Schimmel abflammen?

Hallo,

es ist ja schon viel zu Schimmel geschrieben worden, der sich z.B. in einem schlecht gelüfteten Badezimmer rund um das Fenster ausbreitet.
Die Ratschläge sind meist die gleichen: lüften, lüften, lüften. Es ist ja auch so, wenn dies die Lösung ist, was soll man dann noch mehr empfehlen.

Aber jetzt möchte ich mal wissen:
Kann man die Rückbildung oder Vernichtung des Schimmels fördern, in dem man ihn oberflächlich auf dem Mauerwerk mit einer Lötlampe abflammt (jetzt werden wahrscheinlich viele mit dem Kopf schütteln)?
Aber mal ehrlich, ist das nicht eine effektive Methode? Oder dringt sie nicht genug in die Tiefe vor?
Tapeten sind nicht mehr vorhanden, so dass ich eine Brandgefahr nicht erkenne.

Hi,
nein, denn in der Wand bleiben immer noch die Pilzfäden bzw. Sporen, wenn Du die Wand nicht so weit und tief stark aufheizt, dass es fürs Bauwerk ungemütlich wird.

A.

Hallo Lalle,

Schimmelsporen sind ziemlich widerstandfähig und Du würdest sie mit Deiner Methode gut verwirbeln.

Materialschonend ist die Methode sowieso nicht.

Gandalf

Moin!

Kann man die Rückbildung oder Vernichtung des Schimmels
fördern, in dem man ihn oberflächlich auf dem Mauerwerk mit
einer Lötlampe abflammt (jetzt werden wahrscheinlich viele mit
dem Kopf schütteln)?

Wenn Du weißt, wie tief Schimmel in der Wand sitzt und bei welcher Temperatur er stirbt, dann weißt Du auch etwa, wie lange Du mit der Lötlampe draufhalten mußt. Angenommen, der betroffene Naßbereich ist fachgerecht isoliert worden (z. B. bituminöse Schicht unter den Fliesen), dann kannst Du die Abdichtung durch die Hitze beschädigen. Die dann innen feuchte Wand bietet schließlich nicht nur im Naßbereich, sondern auch innen und später auch auf der anderen Seite einen prima Nährboden.

Wenn ich das Beispiel der Dusche betrachte, bekommst Du im Bereich der Wandabschlüsse ein weiteres, häßliches Problem. Eine Acrylwanne zu verbrutzeln ist auch nicht wirklich schön, obendrein wirst Du die Silkonfugen verbrennen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das funktionieren soll, handelst Du Dir einen Sack voll anderer Probleme ein. Da ist es schon fast einfacher alles zu erneuern…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

als ich deine Frage gelesen habe kamen mir auch allerhand Probleme in den Kopf. Dann habe ich aber gegoogelt (eigentlich um einen Gegenbeweis zu deiner Theorie zu finden) und folgende Seite gefunden: http://www.baustein.at/fachbeitraege.cfm?mode=detail…

Dort steht ganz unten:

Neben dem richtigen Lüften rückt man dem Schimmel auch direkt zu Leibe:

• mit mechanischen Mitteln wie Abspachteln, Tapeten entfernen, Abschleifen, trocken Abbürsten
  • bei glatten Wandflächen durch Abwaschen mit Seifenlauge
  • Betupfen der befallenen Flächen mit Lösungen (Apfelessig, reiner Alkohol, 10%ige Sodalösung, Essigessenz)
    - mit einem Industriefön kann man mit über 100° heißer Luft Pilze abtöten und später abbürsten – einen geeigneten Untergrund vorausgesetzt
  • chemische biozide Mittel wie z. B. Chlor (weniger zu empfehlen, da damit neue gesundheitsschädigende Substanzen in die Wohnung gebracht werden).

Frag am Besten mal den dort genannten Autor wie das gehen soll.

Ciao! Bjoern