Hallo Ihr putzwütigen.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Putzlappen für folgende Zwecke;
Reinigung von Boden aus Fliesen.
Hab schon Mikrofaser und einige andere ausprobiert. Es ist so, dass der Schmutz - Staub, Haare u.ä. nicht an den Lappen hängen bleibt sondern immer wieder noch am Boden haftet. Ich werd noch verrückt. Gibt es denn nichts womit man wischen kann und alles weg ist???
vor dem Wischen gründlich (!) staubsaugen!!!
Hi Rosenfreak,
Gibt es denn nichts womit man wischen kann und alles weg ist???
doch, eine uralte Technik: Fegen - wischen - fegen.
Gruß Ralf
Hallo,
also, dann will ich mal:
Du saugst vorher den Boden ab. Das entfernt alles Trockene. Dann siehst du dich nach dem richtigen Werkzeug um, also die Firma Vileda z.B. hat da genügend Material, so ab 30 Euro (weniger ist Schrott) für Wischer und Pad (also diese flachen Dinger zum Klappen, nicht irgendein besenartiges Teil zum auswringen). Mikrofaser allein reicht nicht, da sollten ein Mikrofaserkern mit Lamellen drumrum sein.
Beim Wischen mußt du mit dem nur leicht angefeuchteten Pad immer schöne Halbkreise ziehen, denke dran, niemals das Pad rumdrehen, also Vorderseite bleibt Vorderseite. Und niemals das Pad patschnass. So schiebst du den Dreck in Richtung Tür, wo du ihn dann wegsaugen kannst (oder aufwischen). Bei ein wenig Übung saugst du vorher dann nicht mehr, alles ist in ein paar Minuten Feucht-Wischen erledigt.
Gruß
André
Hallo Andre,
das ist das Problem. Ich will vorher nicht saugen. Habe so einen Wischer von Vileda und einen aus Mikrofaser. Da bleibt nicht mal ein Haar dran hängen. Ausserdem will ich nicht immer Fliesen absaugen.
Ich glaube dass ich wieder zum alten normalen Putzlappen umsteigen und auf den Knien rumrutschen muss weil ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden habe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
doch, eine uralte Technik: Fegen - wischen - fegen.
??
Echt??
Fegen - wischen - und dann noch mal fegen?
Da mache ich seit ewigen Zeiten was falsch!
)
LG, Karin
Ganz einfach kann man vor dem Wischen mit einem trockenen Mopp (Baumwollmopp passend zu Deinem Viledateil) den Staub u. lose aufliegenden Schmutz, wie Haare, Krümel etc., zusammenfegen, den Mopp im Freien ausschütteln, bei Bedarf in der Waschmaschine waschen. Das geht auf Fliesen ruckzuck, besser als mit einem Besen u. schneller als mit einem Staubsauger u. danach lässt es sich leicht wischen.
Auch in der professionellen Gebäudereinigung wird vor dem Wischen gefegt !
vor dem Wischen gründlich (!) staubsaugen!!!