Hallo,
haben in unseren Bädern den Estrich rausgeklopft und wissen nun nicht, ob wir diesen selbst wieder gießen können oder ob es ratsam ist, nen Handwerker zu beauftragen…was meint Ihr? Welche Talente braucht man denn, um den Estrich hinzubekommen?
Wie lange muss der Estrich denn trocknen, ehe man fliesen kann??? Weiss vielleicht jemand, was vom Handwerker ungefähr für nen qm berechnet wird???
Grüße
Dora
Hallo dora,
Ich bin zwar kein Estrichprofi, habe aber schon oft genug (in meinen zahlreichen Ferienjobs als Student - ewig lange her) mitgemacht.
es ratsam ist, nen Handwerker zu beauftragen…was meint Ihr?
Schon um dem dämlichen Spruch „Schade um’s Material“ vorzubeugen: Ja!
Du kannst eine Menge verkehrt machen, das fängt bei der Trittschalldämmung darunter an und hört bei den Randdämmstreifen zur Unterbindung von Schall- oder Wärmebrücken nicht auf. Ich bin handwerklich recht gut drauf, aber ohne wenigstens einen Fachmann, der das ganze federführt würde ich es mir nicht zutrauen. Wieviele m² sind es denn?
Wie lange muss der Estrich denn trocknen, ehe man fliesen
kann???
Zur Belegreife probierst Du am besten mal das hier:
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&q=estrich+b…
Wenn Du nach dem Einbau des Estrich richtig(!) lüftest, braucht er wenigstens 28 Tage bis Fliesen drauf können. Unbedingt eine Restfeuchtemessung durchführen, das geht mit Spezialgeräten, kannst Du aber auch mit Hausmitteln machen(10x10cm Frischhaltefolie an den Rändern auf den Estrich kleben, dann nach 24, 48, 72 Stunden schauen, wie die Folie beschlägt; ist aber nur eine sehr grobe Schätzung)
Viele Grüße
Kai
Hallo,
danke für die Info. Handelt sich einmal um mini 3,5 qm und einmal um rund 10 qm.
gruß
dora
Hallo Kai,
Sternchen für dich, für deine klare Stellungnahme. Denn was du schreibst, ist richtig und wichtig: Wer beim Estrich Fehler macht, kann dies beim teuren Oberbelag nicht ausbügeln.
LG, Karin
Hallo Dora,
es gibt unterschiedliche Estricharten.
Dein Maler baut dir einen selbstnivellierenden Anhydritestrich ein.
Dabei kann man auch noch Fehler machen, beachten muss man aber vor allem, dass dieser Estrich für Feuchträume nicht geeignet ist, außer man bringt eine Epoxy - Beschichtung auf… und dann kann immer noch was passieren, weil bei Wassereindringen der Kalk wieder „lebendig“ wird…
Der Estrichbauer baut dir einen Zementestrich ein, der braucht lange zum Trocknen, ist aber für Bäder geeignet.
Dann kannst du noch einen Asphalt einbauen, der ist sofort nach Fertigstellung belagsreif. Direkte Sonneneinstrahlung sollte bei Asphalt vermieden werden.
Außerdem gibt es noch Trockenestrichsysteme mit hervorragenden Eigenschaften.
Bei der geringen Fläche von 3.5 m² kann man sogar eine Direktverlegung machen, d.h. Fliesen auf einem estrichgerechten Mörtelbett verlegen. Das geht aber wirklich nur auf diesen kleinen Flächen und auch da sollte es der Fachmann machen.
LG, Karin
1 „Gefällt mir“