Aqua Safe Keller von Glatthaar

Hallo,

was haltet Ihr von dem Aqua Safe Keller im Vergleich zur weißen Wanne?

http://www.glatthaar.com/kellersysteme_aquasafekelle…

Danke für die Antworten
Harald

Hallo Harald,

was haltet Ihr von dem Aqua Safe Keller im Vergleich zur
weißen Wanne?

http://www.glatthaar.com/kellersysteme_aquasafekelle…

Tja, kommt auf den Fall an.
Also bei Überflutung nützt das ja auch nichts, wenn das Wasser durchs Kellerfenster reinläuft.
Und andernfalls kommt was Wasser meist duch den Gulli im Keller, weil die Kanalisation überläuft, auch da hilft eine dichte Badewanne nichts.

Meines erachtens macht das ganze Sinn, wenn man in einem Gebiet baut in welchen der Keller schon unterhalb des Grundwasserspiegels steht. In einem solchen Fall gibt es aber auch wasserdichten Beton. Es stellt sich also die Frage welche Bauweise wirtschaftlicher ist.

MfG Peter(TOO)

Hi,

was die machen ist doch aber eine „weiße Wanne“ oder?

A.

Hallo Peter,

genau für diesen Fall brauchen wir den Keller.

Zur Wirtschaftlichkeit wurde uns gesagt, dass dieser Aqua Safe Keller günstiger wäre als eine „echte“ weiße Wanne.

Tschüs
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

keine Ahnung, was genau der Unterschied ist, deswegen habe ich hier gefragt, aber wenn die ein Patent darauf haben, müsste es ja schon irgendwie was Neues sein.

Wenn ich es richtig verstehe, werden bei einer weißen Wanne Fugenbleche o.ä. zur Abdichtung benutzt. Beim Auqua Safe Keller wird hingegen eine Art Gussform aus Betonfertigteilen gebaut mit der dann eine fugenlose Wanne vor Ort gegossen wird.

Zitat von der Glatthaar Homepage:

„Der von Glatthaar patentierte Aqua-Safe-Keller wird als komplett monolithisches Bauwerk erstellt. D.h. Bodenplatte und Keller-
außenwände werden durch den Verguss mit Ortbeton zu einer geschlossenen Einheit. Somit entsteht keine Fuge zwischen Bodenplatte und Wandelement: Wasser kann nicht ins Kellerinnere eindringen.“

Allerdings möchte ich nicht, dass unser Haus zum Experimentierfeld für eine tolle neue Idee wird, die sich dann nach 20 Jahren als doch nicht so toll herausstellt. Deswegen überlege ich eben, ob wir nicht doch ein paar Euro mehr für eine weiße Wanne ausgeben sollen. Das ist schließlich eine bewährte Technologie.

Da ich aber nicht sicher bin, ob ich da richtig liege, frage ich hier die Experten.

Tschüs
Harald

Hi,

was die machen ist doch aber eine „weiße Wanne“ oder?

A.

Hallo Harald,

was haltet Ihr von dem Aqua Safe Keller im Vergleich zur
weißen Wanne?

Wenn mir jemand im Vergleich zum bewährten etwas billigeres und besseres verspricht bin schon mal von Natur aus misstrauisch, ohne genau hinterfragt zu haben. Und das genau solltest Du tun: hinterfragen. Am besten mit Unterstützung eines Architekten und dem (unabhängigen!) Bauleiter. Natürlich wollen die dafür auch Geld sehen, aber so dumm, wie die Sache ausgehen könnte, kannst Du noch nicht mal denken, wenn Du 20 Jahre im Baugeschäft wärst.

Zu Deinem Thema: Beton selbst ( ab B25) lässt Wasser bis zu 5cm in sich eindringen. Die Wasserundurchlässigkeit einer weißen Wanne wird eher auf konstruktivem Weg erreicht (rissbreitenbeschränkende Bewehrung, Hohlkehle an Bodenplatte/Kellerwandanschluss und was weiß ich nicht noch alles). Ich bin nur Baulaie und habe von diesen Sachen nur wenig Ahnung. Sieh mal in das Forum von http://www.bau.de bedien mal die Suche mit den Stichworten „glatthaar aqua safe“. Es geht manchmal ziemlich rau zu, in dem Forum, aber auf Aussagen von bestimmten Leuten (Thalhammer, Sollacher…) kann man sich durchaus verlassen.

So, jetzt viel Erfolg erstmal, bei der Recherche.

Grüße Kai