist also weiterhin geschützt, sieht aber nicht mehr so gut aus.

Daher haben die meisten Holzfensterbesitzer das Problem, andauernd ihre Fenster neu streichen zu müssen. Weil sie besch … aussehen.

mfgConrad

hallo johannes,

die lasur sollte schon gut abgeschliffen werden, aber nicht das holz mit abtragen…
eine lasur, die auf der gleichen basis und am besten noch vom gleichen hersteller ist sollte sich dann mit der darunterliegenden lasur verbinden können.
normalerweise reicht ein anstrich aus, dauerhafter wirds mit zwei dünnen anstrichen…

natürlich haben holzfenster den nachteil, dass man sie pflegen muss, aber ich finde sie einfach wohnlicher…

gruß

markus

Hallo,
im Prinzip richtig.
Verbeserungsvorschlag: nicht mit Schleifpapier sondern mit 100er Schleifvlies. Damit werden keine sichtbaren Riefen in das Holz geschliffen und der Untergrund ist trotzdem gut vorbehandelt. Auch mit Vlies…Vorsicht! es werden Kratzer ins Glas geschliffen wenn man nicht aufpasst.
Der „Rolls Royce“ unter den Lasuren kommt von der Firma Sikkens, bei Fachleuten die Nummer 1 in Sachen Beständigkeit. Ansonsten musst du eben öfters mal wieder drüber.
Es ist grundsätzlich besser zweimal dünn zu beschichten als einmal dick.
Abblätternde Lasur ist das Ergebnis von mangelhafter Ausführung, manchmal auch von mangelhaftem Material. In Fachkreisen gibt es sowas nicht.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]