Gas-Schmiere in er ganzen Küche

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, womit ich meine Küche mal wieder sauber bekomme? Durch das Gas klebt und backt alles. Von Metall und härteres Material bekomme ich die „Schmiere“ mit einem kratzigen Schwamm weg. Das kann ich natürlich auf Plaste/Kunststoff vergessen, sonst zerkratze ich ja alles.
Weiss jemand Rat?

Gruss Steffi

Hallo Steffi!
Eine ganz dumme Frage, was habt Ihr denn da für Gas? Doch sicher auch Erdgas!
Wieso schmiert das die Küche so voll? Hast Du schon mal den Gaslieferer informiert? Und gefragt?

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähm…welches Gas…hm…ich würde spontan sagen Erdgas…also ehrlich, du stellst fragen! :wink:
Ich weiss nicht, wieso die Küche so voll ist mit klebrigem Zeug. Da ich mit Gas koche und dazu noch den Gas-Durchlauferhitzer in der Küche habe, ist das echt ein Problem.
Du meinst also, dass das Gas ne richtig schlechte Qualität hat? Hm. was kann man da denn machen?

Gruss Steffi

Hallo Steffi!
Eine ganz dumme Frage, was habt Ihr denn da für Gas? Doch
sicher auch Erdgas!
Wieso schmiert das die Küche so voll? Hast Du schon mal den
Gaslieferer informiert? Und gefragt?

Gruß Werner

Hi!

Noch eine dümmere Frage, bist du sicher dass das Gas ist??? Und keine fiese Fettschicht, die sich im Lauife von nur ein paar Monaten eklig an alles festpappt, was man nicht sofort abwischt???

Byem Vanessa, die sich mit völliger Chemieunkenntnis fragt wie gasförmiges eine solche Bähschicht bilden kann…

nunja, beim braten kommt es natuerlich zu fettspritzern, aber die werden weggewischt. das problem ist, dass z.B. auf dem Abroller (fuer Folien) sich auch so ne ölig-artige schicht angesammelt hat (weit weg vom Herd)…dann in verbindung mit staub…den rest kann man sich denken.

Hallo Ihr Beiden!
Vanessa hat sicher Recht! Gas war nicht die Ursache. Dann wäre es in jedem Haushalt so, wo mit Gas gekocht wird.
Das ist die schlechte Abluft der Küche und die Dämpfe beim Kochen bleiben als Schmiere in der Küche. Igitt!
Gruß Werner

hm, könnte durchaus sein.
aber habt ihr trotzdem eine Idee, wie ich das Zeug wegbekomme?

steffi

Hallo Ihr Beiden!
Vanessa hat sicher Recht! Gas war nicht die Ursache. Dann
wäre es in jedem Haushalt so, wo mit Gas gekocht wird.
Das ist die schlechte Abluft der Küche und die Dämpfe beim
Kochen bleiben als Schmiere in der Küche. Igitt!
Gruß Werner

hi Steffi,

in der Drogerie (DM, Schlecker) gibt es so ein Sprühzeug, Fettlöser für die Küche (kein Glasreiniger!). Damit geht es ganz gut ab.
Oder probiere flüssiges Scheuerpulver.

Gruss Zauberm@us

hi Steffi,

das Zuletzt Gesagte ist richtig: Was im Gas verbrennt, ist im
Wesentlichen Wasserstoff, und der verbrennt zu Wasser - also nur
Dampf. Der Rest sind Fettdämpfe vom Kochen, die sich überall als
Film niederschlagen und allen Staub mit anpappen. Die angegebenen
Mittel sind o.k.; es geht auch Allzweckreiniger relativ
konzentriert in heißem Putzwasser, dann klar nachwischen und
trocknen. Mit Scheuermilch wäre ich vorsichtig: Sie ist zwar ein
guter Fettlöser, kann aber empfindlichen Kunststoffflächen arg
zusetzen, weil sie kratzt.
Vorbeugung in Zukunft: Während des Kochens gut durchlüften. Noch
besser: Einen guten Abzug über dem Herd anbringen. Und den
Fettfilter von diesem oft genug wechseln bzw. reinigen.
Viel Spaß! *bedauer*
R.B.

