Bügelanleitung gesucht

Bitte nicht lachen…

Ich suche eine brauchbare Bügelanleitung für Jacken (Sakkos) und Hosen, möglichst mit Bildern.

Hemden kriege ich ganz gut hin :smile:

Vielen Dank,
Pipo

Hallo -

Bitte nicht lachen…

lies sich nicht ganz vermeiden - sorry - schon wie ich den Titel gelesen habe.
nun das war ja zu Deiner Zeit auch nicht unbedingt üblich - selbst habe ich
das schon von Mama gelernt.

Ich suche eine brauchbare Bügelanleitung für Jacken (Sakkos)
und Hosen, möglichst mit Bildern.

ist schon etwas her, daß ich soetwas tragen musste -
aber das Bügeln verlernt man nicht.

Jacken (Sakkos / Anzüge) bügelt man eigentlich nicht.
man „dämpft“ sie: auf einen Bügel hängen, und mit Dampf dicht davor,
auf und ab - aber nicht berühren!
bestenfalls den unteren Rückenteil und die Armbeugen vorsichtig und
mit Geschirrtuch ! dazwischen, auf Seide gestellt, Dampf auf Minimum.
(und immer brav entkalktes/destilliertes Wasser nehmen.)

ähnlich geht man mit den Bundfalten/Anzughosen vor:
nur die Beine, gerade im Knie-Bereich - auch hier ganz wichtig:
immer Geschirrtuch dazwischen!
auf Wunsch auch die Falten etwas nachziehen - muß aber nicht -
solange Du sie nicht „verhunzt“ hast, ist das nicht nötig.
meistens reicht ein „dämpfen“.

je besser Du die Hosen nach dem ausziehen wieder aufhängst, desto
weniger musst Du Bügeln. beim Sitzen die Hosenbeine etwas hochziehen
vermeidet zuviele Falten im Knie-Bereich.

falls Du mehr und häufiger zu bügeln hast, rentiert sich vielleicht die
Anschaffung einer Dampfstation. (Bügeleisen, und Dampferzeuger sind
separate Geräte, die mit Schlauch (incl Kabel) verbunden sind. )
(etwas vernünftiges bekommst Du ab ca 180,-
http://www.fakir.de/n28341/i158618.html)
damit geht das „dämpfen“ auch viel leichter.

Gruß Hajo

… für ganz Ungeübte hat es sich bewährt, die Bügelfalten in den Hosen vorher mit Stecknadeln (achtung, nur die aus dem Nähzubehör verwenden, nicht jene, die in den neuen Hemden stecken und Kunststoffköpfe haben, da nur diese den höheren Temperaturen stand halten, da die Köpfe aus Glas sind)zu fixieren. Ansonsten hat man hinterer eine Doppelfalte, die dann nur sehr schlecht raus geht ;o)