Hi all,
nicht zu fassen, habe einen Cordgürtel von einer Hüfthose, wo der Dorn aufgrund der Breite seitlich rausrutschte einem Schuster gegeben. Ich dachte der biegt das vielleicht oder es fällt ihm was ein. Ich zeigte ihm das Teil und erklärte die Problematik. Er war schon etwas merkwürdig verlangsamt beim Verstehen der Problematik , wollte, dass ich die Schwachstelle der Schließe wiederholt an der Hose vor seinen Augen demonstrierte… Ich hab den Gürtel natürlich nciht an der Hose vorgeführt. Aber es war schon total komisch. Dann hat er letztendlich über zwei Werktage das DIng behalten, den Stoff mit dem Steg verklebt, er nannte es „verschweißt“ udn dafür 8 Euro verlangt. Der Gürteldorn rutscht weiter diagonal raus, die Funktionsfähigkeit ist leicht verbessert, aber immer noch eingeschränkt. Er antwortete mir erst nicht auf die Frage was er denn gemacht habe, meinte ob ich denn so schwer von Begriff sei, er habe es befestigt. Ich wollte wissen ob genäht oder geklebt, dann rückte er endlich heraus es sei verschweißt. . Er stelle mir zuerst keine Rechnung aus, ichholte mir dann die Quittung, als ich mekrte, dass es immer noch zum Verrutschen des Dorns kam. Er erklärte umständlich dass er sich etwas anderes einfallen lassen müsse und verlangte mir weitere Zeit ab, die ich ihm beim Nachdenken zusehen sollte. Ich wolte einfach einen Preisnachlass, er wies mich auf seinen Stundenlohn von 40ig Euro hin und damit war das für ihn erledigt. Ich habe jetzt von andere SEite etwas negatives von ihm gehört und ich möchte, das der Innung melden, dass jemand eine Klebearbeit für 8 Euro vornimmt erscheint mir ein Frechheit. Er wurde dann auch ganz shcnell persönlich, bezichtigte mich der Ungeduld gegenüber meinen Auftraggebern (!), da ich erwähnt hatte, dass ich auch selbständig tätig bin- er hatte drei Tage ZEit sich mit deM Gürtel zu befassen… und rückte das m.M. nach zu Unrecht erhobene Geld nciht raus und gewährte auch keinen Preisnachlass.
Ich holte mir die QUittung von ihm und hier steh ich nun. Man kann davon ausgehen, dass er auch anderen Probleme macht.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie man solchen arroganten udn nciht Preistreibern - zudem nicht feri von Anzüglichkeiten - entgegentreten kann?
Danke!
Petra
Hi, Petra!
Das ist natürlich ärgerlich. Für das Geld bekäme man auch einen neuen Gürtel. Für das nächste Mal hilft da Feilschen. Wenn ich da an unseren Dorfschuster zurückdenke - da war noch die Welt in Ordnung. Da wunderte es mich öfter, dass das so billig war. Wenn ich einen neuen Henkel brauchte, befestigte er einfach einen gebrauchten, der wie neu aussah, und verlangte dafür etwa 2 DM.
Also, Petra, aus Fehlern wird man klug. Geld ist wie ein scheues Reh, wie schon unser Finanzprofessor sagte.
Schönen Tag
Rambo
Mahlzeit,
nicht zu fassen,
finde ich auch.
Dann hat er
letztendlich über zwei Werktage das DIng behalten, den Stoff
mit dem Steg verklebt, er nannte es „verschweißt“ udn dafür 8
Euro verlangt.
Schon die Tatsache, daß er sich so lang mit dir befaßte, rechtfertigt meiner Meinung nach einen höheren Preis.
Aber jetzt mal ganz im Ernst - bei einem Stundenpreis von 40 Euro entsprechen 8 Euro 12 Minuten Arbeitszeit. Was erwartest du denn?
Der Gürteldorn rutscht weiter diagonal raus,
die Funktionsfähigkeit ist leicht verbessert, aber immer noch
eingeschränkt.
Das ist ein Grund zu reklamieren, rechtfertigt aber keineswegs deinen „Wucher“-Ruf.
[Ausgelassene, lange Textpassage…]
Wie lange hast du gebraucht, um das hier zu schreiben? Hast du ihn auch so lang beschäftigt?
Ich holte mir die QUittung von ihm und hier steh ich nun. Man
kann davon ausgehen, dass er auch anderen Probleme macht.
Wieso das denn? Ich würde eher davon ausgehen, daß DU auch anderen Probleme machst.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie man solchen arroganten
udn nciht Preistreibern - zudem nicht feri von Anzüglichkeiten
- entgegentreten kann?
Gib ihnen ihr Geld und ihre Ruhe.
Gruß
Sancho
… dass Schuster 40 € die Stunde verlangen dürfen, Schlotfeger sogar 500 €, während andere Handwerker um die Existenz kämpfen und teilweise für 5 € die Stunde arbeiten.
Skandalös
Rambo
Gib ihnen ihr Geld und ihre Ruhe.
Gruß
Sancho
Hi,
mein Erklaerungsmodell:
„Ahnungslose, aber bestimmt auftretende Frau trifft auf schuechternen Fachmann“.
Der Guertel klingt fuer mich nach Billigteil, wo man als Gewerblicher lange hin und herueberlegen muss, wie man das in wenigen Minuten repariert bekommt, denn sonst kostet es sofort mehr als er je Wert gewesen ist.
8 Euro fuer eine Schusterarbeit incl. Ideenfindung sind nicht so viel. Vielleicht haette er sich auf dieses „Geschaeft“ nicht einlassen sollen.
Den weiteren Verlauf der Geschichte kann man mit persoenlicher Schwaeche des Schusters erklaeren.
Gruss,
Her damit!
während andere Handwerker um
die Existenz kämpfen und teilweise für 5 € die Stunde
arbeiten.
Nenne sie mir, die Handwerker, die für 5 Euro die Stunde arbeiten - legal, selbstverständlich, von Anderem würdest Du hier ja nicht schreiben, oder?
Ich engagiere sie sofort!!!
Gespannt wartend,
Nike
Ich engagiere sie sofort!!!
Gespannt wartend,
Hi, Nike!
Das sind Osteuropäer, die in der Superarena in München beschäftigt waren.
Hallo Rambo,
der Kostenvoranschlag dauert auch 10min, wenn er verbindlich und schriftlich sein soll. Macht dann insgesamt etwa 15,-€. Das der man 40,-€ die Stunde benötigt ist normal. Kosten wie Ladenmiete und diverse ständig steigende Abgaben (z.B. Müllgebühren) und sonstige unüberwindliche und kostenintensive Bürokratie haben die billigen Dorfschuster leider aussterben lassen. Die „Geiz-ist-geil-Metalität“ erledigt den Rest.
Und wenn die Mafia billige Bauarbeiter rankarrt, was meinst Du welcher Bürokrat sich da entgegenstellt. Die gefüllte Papiertüte zu nehmen ist doch viel gesünder.
Gruß
Tilo
Hallo, Tilo,
Feilschen ist erlaubt und nicht kostenpflichtig.
Shadow