Hallo

Gut gegen Fett- und Schmiereflecken ist auch HARA, aber ich glaube, das bekommt man nur auf so Veranstaltungen, die ähnlich sind wie Tupperware oder Avon.

Gruß Britta

Ich weis nicht ob Steffi hast gefragt, aber damit bin ich im unser Wohnung im Rathaus Wentorf zeit 4 Jahre bescheftiget, und kriegt keine verbesserung. Es ist ein Dienstwohnung aber ein sehr ernste Problem, nicht nur über die verschmutzung, aber auch mit diesem gas: Ich bruche 5 Liter vasser ob überhaupt varmes wasser zu krigen: Es bedeuten beim kurzes duschen 10 Liter * X-DM
Dieses Frage ist ernst zu Nehmen, den viele ist davon betroffen.
Gruß
Maibritt

Mit Mikrofaser-Produkte krige ich alles von Tisch, auserhalb das Gasinstalation.

Werben ist ja unerlaubt, aber ich weis woher ich reden, und bitte euch auch mit die Gasinstaletion weiter zu bescheftigen.
Gruß
Maibritt

Hallo,
ein Tip: wenn Du die Küche dann sauber hast, lege auf die Schränke Zeitung oder Haushaltsrolle. Evtl.mit Tesafilm festkleben. Dann kannn sich hier kein Fettfilm mehr absetzen.
Die anderen Gegenstände würde ich öfter mal abwaschen, damit sich der Dreck nicht mehr so festsetzen kann.
Gruss Erika

Ja, entwieder Gas oder Geret, ernst ist es.
Gruß
Maibritt

Sollen zu Hause bleiben.
Gruß
Maibritt

Und bei uns habe ich eben die Probleme in Bade zimmer vo unser Gasgeret ist instalieret, Also: Es hast nicht mit Fett zu tun.

Da mit hast du reicht.
Grus
Maibritt

Hallo Steffi!
Fettschmiere müßte eigentlich mit herkömmlichen Geschirrspülmitteln weggehen.
Wenn es nicht weggeht ist es auch kein Fett! Sollte es tatsächlich vom Gasherd kommen dann könnte die Verbrennung im Herd unvollständig sein. Dabei bildet sich Kohlenstoff und diverse andere schmierige Verbrennungsprodukte.
Frag mal den Installateur Deines Vertrauens!
Have a nice day SUE (:smile:)

Also : Was im Gas verbrennt sind Kohlenwasserstoffe ( und NICHT Wasserstoff, wie Rudolf meinte ). Die bestehen ausschliesslich aus KOHLENstoff und WASSERstoff. Wenn man Kohlenwasserstoffe verbrennt, entsteht deswegen folgendes :
1.) Kohlenstoff bei etwas unsauberer Verbrennung. Mit anderen Worten : Russ. Ist dreckig, aber nicht schmierig, schwarz und leicht mit Haushaltsreiniger zu entfernen und NICHT klebrig.
2.) Kohlendioxid. Gas, aus dem die Luft sowieso zu 80% besteht und deswegen auch nix dreckig macht.
3.) Kohlenmonoxid. Extrem geringer Anteil an den Verbrennungsgasen, da hochgiftig, weil es die Sauerstoffaufnahme ins Blut verhindert. Darf bei Gasbetriebenen Geräten normalerweise nicht entstehen, es sei denn, sie sind defekt. Ist tödlich, macht aber auch nix dreckig.
4.) Wasser. Als Dampf in den Verbrennungsprodukten enthalten. Macht auch nix dreckig.

Also : Beim Verbrennen von Gas KANN nix Schmieriges entstehen. Die einzige Lösung für den klebrigen Schmierfilm ist : Beim Kochen entsteht viel Dampf, der in geringen Mengen auch Stoffe vom Kochgut enthält. Unter anderem auch Fette, aber auch viele andere Stoffe. Diese Stoffe schlagen sich an der gesamten Einrichtung nieder, da diese eine niedrigere Temperatur, als die Kochdünste hat. Wenn sie sich niedergeschlagen hat an Möbeln etc. dann wird sie durch Bakterien eventuell mit der Zeit noch weiter verändert, so dass es erst recht schmierig und klebrig ist. Mit fettlösenden Haushaltsreinigern lässt sich das Zeug wieder abwaschen. Ist aber recht hertnäckig, das stimmt.

Grüsse,

Jürgen