Liebe Praktiker,
unsere Sonnenschirmständer auf der Terrasse (20 qm, 40x40er Waschbetonplatten) sind immer wieder Grund zur Ärgernis (und blauen Zehen). Gibt es eine Möglichkeit, diese Dinger versenkbar einzubuddeln. Meine laienhafte Vorstellung: Bei nichtaufgebautem Schirm befindet sich nur ein mit einem Metalldeckel abgedecktes Loch auf der Terasse. Will man den Schirm aufstellen: Loch abdecken, Halterohr in ein in diesem Loch befindliches Gegenstück einschrauben und darin dann den Schirmmast befestigen. Muß man das anfertigen lassen, oder kennt jemand eine Bezugsquelle für solche High-Tech?
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe auch einen solchen hitechschirmständer. allerdings noch in der beta-phase.
ich habe einfach 3 rohre mit dem innendurchmesser von schirmstange +5mm abgeschnitten und im boden mit mineralbeton verfestigt. kann jetzt je nach sonnenstand den schirm ohne probleme versetzen.
muss jetzt nur mal auf edelstahl umsteigen, da diese rohre zu rosten beginnen.
auf jeden fall empfehlenswert, aber du verlierst etwas an höhe unter dem schirm…
gruß
markus
Liebe Praktiker,
unsere Sonnenschirmständer auf der Terrasse (20 qm, 40x40er
Waschbetonplatten) sind immer wieder Grund zur Ärgernis …
warum nicht einfach den vorhandenen Schirmständer in der Erde versenken? nen Deckel kann man sich sicher selbst basteln (alter Deckel von Plastekanister, oder ähnliches
mfG, noch ein Peter
Lieber Peter,
es gibt Ständer, die entweder mittels Erdgewinde oder einer einschlagbaren Hülse im Boden befestigt werden.
Ansonsten kannst Du eine entsprechende Hülse einbetonieren (lassen).
Alle Lösungen halten tadellos.
Gandalf
es gibt Ständer, die entweder mittels Erdgewinde oder einer
einschlagbaren Hülse im Boden befestigt werden.
Hi,
Die Teile gibts für teuer Geld im Baumarkt oder kürzlich bei Norma für 5€. Oder z. B. hier: http://www.peters-reisemobile-onlineshop.de/index.ht…
Das dumme ist nur, daß die je nach Herstellen „Bodenhülse“, „Bodenschraube“ oder noch ganz anders heißen.
Gruß Jack
Danke für die Tipps
o.T.