Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine mobile Klimaanlage anzuschaffen. Die funktionieren ja auch, wenn man den Abluftschlauch einfach aus einem gekippten Fenster heraus führt. (Mir ist bewusst, dass dies nicht die Ideallösung ist, darum geht es mir hier aber nicht.)
Bei der Begutachtung entsprechender Geräte stellte ich fest, dass derartige Geräte allesamt über Abluftschläuche verfügen, die gut und gerne 13 Zentimeter dick sind - „mal so eben durchs Fenster“ ist damit aber unmöglich. Auf Nachfrage hieß es, anders ginge es nicht. Das kann ich allerdings kaum glauben. Wer hat daher einen Tipp für mich, wo ich eine mobile Klimaanlage mit „vernünftigem“ Abluftschlauch herbekomme.
Danke für Eure Tipps.
Boris
Hallo Boris,
vorab: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Test“ werden transportable Kimageräte getestet. Sieger ist übrigens ein überraschend preiswertes.
Wenn die Abluft nicht schnell genug abtransportiert wird, sinkt die Leistung des Gerätes erheblich. Aus dem Grund bietet keine Firma einen dünneren oder anders geformten Schlauch an. Wenn du den Nachteil in Kauf nehmenwillst, kannst du dir mit entsprechenden Reduzierstücken und Adaptern, die du im Baumarkt bekommst, etwas zusammenbasteln.
Besser wäre allerdings, wenn du das Gerät oft benutzen willst, einen „richtigen“ Durchgang in Wand oder Fenster zu schaffen. Ansonsten, auch wenn es nicht hübsch aussieht, den Schlauch so hoch in den Spalt des gekippten Fensters hängen, dass er passt. Oder besser unten in den Spalt des normal geöffneten Fensters legen, und eine Blende basteln, das das Fenster in der Stellung arretiert und den Schlitz über dem Schlauch schießt.
Gruß
Peter