Re: Schwarzer Kamin - was tun?
Hallo,
entgegen einer anderen hier geäuerten Ansicht gibt es schon so etwas wie eine "saubere" Verbrennung bzw. genauer gesagt gute und weniger gute Öfen, bei denen man entweder ständig schwarze Scheiben hat, oder auch nicht. Bessere Öfen arbeiten mit spezieller Luftführung und so habe ich z.B. noch keinen nach Anleitung befeuerten DanSkan-Ofen mit dunklen Scheiben gesehen. Mir fallen die guten und weniger guten Öfen immer in den Ferienhäusern in Dänemark auf. Wir hatten schon diverse unterschiedliche Häuser dort und es ist einfach auffällig, dass man teilweise überhaupt kein Problem mit den Ofenscheiben hat, teilweise machen kann, was man will und trotzdem immer am Putzen ist. Von Freunden mit unterschiedlichen Öfen kenne ich das Thema auch. DanSkan ist hier ziemlich verbreitet und die Dinger funktionieren einfach (weshalb so ein Teil auch bei uns mal Einzug halten wird) und wir haben schon oft vor mehreren entsprechenden Öfen im Bekanntenkreis gesessen. Alles 1A. Bei anderen Freunden sitzt man eigentlich nie vor dem Ofen, weil die eben ständig über Ärger klagen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]