Schwarzer Kamin - was tun?

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jun 2005

Tach ,

habe einen Kamin aus dem Baumarkt , also so einer zum verschließen.
Leider werden bei mir immer die fenster schwarz vom Ruß und ich kann die dann nur noch mit einem Schaber reinigen.
Also ich verwende trockenes Holz und der Schornstein zieht auch normal.
Was kann ich tun um dies zu vermeiden?

danke

Vaddr

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schwarzer Kamin - was tun?

Hallo,

welches Holz verwendet ihr? Wie lange brennt der Ofen bei euch? Wie heiß wird der Ofen?

Gerhard

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schwarzer Kamin - was tun?

Tach ,

wir heizen mit esche und jetzt fichte.der ofen brennt im durchschnitt 8 stunden am tag.
      wie heiß , keine ahnung ? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich

Tach auch,

vielleicht kriegt der Ofen zu wenig Sauerstoff?
    Wenn bei meinem Kamin die Scheiben verrußt sind (so nach 2-3mal heizen) reinige ich sie mit der übriggebliebenen Holzasche.
    - einen Lappen oder Zeitungspapier nass machen
    - in die Asche tauchen
    - dann die Scheiben putzen
    - anschließend noch bisschen nachpolieren
    Sieht wie neu aus.

Ziehe lieber Gummihandschuhe an, das Zeug ist stark alkalisch und ätzt ganz schön was weg.

Viele Grüße

Kai

3. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich

Hallo !

Kann man nicht vermeiden!

Holz, egal welche Sorte, egal wie alt, verbrennt nun mal mit Rußentwicklung.

Man reinigt die Scheibe mit Sidol oder Viss oder Moc. Egal, irgendeine Reinigungsmilch.

Wer Dir was von sauberer Verbrennung erzählt, spinnt.

mfgConrad

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Schwarzer Kamin - was tun?

"Wer Dir was von sauberer Verbrennung erzählt, spinnt."

sorry conrad,
      mit dieser ansicht "spinnst" du ;-). es ist tatsächlich so, dass es qualitätsunterschiede gibt. die meisten "preiswerten" aus dem baumarkt kriegen schwarze scheiben und die "guten" von danskan (die locker das dreifache kosten) haben eine spezielle luftführung, die den ruß von der scheibe fernhält. isso - hab selber so einen und putze ausgesprochen selten mal die scheibe. und wenn, dann mit zeitungspapier und asche - wie unten beschrieben.
      nix für ungut
      sonja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Schwarzer Kamin - was tun?

Ja, warum putzt Du denn?

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi Vaddr,

bleib mit den Flammen vom Glas weg, achte also darauf, dass das Holz flämmeln kann, ohne dass die Verbrennungsgase über die Glasflächen streichen.

Gruß Ralf

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

entgegen einer anderen hier geäuerten Ansicht gibt es schon so etwas wie eine "saubere" Verbrennung bzw. genauer gesagt gute und weniger gute Öfen, bei denen man entweder ständig schwarze Scheiben hat, oder auch nicht. Bessere Öfen arbeiten mit spezieller Luftführung und so habe ich z.B. noch keinen nach Anleitung befeuerten DanSkan-Ofen mit dunklen Scheiben gesehen. Mir fallen die guten und weniger guten Öfen immer in den Ferienhäusern in Dänemark auf. Wir hatten schon diverse unterschiedliche Häuser dort und es ist einfach auffällig, dass man teilweise überhaupt kein Problem mit den Ofenscheiben hat, teilweise machen kann, was man will und trotzdem immer am Putzen ist. Von Freunden mit unterschiedlichen Öfen kenne ich das Thema auch. DanSkan ist hier ziemlich verbreitet und die Dinger funktionieren einfach (weshalb so ein Teil auch bei uns mal Einzug halten wird) und wir haben schon oft vor mehreren entsprechenden Öfen im Bekanntenkreis gesessen. Alles 1A. Bei anderen Freunden sitzt man eigentlich nie vor dem Ofen, weil die eben ständig über Ärger klagen.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    es gibt eine möglichkeit

hallo auch,

also wir verbrennen sog. presslinge. die besten aus gepressten spänen und haben fast keine feuchtigkeit.
    die scheibe kann schwarz werden, der ruß verbrennt aber, wenn du so einen pressling voll power verschürst...
    (es gibt auch minderwertige presslinge, die angeblich mit styropor versetzt sind).

weiterhin haben sie den vorteil, dass man sie gut stapeln kann und auch ohne großen dreck im haus lagern kann.

sind natürlich teuerer als holz...

gruß

markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!