ich habe einen Rasentraktor und möchte den nach getaner Arbeit nicht mit Wasser, sondern mit Druckluft reinigen (abblasen).
Das scheint mir eine gute Methode zu sein, da die trockenen Mähreste überall auf der Mähwerkabdeckung unter dem Rasentraktor sich mit Luft am leichtesten wegmachen lassen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem mobilen Druckluftgerät, das sich an eine 12-Volt-Steckdose im Auto anschließen lässt und mit dem ich (notdürftig) meinen Mäher unten um abblasen kann.
Ich war schon bei Obi, aber die haben entweder 220-Volt-Geräte, die ich im Garten mangels Steckdose nicht betreiben kann, oder 12-Volt-Kompressörchen, mit denen man (vom Anschluß her) nur Reifen aufpumpen kann, da sie gar keine Möglichkeit zum Anschluß einer Druckluftpistole haben.
Es würde auch Druckluft aus der (Sprüh-)Dose genügen, wen es das überhaupt gibt und es nicht so teuer ist.
Wer weiß Rat, wie ich das Mähwerk meines Rasentaktors im Garten mit Luft ohne einen 220 Volt-Anschluß oder Generator reinigen kann?
Mit Luft bekommt man doch das festsitzende Gras nicht vom Mäher!
Das funktioniert nur mit Wasser und einem Hochdruckreiniger.
Oder mit normalem Wasserdruck. Man läßt den Mäher laufen und hält den Wasserschlauch in das Mähwerk. (Aber nicht ans Messer, bitte!).
sagte ich nicht ausdrücklich,
dass ich „trockenen Mähreste“ nicht mit Wasser, sondern mit Luft wegblasen möchte? Und glaube mir, es funktioniert! und es schadet dem Mähwerk nicht so wie eine Hochdruckdusche.
Da der Mäher eigentlich ein Rasentraktor ist, den man nicht mal kurz umlegen und dann praktisch reinigen kann, hab ich mich bei TROCKENEN MÄHRESTEN für die Blasmethode entschieden.
Also dafür brauche ich jetzt ein mobiles 12 Volt-Drucklufterzeugungs-Gerät.
Wenn ich mal bei Sauwetter mähen sollte, nehme ich natürlich Wasser, aber nie-nicht meinen Kärcher Hochdruckreiniger.
Grüne Grüße Finus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
12V-Kompressoren, wie du sie dir vorstellst gibt es meines Wissens nicht. Um einen Reifen aufzupumpen hab ich auch schon mal mit nem 12V-Gerät ne viertel Stunde daneben gestanden. Ist einfach zu wenig elektrische Leistung am Zigarettenanzünder vorhanden.
Druckluft aus der Dose kann man kaufen, ist recht teuer und ich bin mir nicht sicher ob dir der Druck und die Menge ausreichen würden. Das ist mehr dazu gedacht Staub aus deiner Tastatur zu blasen.
Gibts nur die Möglichkeit einen 220V-Kompressor mit nicht zu kleinem Vorratsbehälter daheim aufpumpen lassen und nach ein paar Stunden (so lang hält das schon) im Garten zu benutzen. Musst halt jedesmal den Kompressor hin- und herbringen…
Das erinnert mich an einen Lehrer, der auch immer „ausdrücklich“ sagte. Auch, wenn er falsch lag.
dass ich „trockenen Mähreste“ nicht mit Wasser, sondern mit
Luft wegblasen möchte? Und glaube mir, es funktioniert! und es
schadet dem Mähwerk nicht so wie eine Hochdruckdusche.
Die nasse Dusche ist weniger schadhaft, als ein nasser Rasen!
Da der Mäher eigentlich ein Rasentraktor ist, den man nicht
mal kurz umlegen und dann praktisch reinigen kann, hab ich
mich bei TROCKENEN MÄHRESTEN für die Blasmethode entschieden.
Und wie siehst Du, was Du da blind unter dem Mäher wegpustest?
Also dafür brauche ich jetzt ein mobiles 12
Volt-Drucklufterzeugungs-Gerät.
Dann such.
Wenn ich mal bei Sauwetter mähen sollte, nehme ich natürlich
Wasser, aber nie-nicht meinen Kärcher Hochdruckreiniger.
Es gibt Vorrichtungen zu kaufen, die mit normalem Wasserdruck, bei gleichzeitigem Lauf des Mähers, diesen sauber machen, wie neu.
Verkrusteten Rasen am Mäher kriegst Du mit Luft nicht weg.
geh’ doch mal zu einem Taucher-Laden.
Die haben immer Pressluftflaschen mit so um die 80 bar (das sollte für deine Belange reichen).
Und zum Reinigen ihrer Flaschen haben die auch einen Verlängerungsschlauch mit Düse, der müsste für deine Zwecke auch geeignet sein.
Entweder du leihst das für ein paar EUR (6-9) aus oder du kaufst dir einmalig die kleinste Flasche, die die haben (50 EUR).