Linoleum entfernen?

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man nen uralten Linoleumboden am einfachsten entfernt? Insbesondere meine ich hier diesn Kleber bzw. faserigen Untergrund. Es soll anschließend Laminat verlegt werden. Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Dora

Hallo Dora,

1. Lino ist eine ideale Unterlage für die Laminatverlegung. Wenn der Lino entfernt wird, ist zum Einen eine extra Dampfsperre erforderlich und zum Zweiten musst Du den Unterboden mit Spachtelmasse wieder nivellieren (Kosten + Zeitaufwand).

2. Wenn Du den Lino unbedingt entfernen willst, dann würde ich auf jeden Fall zum Stripper greifen, den man sich u.a. in Baumärkten ausleihen kann.

Grüsse

Sven

*deraufjedenfalldenlinodrinnenlassenwürde*

hat jemand einen Tipp, wie man nen uralten Linoleumboden am
einfachsten entfernt? Insbesondere meine ich hier diesn Kleber
bzw. faserigen Untergrund. Es soll anschließend Laminat
verlegt werden. Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Dora

Nachfrage
Morgen Sven,

danke für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob es auch ratsam wäre den Linoleum drauf zu lassen, wenn er sich an den Ecken bereits löst? Soll ich ihn wieder ankleben (sind nur wenige Stellen) - kann ich mir durch den Linoleum dann die Trittschaldämmung und PE-Folie unter dem Laminat sparen???

Gruß
Dora

Hallo Dora,

danke für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob
es auch ratsam wäre den Linoleum drauf zu lassen, wenn er sich
an den Ecken bereits löst? Soll ich ihn wieder ankleben (sind
nur wenige Stellen)

yep, klebe ihn wieder an und gut is.

• kann ich mir durch den Linoleum dann die
    Trittschaldämmung und PE-Folie unter dem Laminat sparen???

Da gehen die Meinungen auseinander, je nach Frömmigkeit bzgl. der „hohen Lehre“. Allerdings sagt die „hohe Lehre“ auch, dass Laminat sch… wäre und man gleich Parkett nehmen sollte.

Ich kenne viele, die den Laminat ohne PE-Folie mit nur einer dünnen Trittschalldämmung verlegt hatten und glücklich damit sind.

Die PE-Folie würde ich mir sparen, eine Trittschalldämmung würde ich allerdings verwenden, denn nichts ist nerviger als ein klappernder Laminat. Das Verlegen der Folie ist eh sehr einfach, das Material auch nicht gerade teuer.

Grüsse

Sven