Ich habe vor meinen Dachboden/Spitzboden „begehbar“ zu machen. Ein Ausbau im typischen Sinne mit Dämmung unter den Pfannen/Sparren ist vorerst nicht geplant. Es soll nur als Abstellfläche dienen für Koffer, etc. Ich hab eine ausziehbare Treppe die in den Spitzboden führt, von da aus komme ich aber nicht weiter, da ich von da aus nur die Dämmung und den Dachstuhl nach unten sehe. Ich kann also nirgends drauf laufen und das will ich ändern.
Was für Platten bzw. Holz nehme ich? Wie befestige ich die und worauf befestige ich die? Muss ich noch einen Unterbau schaffen?
Im Netz konnte ich immer nur Infos zur Dachdämmung finden!
da Du nur eine Bodenluke hast und das ganze wohl auch nicht zu teuer werden soll, würde ich dir Rauhspunddielen (Nut und Federbretter, die nicht gehobelt sind) empfehlen. Diese kannst Du mit Spaxschrauben direkt auf die Sparren schrauben.
Ich habe vor meinen Dachboden/Spitzboden „begehbar“ zu machen.
Was für Platten bzw. Holz nehme ich?
Guckst du nach ‚Schwalbenschwanzplatten‘ .
Die Teile sind recht flach, selbsttragend, brennt nicht, und helfen im Sommer die Temperatur
etwas zu puffern und damit niedriger zu halten.
Musst du aber selbst entscheiden, ob die Teile wirklich für dich Sinn machen. Man sollte zumindest nicht übersehen, auch sowas einzusetzen.
pass auf: wenn dein zangenabstand (breite zwischen den waagrechten hölzern) zu groß ist, kanns mal schnell abwärts gehen.
prinzipiell würde ich immer eine konterlattung vorbauen. also holzlatten ca. 5cm mal 4 cm und diese quer auf die zangen aufschrauben. mit einem abstand von ca. 60 cm oder weniger… darauf kannst du dann deinen boden aufbauen…z.b. 18mm OSB-Platten (qm ca. 3 euro). oder 23 mm spanplatte mit nut und feder.
um das ganze noch ausbaufähig zu halten kannst du die querhölzer, bevor du den boden legst, noch mit trittschalldämmung versehen (z.b. Randdämmstreifen für estrich).
und später kann man darauf ja noch einen Wohnboden verbauen.
vergiss nicht bei bedarf vorher zwischen den zangen zu dämmen.