habe gestern in einem Gartencenter Gartenmöbel gekauft.
Als ich die Gartenmöbel zusammenbauen wollte hatte ich folgendes Problem: die Bohrung ist 7 mm und die Holzdübel sind 8 mm. Ich habe es dann trotzdem probiert, die Dübel gingen aber nur 2-3 mm in die Löcher, dann war Schluß.
Gibt es da irgend einen Trick/Möglichkeit die Dübel in die kleine Löcher zu bringen?
habe gestern in einem Gartencenter Gartenmöbel gekauft.
Als ich die Gartenmöbel zusammenbauen wollte hatte ich
folgendes Problem: die Bohrung ist 7 mm und die Holzdübel sind
8 mm. Ich habe es dann trotzdem probiert, die Dübel gingen
aber nur 2-3 mm in die Löcher, dann war Schluß.
Du meinst doch diese „runden Holzstifte“ die längs geriffelt sind??
Gibt es da irgend einen Trick/Möglichkeit die Dübel in die
kleine Löcher zu bringen?
Ohne die Aufbaubeschreibung gesehen zu haben, vermute ich mal, daß diese Dübel mittels Hammer eingeschagen werden.
Dadurch wird eine stabile Verbindung geschaffen. Normalerweise benutzt man zusätzlich noch Kaltleim, in diesem Fall wasserfesten, wie zum Beispiel Ponal wasserfest.
vielen Dank für deine Antwort. Nnatürlich habe ich es mit dem Hammer probiert - Gummi wie Normal - aber beides hat nicht funktioniert. Den normalen Leim habe ich natürlich auch.
Bei IKEA-Möbeln war dies nie ein Problem - nur bei diesen Gartenmöbel - die gehen einfach nicht mehr als 2 mm in das entsprechende Loch. Da ich nicht nur einen Stuhl sondern 2 Stühle, eine Bank und einen Tisch gekauft habe - und jedes Mal das selbe Problem besteht - frage ich mich, ob es da nicht eine Lösung gibt. Ich habe auch schon andere Gartenmöbel (Bank) anderer Hersteller - aufgebaut - ohne Probleme.
Vielleicht mußt Du alles ein paar Tage sehr trocken und warm lagern. Vielleicht auch länger.
Wenn das Holz längere Zeit im offenen Lager gelegen hat, ist es möglicherweise nass geworden und die gebohrten Löcher sind dadurch verkleinert.
nimm einen akkuschrauber (oder bohrmaschine) und einen 8 mm METALL-bohrer (nicht die mit zentrierspitze) und bohr die löcher vorsichtig auf 8 mm auf.
der bohrer sucht sich seinen weg entlang der original-bohrachse.
als leim für den aussenbereich nimm PU-Leim. für ein paar dübelchen kann man sich den vom netten schreiner um die ecke schon mal ausleihen (seine kaffeekasse wirds freuen).
alternativ: 7 mm dübel, aber die kriegst du nur handgedrechselt.
ergänzend zu meinem Vorredner möchte ich noch folgendes sagen:
die Dübel-Löcher sollten vom Nenn-Maß eigentlich die gleiche Stärke wie
die Dübel haben, denn die sind tatsächlich etwas größer als das Nenn-Maß.
(also Deine Dübel sollten mindestens ~8,5 mm stark sein.)
deswegen ist es richtig, das Loch aufzubohren. falls Du die Dübel mit
Gewalt in die zu kleinen Löcher schlägst, kann es passieren, daß das
Holz spaltet.
außerdem würden die kleinen Rillen verschwinden, und somit kein Platz
mehr für den Leim.
sie sollen schon stramm 'reingehen, aber bis etwa 1/3 - 1/2 gehen
sie auf jeden Fall von Hand hinein.
falls Du nicht sicher bist, kannst Du auch erstmal einen 7,5 mm Bohrer nehmen.
(aber wie McLoed schon gesagt hat, einen Stahlbohrer / HSS - denn der
hat eine „schräge“ Spitze, und ist somit zum aufbohren geeignet -
einen Holzbohrer kannst Du dafür nicht nehmen)
mach’ Dir aber eine Markierung (zb mit Klebeband) an den Bohrer,
damit Du nicht aus Versehen zu tief bohrst. das ohne zu machen verlangt
schon etwas Übung, und damit das Wissen, wie sich das „anfühlt“.
Gartenmöbel wieder einpacken, zurück zum Gartencenter und umtauschen.
Vielleicht können die ja auch beim Aufbau helfen oder die richtigen Dübel rausrücken. Mein’ ja nur…
also ich ware heute im Gartencenter, wo ich die Gartenmöbel gekauft habe und es ist tatsächlich so, dass die Löcher nachgebohrt werden müssen! (Warum machen die das nicht ab Werk bzw. geben gleich die richtigen Holzdübel bei?) Im Gartencenter haben sie mir zwei neue Stühle gegeben, weil ich die alten versaut hatte, habe die Dübel mit aller Gewalt reingehauen und dann ist das Teakholz doch tatsächlich auseinander gegangen (gespalten) - hätte das nie gedacht!
Warum verkauft man so etwas überhaupt an den Endverbraucher, wenn man eine Schreinerausbildung zum Aufbau braucht?
Habe übrigens gerade den Tisch dazu aufgebaut - und habe wieder die gleichen Probleme - ich werde jetzt eure Tipps beherzigen und habe einiges an Erfahrung gewonnen. Wieder zum Gartencenter zu rennen ist mir zu blöde.
Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Gruß an alle von
Sigenus