Verwendung von Latex Farbe

Hallo Leute,

ich habe gehört, dass man Verunreinigungen an, mit Latex Farbe gestrichenen Tapeten, einfach abwischen kann. Da wir kleine Kinder und Hunde haben, wäre das eine Alternative für uns. Meine Frage ist, spricht irgendetwas gegen Latex Farbe? Sind bezüglich Lüftung, Feuchtigkeit irgendwelche Probleme zu erwarten?

Grüße
Bert

Hallo Leute,

ich habe gehört, dass man Verunreinigungen an, mit Latex Farbe
gestrichenen Tapeten, einfach abwischen kann. Da wir kleine
Kinder und Hunde haben, wäre das eine Alternative für uns.
Meine Frage ist, spricht irgendetwas gegen Latex Farbe? Sind
bezüglich Lüftung, Feuchtigkeit irgendwelche Probleme zu
erwarten?

die Produkte, die ich kenne, funktionieren alle auf Lösungsmittelbasis. Das ist für Kinder und Hunde schon mal nix. Für Deine eigene Lunge übrigens auch nicht. Ob Latex noch Lösungsmittel abgibt, wenn es beleckt wird, weiß ich nicht, halte es aber für möglich. Latexpartikel im Magen kommen auch nicht gut.

Zweitens sollte der Untergrund vorher hinsichtlich Feuchtigkeit abgeklärt sein. Latex isoliert in beide Richtungen. Mit sehr viel Pech hast Du die Feuchtigkeit in der Mauer hinter der Latexfarbe und Probleme „auf der anderen Seite“.

viele Grüße
Geli

Kann man…ist nur nicht jedermanns Sache, da die Farbe relativ stark glänzt. Dass diese sehr gerne in Schulfluren und Treppenhäusern eingesetzt wird spricht wohl für die Haltbarkeit. Es muss aber nicht unbedingt Latexfarbe sein, es kommt vielmehr darauf an dass die Farbe Scheuerbeständig nach DIN ist, also die höchste Qualitätsstufe hat.(zuerst wischbeständig, dann waschbeständig)

Das können etliche Farben, die aber als Dispersionsfarben ALLE eine evtl. Mauerfeuchtigkeit einsperren.

Und geh ins fachgeschäft, Baumärkte haben keine Beratung.

Haben unsere Wohnung auch mit Latex gestrichen und damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Auch die Ausdünstungen beim Streichen haben sich nicht von denen anderer Farben unterschieden.

In Bezug auf die Eigenschaften der Abwaschbarkeit mache ich Dir allerdings nicht allzu große Hoffnungen. Zwar lassen sich leichte Verschmutzungen (Hund von Freundin hat nach Spaziergang Dreckflecken hinterlassen) mit einem feuchten Tuch beseitigen, wenn die Wand allerdings mit Filzern etc bearbeitet wird, hilft das auch nicht viel weiter.

Daneben ist es in der Regel von Seiten der Vermieter nicht gestattet diese Farbe zu verwenden (eben wegen der Probleme mit Feuchtigkeit bei z.B. Bädern ohne Fenster oder entsprechender Architektur, den Folgekosten beim Renovieren…)… Solltet Ihr zur Miete wohnen ist dieser Punkt abzuklären.

Hallo Bert,

ich würde von Latexfarbe in Wohnräumen abraten, weil sie die Wände versiegelt, was sich negativ auf das Raumklima auswirkt. Die Wände können keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und sie deswegen auch später nicht mehr abgeben. Dadurch kann sich entstehende Feuchtigkeit an den kühleren Stellen der Wände absetzen und dort zu Schimmelbildung führen. Solche Räume wirken oft stickig. Allerdings gibt es Menschen, die scheinen keinen Unterschied zu bemerken, ob ein Raum überwiegend versiegelte Oberflächen hat oder nicht.

Es gibt auch scheuerbeständige Dispersionsfarben, die atmungsaktiv sind und noch dazu frei von schädlichen Emissionen. Wir haben gute Erfahrungen mit Alpina Umweltfarbe in unserem Treppenhaus gemacht.

Grüße
Ulla

…wenns einfach zu „reinigen“ und umweltbewußt sein soll, kann man vielleicht auch überlegen, ob man nicht „Tapeten“ zum verputzen aussucht. Es gibt hier einmal mineralische Gemische und Putze, die Holz/ Papier /Stroh enthalten. Diese sind zum Teil in sehr schönen Farben erhältlich und werden einfach auf die Wand aufgetragen. Sollte Kind oder Haustier sich daran austoben, kann man die beschädigte/angemalte Stelle einfach feucht machen, neue Masse anrühren und drüberputzen…das Ergebnis ist klasse.

Diese Variante ist dann 100% atmungsaktiv, erzeugt ein gutes Raumklima und hoffentlich keine Allergien. Aber auch hier: bei Mietwohnung den Vermieter fragen.