Hausbau unter 100Kilo?

Hallo allerseits,

ich will mir ein Haus bauen lassen. Hausbaufirmen gibt es ohne Ende, Hausvarianten auch. Aber wenn man um die 120qm Wohnfläche haben will, kosten alle über 100.000 Euro, wenn man als Bauherr keinen Streß will.
Kennt jemand einen Weg, ohne sich selbst mit Arbeiten wie Genehmigungen einholen oder Renovierungen den Alltag zu versauen, ein Haus unter 100.000 Euro bauen zu lassen? Auch Fertighäuser sind angenehm. Völlig egal. Ich will unterschreiben, zahlen und einziehen.

bye
Micha

Hi,

ich will auch einen neuen Mittelklassewagen für 10.000 € !!!

Mal Spass beiseite, für das Geld krigst Du allenfalls einen besseren Bungalow, ein älteres Haus mit Renovierungsbedarf, oder halt ein Haus zum selber ausbauen.
Falls Dir für das Geld jemand ein schlüsselfertiges Haus anbietet, ist das wahrscheinlich kein seriöses Angebot und Du bist die 100k los.

Wenn Du kein eigenes Baugrundstück hast, wird es vollends unmöglich.

A.

Hallo Micha,

trenn Dich von mindestens 3 Illusionen:

1. 120qm schlüsselfertig für unter 100k€
  2. stressfrei
  3. sich um nix kümmern müssen

Und weil Du mir das sicher so nicht abnehmen wirst (so wie ich einst niemandem glauben wollte) wage ich hier mal den Versuch einer Begründung:

zu 1.
Du kannst nicht Äpfel mit Gummistiefeln vergleichen. Das einzige was bei derlei Angeboten sicher ist, ist dass Du 100.000€ los wirst.
Die Palette dessen was Du dafür kriegen kannst ist schlichtweg unerschöpflich.
Damit Du Angebote tatsächlich miteinander vergleichen kannst musst Du die Baubeschreibungen studieren, und wenn Dir die darin vorkommenden Fachbegriffe zu fremd erscheinen, dann (und das ist sowieso ratsam) ziehe einen Fachmann zu Rate.

Du hast nicht geschrieben, was bei den 100.000 alles dabei sein soll. Die meisten dieser Angebote sind ab OK (Oberkante Kellerdecke), d.h. Fundament fehlt, Abdichtung, Grundstück sowieso, Erschließung, Erwerbsnebenkosten, Nebenkosten, Außenanlagen und wasweißichnichtnochalles. Irgendwelche Extras, wie Erker, Balkon, besondere Dachsteine oder Fenster sind in den Angeboten selten mit drin.

Wenn Du das mal alles zusammenrechnest und weiter so blauäugig an Dein Bauvorhaben gehst, stehen für Dich weitaus mehr als „nur“ 100.000€ auf dem Spiel.

zu 2.
Du weißt ja nicht, wofür der Bauherr alles verantwortlich ist/gemacht wird. Und Du hast auch keine Ahnung, was auf dem Bau überhaupt so alles schief gehen kann.

zu 3.
wenn Du bestimmte Leute nicht ständig in den Ar… trittst, passiert auf dem Bau nix. Selbst bei den namhaften Firmen wird Arglosigkeit des Bauherrn gnadenlos ausgenutzt.
Mindestens ein täglicher Besuch auf der Baustelle, bei schwierigen Abschnitten auch öfter bzw. ganztags, vorzugsweise mit einem (unabhängigen!) Architekten, Bauleiter oder Bauberater sind Pflicht!

Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig, ich weiß, wie es einem in der „Bauphase“ in der Du jetzt steckst geht, weil ich selbst einmal so gedacht habe. Schließlich

1. hat mich das Haus weit, weit über 100.000€ (bedenke auch die Eigenleistungen, es läppert sich zusammen) gekostet,

2. habe ich genügend schlaflose Nächte gehabt, in denen sich mir der Magen rumgedreht hat vor Stress, mehr als einmal wollte ich alles hinschmeißen

3. bin ich perönlich mit auf die Ämter gegangen, um das, was ich wollte auch zu kriegen, habe abends selbst den Baustrom ausgeschaltet und die Baustelle abgesichert, weil’s den Bauleuten so ziemlich egal war…

naja ich könnte noch so ziemlich viel darüber schreiben.
Dir noch viel Spass beim Bau und schau mal hier:

http://www.bau.de
http://www.super-billig-bau.de