Energieverbrauch und sicherungen

hallo,

hab hier mal eine frage an die experten. es geht hier um eine 3-raum wohnung die mit einem(1) 16A Sicherungs-Automaten ausgerüstet ist.

könnte es zu problemen führen unter folgender dauerlast(zu spitzenzeiten, mind. 1 stunde lang)

Waschmaschine, kühlschrank, 3 PCs nebst 2 TFT’s und einen röhrenmonitor(24 stunden am tag), 1 fernseher, 1 videorecorder, 1 dvd-spieler, 1 stehlampe 300W, Klimaanlage, Kaffeemaschine auf heizplatte, kleiner kühlschrank, und kleingeräten wie radioweckern oder 2. fernseher auf sb. hab ich was vergessen?

dazu kommt noch die normale beleuchtung mit sparbirnen. kurze spitzenverbrauche können erzielt werden wenn die microwelle eingeschaltet wird dazu oder der saugstauber…

kann mir da jemand ne auskunft geben?

gruß danny_406

Hallo danny_406,

hab hier mal eine frage an die experten. es geht hier um eine
3-raum wohnung die mit einem(1) 16A Sicherungs-Automaten
ausgerüstet ist.

230V * a6A = 3680W.

könnte es zu problemen führen unter folgender dauerlast(zu
spitzenzeiten, mind. 1 stunde lang)

Waschmaschine, kühlschrank, 3 PCs nebst 2 TFT’s und einen
röhrenmonitor(24 stunden am tag), 1 fernseher, 1
videorecorder, 1 dvd-spieler, 1 stehlampe 300W, Klimaanlage,
Kaffeemaschine auf heizplatte, kleiner kühlschrank, und
kleingeräten wie radioweckern oder 2. fernseher auf sb. hab
ich was vergessen?

dazu kommt noch die normale beleuchtung mit sparbirnen. kurze
spitzenverbrauche können erzielt werden wenn die microwelle
eingeschaltet wird dazu oder der saugstauber…

Also alleine Stabsauger gibt es so von 800W bis über 2’000W …

kann mir da jemand ne auskunft geben?

Zähl mal zusammen, was deine Geräte so verbrauchen.

Ab und an ist mit Stromlosen Zeiten zu rechnen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Danny,

ausgerüstet ist.

bist Du in meine frühere Wohnung gezogen ?! :wink:

Ja, es kann, nein es wird zu Problemen führen.
Du kannst nicht gleichzeitig staubsaugen, wenn ein anderer großer Verbraucher angeschaltet ist. Wenn DU dann auch noch einen E-Herd hast, ist es wohl ganz aus, es sei denn, der ist seperat abgesichert.

Alles in allem ist solch eine Situation absolut anachronistisch.
Wenn Du in der Wohnung schon wohnst, dränge auf Abhilfe, wenn Du erwägst, dort einzuziehen - Finger weg!

Gandalf

hi,

also zunächst… der mietvertrag ist frisch, daswar ein punkt auf den niemand geachtet hat , da ja 2 sicherungen zu sehen waren. die eine sichert eine steckdose in der küche ab, die aber auch evtl. zu weit von der wama entfernt ist(wama noch net da). einen e-herd gibts da nich, is alles gas.

nach groben zusammenzählen der geräte(verbraucher) komme ich zu einer leistung von 8500 watts inkl. wama. zzgl. licht. wenn ich jetzt doch das gute abgesicherte für die wama nehme bleiben 7400 übrig.

realistisch gesehen(da man ja nicht alles auf einmal an hat) würden an einem warmen sommertag 3200 watts gezogen. da ich dann aber doch noch die kaffeemaschine anmachen würde, oder mir den kaffee in der microwelle aufwärmen würde, liegt man da schon drüber.

anders gesagt, 3200 watts in normalen zeiten und zu spitzenzeiten etwa 6500 watts (saugstauber, kaffee, micro)

kann man der vermieter zur behebung ranziehn? ich meine, gibts da irgendwelche standards die einzuhalten sind beim vermieten von wohnungen? das ist ne 3 zimmer wohnung, man sollte davon ausgehen das dort 3 leute leben, wovon fast jeder sein eignes ding macht.

gruß danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danny,

macht 16A*230V=3,680kW

könnte es zu problemen führen unter folgender dauerlast(zu
spitzenzeiten, mind. 1 stunde lang)

Und ob das zu Problemen führt! Nur gut, dass Du einen Sicherungsautomaten und keine Schmelzsicherung hast, das könnte nämlich ins Geld gehen.

Na rechne mal zusammen:

Waschmaschine

mit Heizung ca. 1,5 kW

, kühlschrank,

schätzungsweise mind. 1kW

3 PCs nebst 2 TFT’s und einen
röhrenmonitor(24 stunden am tag), 1 fernseher, 1

3*ca. 400W=1,2 kW

videorecorder, 1 dvd-spieler,

schätzungsweise aber mind. 150W

1 stehlampe 300W,

300W

Klimaanlage,

vielleicht so 0,5 bis 1 kW

Kaffeemaschine auf heizplatte, kleiner kühlschrank, und

1-1,5 kW

kleingeräten wie radioweckern oder 2. fernseher auf sb. hab

Selbst wenn Du davon ausgehst, dass nicht alle Geräte gleichzeitig laufen, siehst Du auch ohne Taschenrechner, dass das nie hinhauen wird.

Viele Grüße Kai