meine Thermische Solaranlage erzeugt bei diesem Wetter wesentlich mehr Warmwasser als benötigt wird und ich suche nach einer Idee auch diese Energie(Wasch und Spühlmaschine sind Warmwasserseitig angeschlossen) zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit aus 80°C heissem Wasser zb.Elektrische Energie zu gewinnen?
Mein Speicher hat 300 ltr.und ich habe mir schon überlegt einen Zweiten größeren Speicher mit 500 ltr.der den Wärmeüberschuß aufnehmen kann anzuschaffen.Ist dies Sinnvoll oder ist der Wärmeverlust durch Abkühlung zu hoch ?
meine Thermische Solaranlage erzeugt bei diesem Wetter
wesentlich mehr Warmwasser als benötigt wird und ich suche
nach einer Idee auch diese Energie(Wasch und Spühlmaschine
sind Warmwasserseitig angeschlossen) zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit aus 80°C heissem Wasser
zb.Elektrische Energie zu gewinnen?
Nein, keine technisch relevante Methode.
Um was vernüftiges anzufangen, brauchst Du Dampf (und zwar
möglichst sehr heißen).
Eine andere Variante wäre die Speicherung in einem noch
viel gößerem Wärmespeicher (einige 10m²) und die Nutzung
im Winter in Verbindung mit einer Wärmepumpe.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht rentabel.
Siehe Postings zur Wärmepumpe weiter unten
Mein Speicher hat 300 ltr.und ich habe mir schon überlegt
einen Zweiten größeren Speicher mit 500 ltr.der den
Wärmeüberschuß aufnehmen kann anzuschaffen.Ist dies Sinnvoll
oder ist der Wärmeverlust durch Abkühlung zu hoch ?
Die Frage ist, ob Du mit den zusätzlichen 500l was anfangen
kannst. Da im Sommer eh genug Wärme zur Verfügung steht,
bringt der größere Speicher nur was in dunklerer Jahreszeit.
Die 500l halten zwar länger warm, als kleinere Speicher,
aber über mehrere Wochen kannst Du die Wärme nicht speichern,
höchstens über einige Tage.
Der größere Speicher bringt also nur was, wenn auch im
Winter die anfallende Wärmemenge bei gutem Sonnenschein
so groß ist, daß Du damit trübe Tage überbrücken kannst.
Gruß Uwi
Thermische Solaranlage erzeugt bei diesem Wetter wesentlich mehr Warmwasser als benötigt wird
da du schon informiert wurdest, dass Energieumwandlung kaum rentabel ist, folgender Tipp:
Aus vielen Besuchen in Israel, wo praktisch alle Häuser so etwas auf dem Dach haben, auch kleine Hotels und Pensionen, weiß ich: Wenn man mit zehn oder mehr Personen nacheinander duschen will, ist das warme Wasser sehr schnell alle. Konsequenz daraus:
Lade doch einfach Freunde, Bekannte und Nachbarn ein, bei dir zu duschen!
Entweder kostenlos, dann ist es eine soziale Leistung!
Oder gegen Geld: Dann wird deine Anlage rentabler!
Oder stell eine Spardose auf, mit der Bitte, freiwillig einen angemessenen Beitrag zu leisten. Das dient dem unter 2 genannten Ziel, bringt aber in manchen Fällen sogar mehr!
es laufen Versuche, die Wärme zur Klimatisierung der Wohnung zu nutzen über eine Absorptionskühlmaschine. Steckt aber noch in den Kinderschuhen. Die korrekte Temperaturführung ist wohl noch ein Problem. Ansonsten ist die Idee natürlich bestechend: Je wärmer es wird, umso besser kann man kühlen!
wir haben damals auch noch eine kollektoranlage mit einem 750 liter kombiwarmwasserspeicher nachgerüstet.
der boiler passte durch keine tür, was einen immensen arbeitsaufwand (tür raus, bohrhammer raus…). also das nachrüsten durchdenken…
eine andere speichermöglichkeit gibts (ich glaub in hamburg), ist ein großes, isoliertes unterirdisches becken, dass von einer ganzen siedlung mit solar beheizt wird. vielleicht gibts da auch eine kleinere lösung…
wir nehmen jedenfalls das zu viele warmwasser auch mal um abflüsse zu spülen oder das planschbecken der kinder mit warmen wasser zu befüllen (was dir die ungeteilte aufmerksamkeit der nachbarskinder einbringt…).