Hallo Hobbyhandwerker!
Ich möchte die Wände der Waschküche verschönern. Und zwar suche ich eine Art Lasur mit eingefärbten Körnern, die auf die weiß gestrichene Wand gerollt oder gepinselt werden kann. In den Baumärkten wird man mit kreativer Wandgestaltung erschlagen, jedoch sind diese Lasuren alle eingefärbt (auch wenn „transparent“ draufsteht). Ich möchte aber einen weißen Grundton behalten. Weiß jemand ob es eine Art Geleemasse mit farbigem Granulat fertig zu kaufen gibt, oder hat jemand eine Idee wie man das kostengünstig selber machen kann? Ich dachte schon an bunte Kunststoffkörner aus dem Bastelladen in Kleister eingerührt und dann auf die weiße Wand…, weiß aber nicht was mit dem Kleister passiert, wenn nichts drauf klebt…
Bin für Anregungen, Tipps und eigene Erfahrungen sehr dankbar!
Gruß,
Lotte
Latex statt Kleister
Hallo Lotte,
Bekannte aus einer Theaterwerkstatt haben mir mal den Tipp (als ich gleiches fragte) gegeben LATEX mit „Kügelchen“ zu vermischen und über die Tapete/Wand zu streichen. Sie hätten sogar mal mit Konfetti gearbeitet. Nein, nicht im Theater, sondern bei sich zuhause.
Nachteil - der potentielle Nachmieter wird Dich verfluchen, weil man Latex nur sehr schwer wieder abwaschen kann.
Vorteil - auf Grund es „Nachteil“ immer wieder abwischbar. Ob es wegen Feuchtigkeitsabzug in einer Waschküche auch geeignet ist - kann ich nicht sagen, vielleicht rät Dir ja noch ein Experte was.
Viel Spaß und Tschö, Schnute
Hallo,
also mit Kleister wird das nichts…der wird gelb und ist hochgradig wasserlöslich.
Es gibt ein Produkt von Caparol das sich „Capaplex“ nennt. Eigentlich ist es ein transperenter abwaschbarer Wandanstrich der entwickelt wurde für Pensionen die ihre Waschbecken im Gästezimmer an die Wand montiert haben um dann die Wand vor Spritzwasser zu schützen.
Dann gibt es noch sogenannte Einstreu-chips in verschiedenen Farbtönen (ZB. bei Bodenbeschichtungssystemen oder spez. Wandtechniksystemen)
Die Idee ist, Capaplex auf die Wand zu bringen, die Chips in die noch feuchte Wand einzustreuen und dann mit einem zweiten Anstrich das optische Ergebnis zu versiegeln.
Übrigens, Capaplex ändert seinen Glanzgrad je nachdem mit wieviel Wasser verdünnt wird.
Gruss D.K.
Hallo Lotte,
Deine Kreativität in Ehren, aber in einer Waschküche wirst Du nicht allzu lange daran Spaß haben, weil eine versiegelte Wand schnell zu massiven Problemen mit Feuchtigkeit führen kann.
Nun kann man sich über die Ästetik der verschiedenen Muster, die Schimmel an die Wand zaubert streiten, der gesundheitliche Aspekt dürfte aber eher ein negativer sein.
Zumal die Bausubstanz auf lange sicht betrachtet auch nicht besser werden dürfte.
Also wenn Du was an die Wand zaubern möchtest, achte darauf etwas zu nehmen, das diese Effekte nicht bringt.
Gandalf