Hallo,
wir wollen auf unserer Terrasse so ne Art Vorhang als Sonnenschutz montieren.
Ich hab das mal gesehen. Da wurden Edelstahlseile gespannt und Stoffbahnen aus Segelstoff o.ä. aufgefädelt. Die Bahnen sind dann variabel verstellbar und können seitlich festgehalten werden, wenn sie nicht benötigt werden.
Jetzt meine Frage: Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Tips geben, auf was ich achten muß. Woher ich einen solchen Stoff beziehen? Oder kennt jemand Systeme, die man schon fertig kaufen kann und nur noch montieren muß?
also unsere nachbarin hat jetzt so´n teil.
wird seitlich aufgezogen und in einen „fuß“, der fest auf der terrasse verschraubt ist eingehängt.
ist eine einwandfreie sache. hat dasganze beim fachhändler gekriegt, aber über den preis wollte sie nicht reden…??
die befestigung an der wand ist halt toll, die rollt die markise nach dem aushängen selbständig wieder auf (selber bauen?). aber im prinzip müsstest du diese stoffe über den fachhandel beziehen können.
an stahlseilen fällt führen fällt halt aus, wenn du diese dann quer über die terasse als stolperfalle hängen hast, oder du machst auch diese zum aushängen…
ich denke, dass es für den eigenbau mehrere möglichkeiten gibt, das problem zu lösen.
und die materialien kaufst du am besten beim fachhandel, sonst kanns passieren, dass die arbeit in 2 jahren „kaputtgewittert“ ist…
ich habe mal vor Jahren mit einem Nachbarn für ihn eine entsprechende Geschichte gebaut und werde jetzt in den nächsten Wochen/Monaten auch für mich zur Tat schreiten (wenn erstmal die Terrasse fertig ist). Mittel/Wege und Möglichkeiten gibt es viele und es kommt natürlich ganz auf die individuellen Gegebenheiten und das eigene Budget, sowei die Vorstellungen zum Stil der gesamten Geschichte an.
Billigstenfalls gibt es fertige Segel mit Ösen im Baumarkt in Standardgrößen. Dazu einfach Schraubhaken in die Hauswand, Lattenkonstruktion mit Schraubhaken für die Gegenseite, Drahtseile mit Seilspannern dazwischen, Segel druntergehängt, fertig. Auf etwas Neigung vom Haus weg achten, damit Regel ablaufen kann, ggf. die Sache so befestigen, dass das Segel unter dem Dachüberstand „geparkt“ werden kann, …
Kommst Du mit Standardmaßen nicht aus, solltest Du zum Segelmacher oder Markisenbauer gehen, die haben die passenden Stoffqualitäten und das nötige Werkzeug um es zuzuschneiden, zu säumen und mit den passenden Beschlägen zu versehen. Diesen Weg werde ich auch wählen. Und da das Segel bei uns etwas größer wird, werde ich mir vielleicht auch noch den Luxus eines Zugseils mit Antrieb gönnen, um das Aus- und Einfahren des Segels zu vereinfachen. D.h. es käme dann eine lange Achse am Haus entlang mit drei Seilscheiben, die jeweils eine an der gegenüberliegenden Seite umgelenkte Seilschlaufe zur Mitnahme der Außenkante des Segels antreiben (mit einfachem Markisenantrieb).
Ansonsten hat besagter (inzwischen ehemaliger) Nachbar zwischenzeitlich seine Segel ausgetauscht und sich jetzt eine quer über die Terrasse gebaute Konstruktion mit einem Markisenantrieb (gebaut/bauen lassen), auf die zwei dreieckige Segel aufgerollt sind. Diese werden dann von der Mitte her nach außengerollt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe für meinen Balkon nen ganz einfach Lösung, da er über viele Holzbalken verfügt. Habe parallel zum Geländer an der Decke zwischen den Holbalken einfach Edelstahlhaken eingedreht, so einen speziellen Spannverschluß um das handelsübliche Drahtseil richtig festziehen zu können und dann einfache Wäscheklammern auf das Seil gefädelt. Die alten klammern haben doch eine Feder und durch das Loch habe ich das Seil gezogen. Auf jeder Seite vom Balkon habe ich dannn so viele Wäscheklammern befestigt, dass entsprechend Stoffbahnen genug halt hatten. Das Seil spannen und dann nur noch beliebigen Stoff an den Klammern aufhängen - FERTIG!!! Das ist eine relativ luftige Lösung und hilft sehr gut, die Sonne abzuhalten. Das praktische ist, dass man den Stoff schnell austauschen und eventuell auch mal waschen kann und zudem die Vorhänge gut verschieben kann.
Anstelle von normalen Stoffen kannst Du auch die Markiesenstoffe nehmen. Die gibt es in manchen Baumärkten bereits sogar mit Ösen … Einfach auf das Seil spannen (dieses mal ohne Klammern).
Die Kosten für das Seil und die Haken lagen glauube ich bei knapp 10-15 Euro.
Hallo,
genauso hab ich mir das vorgestellt. Die einfache Variante:
Zwischen zwei Säulen ein Edelstahlseil spannen und aus Segeltuch Stoffbahnen nähen (lassen). In diese möchte ich Ösen reinstanzen (wie nieten) und mit so Verschlüssen (wie Schlüsselanhänger) Befestigen.
Dach ist vorhanden, aber dennoch werden die Stoffe dem Wetter ausgesetzt sein.
Und wenn wir sie nicht benötigen. Einfach zur Seite machen und mit nem Seil befestigen. Sieht dann auch noch gemütlich aus, wie ich finde.
Ich war heute mittag schon bei Obi und hab wegen der Stoffe geschaut. Die haben aber nur vordefinierte Systeme, die sie da verkaufen. Wegen zugeschnittenen Bahnen mit eigenen Maßen muß ich mich mal umschauen.
Leider weiß ich nicht ob wir einen Segelmacher bei uns in der Nähe haben.
Gelbe Seiten geben da sicherlich Aufschluss. Vielen Dank für Eure Ratschläge. Sehr interessant!