hallo liebe handwerker und hobbybastler!
ich möchte einen Balkonklapptisch streichen. Der Tisch ist aus massivem Robinien- oder Akazienholz, mit Öl behandelt. Das Gestell ist aus Stahl, gestrichen mit Polyesterpulverfarbe (was auch immer das sein mag?). Was für Farbe muss ich dafür verwenden? Und geht das überhaupt? Ist es schwer, so etwas zu streichen (Nasen, etc.)? Ich bin da etwas unbedarft und unerfahren…
Vielen Dank im Voraus,
Anna
Hi Anna,
was mal mit Öl in Berührung gekommen ist, lässt sich nicht mehr streichen, darauf hält keine Farbe, höchstens nach 12 Jahren Verwittern im Freien. Robinie ist aber auch viel zu schade, gestrichen zu werden, es gehört zu den wenigen Hölzern, die Regen und Sonne vertragen.
Gruß Ralf
Hallo Anna!
Wenn Du das grau nicht magst einfach nachölen. Leinöl wenn Du Zeit hast; wenn es schneller gehen soll Leinölfirnis. Nötig wegen der Haltbarkeit ist es nicht. Robinie ist das beste einheimische Holz für den Aussenbereich; besser noch als Eiche. Das Untergestell abmontieren, losen Rost/Farbe abschleifen und neu nach Geschmack streichen. Empfehlung: sandstrahlen lassen und anschliessend verzinken oder cadmieren lassen, noch besser ein Untergestell aus Robinie von einem Tischler anfertigen lassen und unterbauen. Du kannst es auch selbst versuchen, wenn Du Robinienholz besorgen und bearbeiten kannst gebe ich Dir gerne Tips, wie das geht.
mfg Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
Danke für die 2 sehr wertvollen Tips. Dieses Forum ist doch immer wieder eine Fundgrube. Also werde ich den Tisch so lassen. Ist eigentlich auch schön so.
Dann kann dem Sommer auf dem Balkon ja nichts mehr im Wege stehen!
Sonnige Grüße,
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]